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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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ich hab mal ne ganz blöde idee wenn man nen kleiner motor höher und weiter nach hinten hängt ist dann auch mit mehr geschwendigkeit zurechen oder nicht?
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#2
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einfach nen größeren motor ran und gut
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#3
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Wie meinste das Heiko ? Das sich die Rumpfgeschwindigkeit erhöht ? Das geschieht nur, wenn auch wirklich der RUMPF länger wird, nicht nur der Motorabstand.
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#4
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meine tochter kommt mit dem 2ps honda am rib zum gleiten. das rezept zum schneller werden heisst konkret: der skipper muss abnehmen, dann klappts ohne grösseren motor
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher
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#5
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Gruss Christian |
#6
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#7
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Kommt darauf an, was Du für ein Boot hast. Der Prop muß angepaßt sein, die Wasserlage des Bootes stimmen. Möglicherweise kann man durch ein Höhersetzen die eingetauchte Fläche verringern, aber ein Umtrimmen (Ladung, unruhige Personen, "guck mal den Fisch dort drüben") kann die Schraube austauchen lassen und deine Steurwirkung verschlechtert sich.
Man kann nicht einfach mal eine andere Schraube anbauen, dabei kannst Du dir auch den Motor beschädigen. Das Einfachste wäre (Bootsführerschein vorh.) einen größeren, zum Boot passenden Motor zu kaufen (max. zulässige Leistung/Gewicht beachten). Wenn DU noch keinen Bootsschein hast, mache ihn einfach (den See zuerst, erspart Dir eine Teilprüfung). Dann hast Du andere Sorgen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Den grossen Motor hab ich,auch mit 3 Schrauben zur auswahl aber die Zeit für den Schein ist halt einfach nicht da,mit glück klappt es im Sommer.
Nur bei uns ist eh nur 12 . 8 oder 6 KMh. Und wenn ich bzw wir mit 4 Man den grossen Motor dran habe und nicht gleiten ist die Bilge schon recht nah am Wasser was beim angeln recht blöd ist. aus dem grund möchte ich halt mit dem kleinem Motor etwas besser voran kommen. und das mit dem abnehmen erzählt mir meine frau schon ständig*g* ich möchte mir auch keinen neuen motor kaufen da ich halt in der 6(5) ps klasse was da habe. aber watum sollte ein motor kaputt gehen wenn ich die schraube tausche? wenn er sich danach tot dreht höre ich das schon bin ja was motoren angeht nicht dumm zumindest im KFZ,KRAD bereich da geht mein wissen schon deutlich über die grundkentnisse raus. |
#9
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Das mit der Schraube war mehr auf die Allgemeinheit bezogen.
So können Anfänger evtl. schon wertvolle Informationen (siehe Suchfunktion) ohne eigene Posts gewinnen. Es kommen immer wieder Anfragen nach dem Muster. Da steckt mehr dahinter als man als blutiger Laie "von außen" sieht, wenn du momentan keine Zeit für einen Lehrgang hast, kaufe einfach die Theoriebücher und versuche an Fragebögen zu kommen. So kannst Du schon mal die Theorie pauken. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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da bin ich ja bei ich hab auch schon mel beide scheine angefangen mit meinem dad zusammen leider sind wir beiden die letzten beiden abebde und zur prüfung krankgeworden
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