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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 22.02.2025, 11:16
rth rth ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Edelstahl gefressen?

Moin allseits,
Bin hier neu und natürlich mit einer Frage.

Im Herbst beim Mastlegen mit Jütbelag den Bolzen des Drehpunktes an der Mastaufnahme nur sehr mühselig, unter Aufbietung aller Kräfte, Rohrzangen und Hammer aus dem Mastfuß heraubekommen.
Im Frühjahr ging der Bolzen spielend leicht in die Mastaufnahme und Mastfuß hinein.
Der Bolzen sah aus, als hätte der sich in der Bohrung des Mastfußes festgefressen, bzw. wie verschweißt. Habe mir einen aus 10mm V2A Rund neu anfertigen lassen.
Nun habe ich bedenken, daß mir das im Herbst wieder passiert. Habe ich etwas falsch gemacht, vergessen?

Boot Imexus 28

Gruß Reinhart
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  #2  
Alt 22.02.2025, 11:30
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Aus welchem Material ist der Mast?

Rostfreier (Edel-) Stahl ist das eine, wenn dadurch aber das „Gegenüber“ sich zersetzt wie eine Opferanode ist dem wenig geholfen.
Ich vermute, dass genau das passiert ist.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #3  
Alt 22.02.2025, 12:02
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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V2A ist da nicht geeignet...das rostet auch.

Ich hätte V4 A genommen und Plasma nitriert.
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  #4  
Alt 22.02.2025, 13:04
Benutzerbild von HermannC
HermannC HermannC ist offline
Lieutenant
 
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Moin Reinhart,

um Kontaktkorrosion zu vermeiden musst Du ein Trennmittel verwenden, z.B. Duralac Antikorrosionspaste.

Such mal im Internet.


Grüße Hermann
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  #5  
Alt 22.02.2025, 15:51
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Oder zwischen Mast und Mastfuß ein kräftiges Kupferkabel mit vernünftiger Schraubverbindung legen.
Dann fließen die galvanischen Ströme durch das besser leitende Kupferkabel
und nicht durch den Bolzen der Mast-Mastfuß Verbindung.
__________________
Gruß Albert
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  #6  
Alt 22.02.2025, 16:07
Neck Neck ist offline
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Ein normaler Eisenbolzen, das Gewinde schön mit Fett oder ÖL geschmiert, tuts auch und geht immer.
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  #7  
Alt 22.02.2025, 18:37
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ich fahre auch einen Aluminiummast, mein 20mm Mastbolzen aus V4A wird mit Fett eingesetzt das etwas PTFE enthält das flutscht immer. Mein Mast wird aber auch zwischen April und Dezember mehrfach gelegt, in Verbindung mit Seewasser muss man das öfter dünn etwas nachfetten und auch mal bewegen.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 22.02.2025, 18:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Oder zwischen Mast und Mastfuß ein kräftiges Kupferkabel mit vernünftiger Schraubverbindung legen.
Dann fließen die galvanischen Ströme durch das besser leitende Kupferkabel
und nicht durch den Bolzen der Mast-Mastfuß Verbindung.
Moin
Jau und das Kupferzeugs dann direkt an den Aluminiummast und immer ordentlich Seewasser drauf.
Gruß Hein
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  #9  
Alt 22.02.2025, 19:13
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Kaltverschweißen dürfte hier wohl das Stichwort sein.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #10  
Alt 22.02.2025, 19:56
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Federball Federball ist gerade online
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Ja, nichtrostender Edelstahl einfacher Art (1.4310) frisst schon in seinesgleichen.
Die alten Hasselfors Wantenspanner aus ??? Niro haben gerne gefressen
Mein Deuter Mast hatte einen Aluguss Fuß in Alu U Schiene = die "Niro" Schraube als Drehpunkt hat nichts gemacht.
+ so blöde es klingt: etwas Luft in der Passung kann auch schon helfen : also NICHT "H7 m5"
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 23.02.2025, 17:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ich kann mir das mit dem Fressen/ Kaltverschweißen eigentlich nicht vorstellen. Nicht in dieser Situation. Der Bolzen müsste schon sehr stramm sitzen, und sich unter Last trotzdem irgendwie bewegen. Das kommt bei einem Mastbolzen eigentlich so nicht vor. Vorstellbar ist aber, dass die Abstützung des Mastes unter Deck etwas Nachgibt und somit Biegung in Mastfußund Bolzen kommt. Wie sieht die Konstruktion denn aus? Gibt's Bilder?
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  #12  
Alt 23.02.2025, 20:27
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich kann mir das mit dem Fressen/ Kaltverschweißen eigentlich nicht vorstellen. Nicht in dieser Situation. Der Bolzen müsste schon sehr stramm sitzen, und sich unter Last trotzdem irgendwie bewegen. Das kommt bei einem Mastbolzen eigentlich so nicht vor. Vorstellbar ist aber, dass die Abstützung des Mastes unter Deck etwas Nachgibt und somit Biegung in Mastfußund Bolzen kommt. Wie sieht die Konstruktion denn aus? Gibt's Bilder?
Moin
Na ja, gezogen wird der Mastbolzen ja in aller Regel nur wenn der Mast gelegt ist, da ist die Last auf der Konstruktion eher stark verringert und beläuft sich auf (etwa und ungefähr) der Hälfte des Rigg- Eigengewichtes. Das ist auch richtig so, denn normal soll das so konstruiert sein, dass der Bolzen nicht die stauchenden Kräfte aufnehmen soll, sondern der eigentliche Fuß des Mastes, der Mastbolzen kann da durch geeignete Verstärkungen des Mastfußes natürlich etwas zu beitragen. Hohle verleimte Holzmasten werden deshalb bis einiges oberhalb des Mastbolzen komplett voll gemacht.
Gruß Hein
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  #13  
Alt 24.02.2025, 07:22
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anco anco ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ja, nichtrostender Edelstahl einfacher Art (1.4310) frisst schon in seinesgleichen.
Die alten Hasselfors Wantenspanner aus ??? Niro haben gerne gefressen
Mein Deuter Mast hatte einen Aluguss Fuß in Alu U Schiene = die "Niro" Schraube als Drehpunkt hat nichts gemacht.
+ so blöde es klingt: etwas Luft in der Passung kann auch schon helfen : also NICHT "H7 m5"
Grüße, Reinhard
Moin, das mit den Hasselfors kenne ich auch ... daher habe ich bei unseren Seglern am Rigg und auch heute noch
bei VA/VA-Verbindungen immer Anti Size verwendet.
Auch als Trennmittel z.B. Alu/VA geeignet.

