![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche eine wasserdichte Verschlusskappe 13pol vom Stecker für die Lichtleiste.
Beim Slippen geht der Stecker baden. Natürlich läuft er voll. Gibt es so etwas? Die Kabeleinführung scheint dicht zu sein. Aber von der Pin Seite läuft der Stecker voll.
|
||||
|
||||
![]()
vielleicht hilft das wenn du es über den Stecker ziehst
https://www.ebay.de/itm/144661367400...IaApq7EALw_wcB (PaidLink) oder Daumen von einem Gummihandschuh oder ein Verhütungsmittel ohne Noppen..gg zum überziehen (mit Noppen vielleicht a bissl stabiler)..gg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
hier für den Stecker....
angeblich Staub und Wasserdicht ) https://www.ebay.de/itm/135565568197...3ABFBM2KGRxK9m (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Ja, diese Dinger hab ich auch schon gesehen. Ich bezweifel aber, das die dicht sind. Der Stecker geht ja auf Tauchstation. Ich denke ich werde das Kabel aus der Deichsel herausziehen und aussen verlegen. Dann kann ich das hintere Ende so weit nach vorne nehmen, dass es nicht mehr tauchen geht. Irgendwie ist das eine Fehlkonstruktion. 2 m länger und alles wär gut. Jedes mal beim slippen, säuft der Stecker ab. Grummel.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe immer ein Plastiktüte über den Stecker gezogen und mit Tape zum Kabel "abgedichtet", i.d.R. blieb der Stecker dadurch trocken
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab damals gleich den Stecker geöffnet und sämtliche Innereien mit Konservierungswachs aus der Sprühdose großzügig besprüht. Keine Korrosion oder Kontaktprobleme. Bin regelmäßiger Süßwasser-Slipper und mein Stecker geht dabei immer tauchen...
|
|||
|
|||
![]()
Genau das. Ordentlich einwachsen innen und außen.
Vor dem slippen besonders bei Salzwasser den Stecker am Fahrzeug raus, sonst gammelt es sofort |
|
||||
|
||||
![]()
z.b.
Wasserdicht Anhänger Stecker 13 polig https://www.amazon.de/SPARKMOTO-Wass...8&gad_source=1 (PaidLink)
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
hatten wir ja schon
![]() er glaubt der Werbung aber nicht ....Ich bin ja auch skeptisch ![]() Probieren würd Ich,s aber mal... wenns nix Taugt ...gehts halt zurück nach Amazonien ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meine Dose hinten geht seit sieben Jahren, sechsmal im Jahr baden. Bisher keine Probleme. Ich lass da einmal im Jahr etwas Sprühöl durchlaufen, abwischen und fertig. Für den Preis der Kappe, kann ich ja schon einmal den Stecker wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Wasser und Strom haben sich noch nie vertragen Scheint bei den Trailerherstellern in Vergessenheit geraten zu sein. Anders verstehe ich nicht wie man so einen Müll bauen/verkaufen kann. Das war vor 30 Jahren noch anders. Scheint mit dem Generationswechsel zu tun zu haben. Sind heute wahrscheinlich alles hoch wichtige Unwissende.
Das Kabel von der Lichtleiste sollte von der Steckdose am Fahrzeug bis hinten an die Lichtleiste in eins durchgehen und zwar ohne Stecker und Kupplung. Kann aber auch an den Kunden liegen die zu faul sind das Kabel auf zu wickeln. Dadurch wird die Lichtleiste wohl auch zu schwer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
normalerweise das Kabel entlang des Trailers ordentlich verclippt, damit es nicht schleifen oder durchhängen kann. Ein etwas längeres Kabel würde vollkommen reichen,. um das Kabel von der Lichtleiste abzuziehen, und nach vorne am Trailer in den Bereich über Wasser zu befestigen (Steckerhalter).
cu Josef ----------------------------------------------- Geändert von klappanker (25.09.2025 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
In dem das das Kabel nicht in der Längstraverse versteckt wird sondern an der Traverse befestigt wird, z.B. zwei drei mal um die Traverse schlingen. Dann kannst du das mit Lichtleiste abbauen.
Klar, das dauert wenn du langsam bist vielleicht 2 Minuten länger und man muß die Arme mehr bewegen. Aber wem es zuviel ist je nach Anhänger 10 Meter Kabel aufwickeln der muß eben alle paar Jahre den Stecker und oder die Steckdose wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
bei kleinen kurzen Trailern sicher o.k., aber bei einem 10m Trailer nicht praktikabel (- Wortspielchen)
|
|||
|
|||
![]()
Kann sein das das für manche ein Problem ist weil denen ganz einfach der minimale Aufwand zu groß ist oder weil die es nicht geregelt bekommen.
Dann bekommen es solche Leute auch nicht hin nen Stecker/Steckdose zu wechseln und müssen nachfragen wie das geht. Aber, bevor das hier ausartet, hier gibt es natürlich solche Leute nicht. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann musst du aber auch noch ein Regenhäubchen für den Stecker haben und vielleicht ein kleines Sonnenschirmchen für das Plastik.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber in das Kabel kommt Wasser und es Oxidiert innen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Motto ist da eher: Wasser kommt sowieso rein, denn Wasser sucht sich seinen Weg. Aber Wasser muss halt auch die Möglichkeit haben, wieder heraus zukommen. Deshalb würde ich ihn nicht dichter sondern erhe offener gestalten, z.B. durch ein paar extra Bohrlöcher.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hast du denn für Billigsteckdosen? Ich kaufe/habe nur solche Steckdosen wo son "Häubchen" dran ist. Ich nenne das Deckel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
ja...Lüften ist bei Feuchtigkeit die Ideallösung
![]() man könnte ja....nen kleinen PC Lüfter da reinbauen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab an meinem Bootstrailer das Kabel hinten so lang gelassen, dass ich den Stecker vor der Achse in eine Halterung stecken kann. So weit fahr ich nie rein, dass da Wasser hinkommt.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab so einen Spray, der so ist, dass in Stecker keine Feuchtigkeit kommt.
Hab bislang auch noch keine Kontaktschwierigkeiten gehabt. https://www.wetprotect-shop.de/Wet-P...ml?language=de
|
||||
|
||||
![]()
Wer sagt denn dass an der Lichtleiste hinten kein spezieller IP 68 Stecker verbaut werden darf?
Es gibt diverse schwere Industriesteckverbinder die druckwasserdicht sind. Ich habe aber auch schon Stecker mit Silikonvergußmasse gefüllt, fest angebaute Einzelrücklichter in einem Verteilerkasten zusammengeführt und ebenfalls vergossen oder ein normales Lichtleisten kabel auf die steckbare Markierstangen zwecks Einfahren über Wasser eingesteckt (Blinddose oben an der Stange wo das Kabel eingesteckt wird und so auch aus dem Weg ist). Kommt auf den Trailer an.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Boot bei 1750kg Anh.Last ? | Kai_MR | Kleinkreuzer und Trailerboote | 59 | 24.11.2011 20:41 |
Wasserdichte 2 polige Stecker | thundi | Werbeforum | 3 | 19.03.2011 20:42 |
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker | Buchwald | Technik-Talk | 9 | 30.05.2006 18:44 |
Wasserdichte Handy/ GPS-Box | blaue-elise | Kein Boot | 6 | 01.03.2004 06:45 |
Wasserdichte Elektroverbindungen | Peter R. | Technik-Talk | 2 | 17.06.2003 10:02 |