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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Unsere Pegasus war 2020 in der Werft zum neulackieren. Das hatte der Vorbesitzer noch vor dem Verkauf beauftragt.
Wir haben dieses Jahr ( im April) ein komplett neues Camperverdeck bekommen. Das einziehen des Keders war nahezu unmöglich und hat für beide Seiten ( Geräteträger nach vorn und Geräteträger nach hinten) fast 5,Stunden gedauert. Die Werft hat beim lackieren die Kederschiene mit überlackiert. Ausschleifen ( mühevoll und zeitintensiv) bringt nur mäßigen Erfolg. Also nicht lange fackeln - es werden neue Kederleisten an den Geräteträger gemacht. Grund: im Winter wird das alte Verdeck montiert um das neue zu schonen. Jetzt zum Problem: Mein Sattler empfiehlt bestimmte Schrauben um den Keder am ALU Träger zu befestigen. Diese Schrauben bekomme ich von ihm zum Selbstkostenpreis : 2€ das Stück!!!! Nach Recherche im Netz kosten die in USA und England tatsächlich ÜBER 2€/Stück! Hat jemand ne Quelle wo ich diese Schrauben herbekomme? Der Senkkopf ist extrem flach und stört nicht beim einschieben des Keders. Normale Schrauben sollen nicht so gut sein. Die entsprechenden Werkzeuge habe ich für diese Schrauben. Mein „Alternativ- Sattler“ bestätigt mir die Verwendung dieser Schrauben, aufgrund der sehr speziellen Bauform.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Ich denke, du hast sicherlich selber lange recherchiert, wenn die halt so teuer sind, ist das so.
Wahrscheinlich würden kleine Edelstahlspax auch gehen, da ist aber schon das erste Problem, das ein normaler passender Schraubenzieher nicht in den Schlitz der Kederschiene passt. Sieht man immer schön bei alten Booten, dass der Schlitz da entweder etwas geweitet ist oder aufgebohrt. Wenn Alternative, dann auf Torx gehen, da sind die Schlüssel kleiner Wieviel brauchst du davon? Zwanzig pro Schiene? Klar, eine Menge Geld für eine Handvoll Schrauben, aber in Relation zum neuen Verdeck.......
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() Geändert von volker1165 (31.08.2025 um 08:03 Uhr)
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#3
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Moin Volker
Mein Sattler sagt so alle 20-25cm ne Schraube. Möchte nicht falsch verstanden sein, ich investiere das ohne wenn und aber! Gegenüber dem Preis für das Verdeck ist das ja nicht die Welt. An der jetzigen Kederschiene sieht man genau das was du beschrieben hast. Alle 20-30cm ist die Einschubkante geweitet, weil da Kreuzschlitz Schrauben drin sind! Das will ich vermeiden. Mir ging es um Alternativen zur Befestigung….. Ich hoffe ich bekomme die alten Schrauben alle raus. Dazu berichte ich später.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#4
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Edelstahlschrauben würde ich in einer Aluschiene nicht verwenden. Gefahr der Kontaktkorrosion durch verschieden edle Werkstoffe!
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Saver 750 WA - Mercury F300V8 Sukošan (HR)
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#5
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Das können "stinknormale" Robertson Schrauben sein.
Gewindeaußendurchmesser und den Kopfdurchmesser messen! Nachtrag: Blechschrauben mit Senkkopf nach DIN haben bei 3,5mm Schaft einen Kopfdurchmesser von ca. 7,5mm. Das wird der eigentliche Grund für diese Spezialschrauben sein denn diese haben (auf dem Bildschirm gemessen) nur ca. 5,5mm Kopfdurchmesser. Und dieser muß vermutlich so klein sein um in den Schlitz der Schiene zu passen?
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Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (31.08.2025 um 13:34 Uhr)
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#6
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Sitze grad im Boot, und habe mal bei Misumi nachgesehen=> da sollte was beisein
![]() Wenn der Kopfdurchmesser noch zu groß ist : abdrehen, oder; falls keine Drehmaschine; in die Bohrmaschine + mit der Feile ![]() Grüße, Reinhard |
#7
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Moin moin,
Zitat:
@Federball: was soll der OP hier mit Maschinenschrauben mit Flachkopf anfangen, wenn er Holzschrauben mit Senkkopf braucht? lg, justme
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#8
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https://www.huelden.de/shop.php?page=Home
Der war früher die Adresse für alle Spezialfälle, ob das heute noch so ist weis ich nicht. Aber für Dich nicht zu weit entfernt, da kann man hingehen und vergleichen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#9
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![]() Zitat:
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Grüße in die Runde! Thomas
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#10
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Für mich sah #1 Bild 2 nicht nach Holzschraube aus. In Alu mit Holzschraube ist mMn Pfusch. Die Senkung = ok, aber zumindest ich habe schon oft an Zyl. Köpfe eine Senkung randgedreht.
