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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe am letzten Wochenende ein Regal Sebring gekauft und bin nun schon mitten im Refit. Das Boot hat eine ziemlich großflächigen Beklebung und die muss runter. 1. Versuch, Heißluftfön anwärmen und Zierstreifen abziehen. Funktionierte bei dünnen und intakten Zierstreifen. Bei großen Flächen und brüchigen ,UV gehärteten Teilen nicht. 2. Versuch, mit dem Glasschaber vorsichtig abschaben und die Klebstoffreste mit gelartigem Klebstoffentferner einstreichen und nach 10 Minuten mit Kunststoffspachtel und Lappen abschaben und abwischen. 3. Versuch und happy. Klebstoffentferner auf die Streifen und Aufkleber pinseln. 10 Minuten warten, dann lassen sich die Aufkleber abziehen. Der Klebstoff bleibt. Den Klebstoff auch nochmal einpinseln und dann mit Spachtel abnehmen. Mit Lappen und Pinselreiniger sauberwischen. Version 3 geht am Schnellsten. Gruß Micha
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#2
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Hallo mike-stgt. unser Lackierer und Foiierer nutzt einen Aufsatz für die
Bohrmaschine mit Gummilamellen die Aufkleber und Kleber abrubbel das geht ihm vom zuschauen her schnell gut, leicht und einfach von lder Hand! Gemacht hab ich das selbst noch nie, aber ihm eben schon zugeschaut dabei! ![]() Grüssle DLK (ex. stgt) |
#3
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Danke für die Info, solche Tipps kann man immer mal gebrauchen.
Wenn es nur um Klebereste geht und man gerade kein Spezialmittel zur Hand hat und eine Anschaffung auch nicht lohnt, dann funktioniert auch WD40 ganz hervorragend.
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Beste Grüße, Phil ![]()
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#4
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3M Adhesive Remover oder 3M Folienentferner.
Hab ich mal vom Lackierer bekommen, ein Wundermittel.
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#5
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![]() Zitat:
ich habe den Radierer schon seit 30 Jahren von Württ. Problem beim weissen GFK, wenn man etwas zu lange draufbleibt, wird es zu heiß und das GFK gelb. Das bekommt man nie mehr raus. Gruß Micha |
#6
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Radierscheibe für die Bohrmaschine - es gibt nichts besseres. Vergilbung konnte ich nicht feststellen.
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Viele Grüße Gerhard
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#7
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Bei mir war es auch der Folienradierer. Auf die Bohrmaschine und die Streifen und alten Beschriftungen sind rückstandslos verschwunden. Das hat auch seine Zeit benötigt, war aber erheblich schneller als jede andere Methode, die wir ausprobiert haben.
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#8
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Möchte das Thema noch einmal hoch holen.
Habe eine extrem dicke Klebeschicht vom Zierstreifen übrig behalten. An den Radierer für den Akkubohrer traue ich mich nicht so richtig. Habe auch von der Gelbfärbung gehört. Habt Ihr eventuell noch andere Vorschläge?
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Viele Grüße Olli |
#9
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![]() Zitat:
Dann mit einem Kunstoffspachtel abziehen. Danach mit Nitro sauber putzen. So habe ich es bei Lackierungsarbeiten an Fahrzeugen immer gemacht. Gruß Reiner
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#10
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Hab zuletzt den Reiniger verwendet: War okay vom Ergebnis her, ging alles gut ab.
https://1aschrauben.de/beko-TecLine-...SABEgItg_D_BwE
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]()
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#11
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Ich hab's genau wie in #9 beschrieben gemacht, jedoch diesen Silikonentferner verwendet.
https://www.ebay.de/itm/113705539036 (PaidLink) Der ist nicht so flüchtig, eignet sich daher auch gut bein lackieren größerer Flächen wenn man alleine arbeitet. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern/Händlern. Dieser Artikel nur als Produktbeispiel.
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#12
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Hallo,
ich habe die Aufkleber an meiner Chaparral ziemlich easy mit einem Dampfreiner entfernt. Einfach draufhalten bis sich eine Stelle löst und dann langsam abziehen und immer schön mit dem Dampf vorausgehen. Glaub viel einfacher und sauberer geht es nicht.
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#13
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Würth Sticker-Ex....Einwirken lassen und dann abziehen oder schaben. Je nach Kleber kanns eklig mühsam werden.
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Gruß
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#14
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Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ist Nitro oder Aceton nicht zu aggressiv? Der Zierstreifen ist ja Mitte Bordwand gewesen.
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Viele Grüße Olli |
#15
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![]() Zitat:
Fön runter die Aufkleber, kannst ja etwas die Wärme steigern (in vernünftigem Ausmaß) und dann schiebst du Fragmente mit einem Kunststoffspattel weg/zusammen. Die Kleberreste dann mit Entferner weg, ich hab auch 2-3 Hersteller ausprobiert. Es kommt eben drauf an welcher Kleber da ist, deswegen lassen sich Tipps für “den besten” Entferner schwer festziehen.
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]()
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#16
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![]() Zitat:
Mit dem Pinsel mehrmals einstreichen dann quellt es sich auf und dann mit dem Kunstoff Spachtel weg schieben. Natürlich funktioniert es auch auf Gelcoat. Gruß Reiner
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#17
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Was soll ich nur tun?
Roland - nein Reiner nein Pantasol light habe ich schon getestet. Das funktioniert nicht. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Der Zierstreifen ist bereits ab. Es geht "nur" noch um die Klebereste, die an einigen Stellen dicker und an anderen Stellen dünner vorhanden sind.
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Viele Grüße Olli
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#18
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![]() Zitat:
Am Ende wie immer bei Ratschlägen aus Foren: Deine Entscheidung!
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]()
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#19
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Hallo Zusammen,
wer einen Dampfreiniger hat...kann auf die ganzen Mittel verzichten. Stück für Stück eindampfen und dann kann man alles abziehen. Sofern dann noch Klebereste vorhanden sind, nochmals mit dem Dampfreiniger und der kleinen Kunststoffbürste drüber. Habe vorher echt alles an all meinen Booten ausprobiert...aber das ist definitiv die einfachste und beste Methode.
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#20
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Du kannst es mal mit einem Radierer versuchen.
https://www.amazon.de/Folienradierer.../dp/B00HWR7G3S (PaidLink) |
#21
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Hallo zusammen,
natürlich habe auch ich habe Erfahrungen gesammelt - teils mit viel Fummelei, teils wirklich überraschend schnell. => Was ich versuchen würde: Babytücher. Die sind teils ölhältig und z. B. die von einer großen deutschen Drogeriekette sind für z. B. Kleber und Kleberreste teilsweise echt super geeignet. Grüße Stefan |
#22
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Habt Ihr da einen ganz günstigen Dampfreiniger vom großen Fluss? Oder so ein Profigerät?
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Viele Grüße Olli |
#23
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Ich habe einen Kärcher, hat ca. 100 Euro bei Amaz...gekostet.
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