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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hey Leute,
ich lese hier öfters zu Themen mit und habe mir nun auch einen Account für das Forum gemacht. Meine Situation ist so, dass ich schon immer eine gewisse Faszination für Binnenschiffe und Boote und eigentlich alles was schwimmt habe. Allerdings habe ich das immer aus der Distanz wahrgenommen, da ich absolut keine Kontakte in diesem Bereich habe und mich nie wirklich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, selbst mal ein Boot zu fahren. Ich habe zum 30. jetzt allerdings einen SBF Binnen geschenkt bekommen, welchen ich Oktober/November dann fertig haben sollte. Seitdem stürze ich mich tief in das Thema herein (Youtube Videos zu Technik oder Ausflügen, Foren, Gebrauchtmarkt, Bootstypen, Verkehrsregeln, ...) und es macht richtig Spaß. Mein Revier wäre Neckar und Rhein rund um Mannheim. Nun zu meiner (wahrscheinlich naiven?) Traumvorstellung: Ein eigenes Boot! Und zwar würde ich damit gerne Tagesausflüge (1-4 Personen) auf Neckar und Rhein (Karlsruhe, Mainz, Heidelberg) und im Sommer baden in den Altrheinarmen (geht das überhaupt?). Mit Trailer dann gerne Mal nach Frankreich auf Seen fahren, weil das dort öfters erlaubt sein soll. Idealerweise wäre das Boot auf Trailer in einer normalen Garage unterzubringen (also so die Klasse knapp unter 5 Meter) und mein Budget wären bis zu 10000€ Bin ich damit in einer komplett naiven Traumwelt oder ist das machbar? Ich denke an ein Boot analog zum ersten Auto mit 18 (kein Schnickschnack, aber es soll schon fahren und sicher sein) Wenn das mit dem eigenen Boot nix wird: Welche Alternativen kennt ihr, um ab und zu mal ans Fahren zu kommen? Habe mir Bootscharter angeguckt, aber die sind hier in der Gegend oftmals ziemlich luxuriös und werden schnell ziemlich teuer. Ich bin sehr dankbar für Antworten jeglicher Art und sagt auch bitte Bescheid, falls der Post hier falsch angesiedelt ist ![]() Gruß Miguel |
#2
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Hi, das geht schon, nur müssen die Ansprüche dafür passen. Mein erstes war ein 5m Boot, 120ps und Trailer. 3 Personen waren bei dem okay, 4 geht auch war aber eng. War damit auch auf dem Rhein unterwegs.
Das lag bei 4000€ plus paar Reparaturen. Am Ende hätte ich aber lieber auch ca 10k investiert... ging damals halt nicht. Da ist es für das Portemonnaie von Vorteil wenn man selbst schrauben kann ![]()
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#3
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Wichtiger als die Anschaffungskosten sind die Unterhaltskosten. Da findest du einiges zu schon im Forum
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#4
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Hi Miguel,
bei dem Budget solltest du auf jeden Fall etwas solides finden. Das wichtigste ist der Motor. An dem würde ich nicht sparen. Alles andere läßt sich in der Regel auch einfach selbst richten. Einfach das was dir so vorschwebt hier einstellen und nachfragen was die Community davon hält. Ach ja, achte auf das Gewicht! Also erst mal nachsehen was du so ziehen darfst. |
#5
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Bei deiner Wunschboot-Vorstellung wirst du nicht mit 5-Meter in der Garage auskommen, rechne da mal für den Trailer und bei ein m Boot mit Außenborder eher mit 8-9 Metern. Also plane in deine Vorbereitung zum Bootskauf auch die Suche nach einem Winterlager mit ein.
Auch beachten: Wieviel Anhängelast darf das vorhandene Zugfahrzeug ziehen? Hat der Fahrer die erforderliche Fuhrerscheinklasse für Anhänger?
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Viele Grüße Andreas ![]()
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#6
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Danke erstmal für eure Antworten!
Also ganz konkret kann es wahrscheinlich erst nächste Jahr werden (mache ja erstmal den Lappen). Bezüglich des Trailers darf mein Auto bis zu 1,4t ziehen. Das wäre als Gespann mit meinem Auto(<2T) dann ganz normal mit Klasse B zu fahren. Dieses Boot (exemplarisch rausgesucht) erfüllt doch in etwa die Anforderungen, oder? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...28236-211-8758 Der Trailer wird ja bestimmt nicht über 1,4t gelastet sein. Außenborder würde ich mir auch mehr zutrauen, mal selbst Hand anzulegen. |
#7
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![]() Zitat:
Der Außenborder ist halt alt und wenn ich das richtig sehe Zweitakter. Wenn du selber schrauben kannst und willst vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil. ![]() Laut wird er halt sein. Die alten Yamaha sind zuverlässig und nahezu unverwüstlich. ![]() |
#8
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![]() Zitat:
Das Boot ist viel zu groß für diesen Trailer. Realistisch wird das Gewicht dieser Boot/Trailer-Kombi deutlich darüber liegen. Da kommst du zwar mit deiner Anhängelast von 1400 KG hin, nur der Trailer ist dafür nicht geeignet ...
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#9
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Sehe ich auch so max. 750 Kg Trailer ungebremst.
Nicht viele Autos dürfen ungebremst 750 Kg ziehen. Der Trailer hat warscheinlich nicht genug Nutzlasst für das Boot. Der Trailer ist viel zu kurz für das Boot. Die letzte Kielrolle ist viel zu weit vor dem Spiegel. ( Ende vom Boot )
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#10
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Was ist denn mit der Hille von Lippi
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#11
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Die ist ein tolles Boot, vor allem für den Preis
![]() Wäre mir aber für den Rhein zu schwach motorisiert. Grüße Thomas |
#12
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#13
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Da das mit der Leistung nur meine Meinung ist
![]() Hier geht's zum Boot: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=335793 Geändert von RING18 (20.09.2025 um 07:54 Uhr) |
#14
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Ihr seid ja echt hilfreich und klasse!
Ich fühle mich Tag für Tag ein bisschen schlauer ![]() Das mit dem ungebremsten Trailer hat mein ungeschultes Auge natürlich nicht gesehen. Meine Karre darf ungebremst leider nur 650kg, das muss ich also im Blick behalten. Aber die Hille ist ja ein wahres Schmuckstück. Bei Motorleistung gehen die Meinungen ja gerne auseinander aber komplett verloren ist man mit den 30ps zumindest nicht, oder? Ich muss leider immer den Auto Vergleich bemühen aber mit dem 50ps Corsa kann man ja genauso Autobahn fahren wie mit dem 150ps Passat. Letzteres halt einfach angenehmer…
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#15
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Klar, man kann mit einem vollbeladen 50PS-Corsa auch die Kasseler (oder sonstige) Berge hochfahren. Aber kommt da Freude auf?
Mit einem schwächer motorisierten Boot (welches kein Verdränger, sondern ein Gleiter ist) wird man auf einem geschwindigkeitsbeschränkten Revier ohne Strömung deutlich zufriedener sein als dort, wo man schneller fahren dürfte und es vielleicht auch möchte. Wenn man mit einem schwächeren Motor dauerhaft hochtourig und laut und trotzdem nicht sonderlich schnell vorankommt, könnte man schnell frustriert sein.
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Viele Grüße Andreas ![]() |
#16
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![]() Zitat:
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Grüße aus Regensburg Holger |
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