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#11
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Guten Morgen
Danke für Eure durchaus wertvollen Tipps und Ideen. Habe gestern noch mal mit meinen „Helfern“ über mögliche ( zeitnahe) Termine gesprochen. Da das Wetter ja nicht besser wird werden wir bald anfangen. Deshalb werde ich die Schrauben die ich habe ( die 2€ Teile) nutzen. Auch wenn ich Familie in USA habe gehe ich das Risiko nicht ein zu lange warten zu müssen bis etwas aus USA hier ankommt. Da gefühlt alle 20-25cm ne Schraube verwendet wird kann ich mir das gerade so noch leisten. Keder vorne ca.6m, Keder hinten ca. 7-8 m. Macht 14m. 14x5=70 Schraube. Plus Reserve und Zuschlag unter 100. also max. 200€. Ich habe also genug Schrauben vom Sattler. Mal schauen ob ich Muße habe es zu dokumentieren wie es gelaufen ist.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#12
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So, da am Wochenende sehr schönes Wetter angesagt war habe ich den Austausch der Kederleisten erledigt.
Mir war klar, das nach entfernen der Einschiebeleiste ( und damit der Zerstörung der alten Kederleiste!) es kein zurück gibt. Also raus mit den Einschiebeleisten und dabei so einige cm des Keders zerstört. Abmontieren der Kederleiste vom Geräteträger und alle Schrauben raus. Danach säubern des Geräteträger. Das ging auch alles gut. Nach dem provisorischen Anbringen der neuen Leiste am Geräteträger ( mit Klebeband) Loch für Loch gebohrt und provisorisch befestigen. Die ersten drei „Spezialschrauben“ nach 2 Umdrehungen abgerissen. Also statt 3,2mm mit 3,5mm gebohrt. Jetzt fallen die Schrauben durch und halten nix. Was ein Scheiss! 1 Schraube 2€! Ab in Baumarkt und je 1 Paket ( 200 Stück) 3,5x16 und 3,0x16 mit T10 Torx gekauft. Die 3,5 x16 passen geradeso in die Öffnung der Kederleiste. Hier und da kleine Kanten an der Kederkeiste, aber nix dramatisches. Die 90 Grad Bögen mit Heißluft um einen Holzbogen geformt. Ging Easy. Danach alles wieder demontiert und Unterseite angerauht, mit Sika versehen und finale Montage. Samstag morgen innen und außen ne weitere Schicht dünn drauf und bis Samstag Abend trocknen lassen. Abends dann die Einschubleiste reingezogen ( bis auf ein paar Stellen geht es jetzt ganz leicht) und Verdeck wieder mit Reißverschlüssen montiert. Samstag Nacht viel Regen, Sonntag ebenfalls- es ist am Keder und Übergang dicht! Jetzt kann ich im Winterlager ( im Wasser) das alte Verdeck montieren und das neue Verdeck wird eingelagert. Fazit: Definitiv würde ich es nie wieder machen! Eine echte Herausforderung! Aber bin happy das wieder eine Baustelle erledigt ist. ( Festgestellt das ein Lautsprecher knarrt, es ist ja immer irgendwas) Viele Fotos habe ich nicht gemacht,,weil ich total genervt war bei den Arbeiten. PS: mit dem Klebeband habe ich die alten und neuen Löcher markiert. Alle 15cm 1 Schraube.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#13
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Ich habe bis letzte Woche genau dieselben Schrauben gesucht ;)
Habe mich aber auch wegen dem Stückpreis bzw. Lieferzeiten entschieden einfach Torx zu nehmen. Hab jetzt mal 3 Größen A4 bestellt, mal schauen wie/ob das funkioniert ![]() mfg, Toni PS: Wir müssen mit der Kederschiene an der hinteren Dachkanten entlang und einen sehr kleinen Radius biegen - hoffe das klappt auch... |
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