https://www.weicon.de/anti-seize-hig...paste/10000193
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #14  
Alt 24.02.2025, 21:18
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Federball Federball ist gerade online
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....na ja, ich hab ja nu vieles neu: Mast mit stehendem Gut und Spanner/Toggels. Diese Selden Spanner sind aus Bronze + "Niro", und sollen (wie auch) nicht mehr fressen. Dieses Set wird mich also überleben.
Grüße, Reinhard
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  #15  
Alt 25.02.2025, 12:06
rth rth ist offline
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Allseits Danke für die überraschend vielen Antworten.

Nur zum Verständnis
der Alumast ist nicht das Problem sondern der Edelstahlbolzen in der Edelstahlaufnahme.

Elektrochemie usw. scheint nicht die Ursache zu sein sondern die Mikro- oder Kaltverschweißung.
Die Kundenberatung von Weicon hat mir bestätigt, daß vor allem Edelstahl da ein Problem hat.
Also Mastdruck und kleinste Bewegungen hätten genau den Effekt.
Er hat mir die Paste empfohlen.

Werde ich ausprobieren und vor allem die Wantenspanner nicht vergessen.

Danke für Eure Antworten
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  #16  
Alt 26.02.2025, 10:02
rth rth ist offline
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Der Berater empfahl mir dringend, auf das Wort Keramik zu achten.
Werde nun bestellen.
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  #17  
Alt 14.06.2025, 13:09
Lystsejler Lystsejler ist offline
 
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich kann mir das mit dem Fressen/ Kaltverschweißen eigentlich nicht vorstellen. Nicht in dieser Situation. Der Bolzen müsste schon sehr stramm sitzen, und sich unter Last trotzdem irgendwie bewegen. Das kommt bei einem Mastbolzen eigentlich so nicht vor. Vorstellbar ist aber, dass die Abstützung des Mastes unter Deck etwas Nachgibt und somit Biegung in Mastfußund Bolzen kommt. Wie sieht die Konstruktion denn aus? Gibt's Bilder?
Als Edelstahlschlosser habe ich schon mit spritzneue 10 mm Mutter auf ebenso perfekte Gewinde Kaltverschweißen erleben dürfen!
Einfach problemlos von Hand angeschraubt, und zack festgefressen!

Dafür braucht es überhaupt keine Belastungen...
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  #18  
Alt 14.06.2025, 15:03
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Lystsejler Beitrag anzeigen
Als Edelstahlschlosser habe ich schon mit spritzneue 10 mm Mutter auf ebenso perfekte Gewinde Kaltverschweißen erleben dürfen!
Einfach problemlos von Hand angeschraubt, und zack festgefressen!

Dafür braucht es überhaupt keine Belastungen...
Moin
Das ist der Grund, warum in der Firma in der ich gelegentlich noch arbeite, auch Neuteile aus Edelstahl nur mit Montagepaste/Spray von Interflon(gibt noch einige andere) verschraubt werden. Es sei denn es ist von den Anforderungen her ausgeschlossen.
Gruß Hein
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  #19  
Alt 15.06.2025, 18:48
Big Blue Big Blue ist offline
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Ort: Bei Kiel
Beiträge: 473
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
515 Danke in 240 Beiträgen
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Moin,

ich kenne das Festfressen von VA Schrauben gegeneinander noch von den VA Nachrüstsätzen für den Land-Rover Defender.

Ohne Trennmittel ging teilweise zum lösen nur noch die Flex.

Auf meinem Alu-Boot habe ich einige VA Schrauben verbaut. Alle Schrauben sind in TIKAL-Gel eingesetzt. Das hilft sowohl gegen Festfressen von VA auf VA, als auch gegen Kontaktkorrosion bei VA in Alu
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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