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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin
Mal eine Fachliche Frage an die Profis. Indmar ETX Extrem Tuned Xhaust Racing Auspüffe oder Hi Teck Abgaskrümmer? Welche bieten mehr Vorteile zwechs Verbrauch, durch Gewichtsersparniss und oder Leistungssteigerung durch besseren Abgasverlauf? Hab einen Volvo penta GXI-G mit 320PS und DP-SM Antrieb. Danke |
#2
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#3
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Erfahrung zu den Hiteks kann ich noch keine geben. Ausser zur Montage.
Habe den 5,0 Gxi-B Einbau war soweit easy allerdings musste ich ein Adapter bauen um das Steuergerät mit Halter ca. 3cm nach vorne zu holen da ich sonst die Motorabdeckung hätte sägen müssen, das wollte ich in keinem Fall. Die Kabel und der Platz geben das problemlos her, des Weiteren hätten die Löcher in den Hiteks in dem Edelstahlblech vom Lochabstand nicht mit den Löchern vom Steuergeräthalter zueiander gepasst. Hier mal ein paar Bilder
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#4
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Inzwischen habe ich schon die zweite Hitek-Anlage verbaut, die erste habe ich verkauft.
Bei Montage der ersten Anlage hatte ich noch einen Navman fuel Durchflussmesser montiert und die Geschwindigkeiten per GPS gemessen. Die Verbrauchswerte waren also sehr genau. Bei manchen Drehzahlen war der Verbrauch niedriger, bei manchen höher der Unterschied lag jeweils in der Größenordnung +/- 5 %. Alles in allem war meine Schlußfolgerung, dass der Verbrauch mehr oder weniger gleich ist, aber eher etwas höher. Mein 5.7 Mercruiser war schon etwas verändert und dürfte ähnlich viel Leistung gehabt haben wie dein Volvo. Bei mir war die Höchstgeschwiondigkeit 2-3 km/h höher nach Einbau der Hiteks, aber ich habe einen Vergasermotor, da kann ich die Bedüsung an die neue Auspuffanlage anpassen und da ich eine Lambdamessung habe, sehe ich auch in welche Richtung ich ändern muss. Außerdem passt sich ein Vergaser in Grenzen selbst an (ein höherer Luftdurchsatz durch Änderungen am Auspuff führt auch zu mehr Benzindurchsatz, allerdings nicht unbedingt im exakt gleichen Maß. Bei Deinem Einspritzer hängt es davon ab, ob und wenn wie, die Steuerung die Einpritzmenge auf erhöhten Durchsatz anpasst oder nicht. Darum ist auch meine Erfahrung auch nicht unbedingt auf Deinen Motor übertragbar. Auf jeden Fall würde ich eine Lambdamessung nachrüsten. Dann weißt Du immer, wie die Gemischzusammensetzung ist und sollte mal etwas nicht richtig funkrioniere, erübrigt sich die Frage " .. Zündung oder Einspritzung .." meistens. Die Indmar haben längere Primärrohre, was für die Leistung besser ist. Allerdings kenne ich den Durchmesser der Primärrohre nicht, sollte er kleiner als die 1 3/4 " der Hiteks sein, wäre das dann wieder schlechter für die Maximalleistung. Alles in allem aber reden wir hier über einen Unterschied von HÖCHSTENS 1-2 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ob es einen Unterschied im Verbrauch überhaupt geben kann, hängt davon ab, wie die Steuerung die Einspritzmenge berechnet. Die Hiteks sind aus Edelstahl und haben auch noch zusätzlich Opferanoden eingebaut. Da rostet dann nichts mehr. Meine erste Anlage ist ca. 10 Jahre gelaufen, dann habe ich sie verkauft und soweit ich weiß, läiuft sie nach insgesamt ca. 15 Jahren immer noch. Die Indmar Anlage ist aus Aluminium (?), wie es hier mit Korrosion aussieht weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die Anlage in dieser Hinsicht nicht mit den Hiteks mithalten kann, da würde ich mal bei Indmar anfragen. Vom Gewicht her dürfte der Unterschied so klein sein, dass es nicht relevant ist. Bleibt noch der Preis und die Optik. Mir persönlich wäre die Optik hier egal, wieviel kostet die Indmar Anlage ? Gruß Götz
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#5
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Also ich bin ja oft deiner Meinung aber hier geht die Kluft auf. Ja die Indmar sind genauso wie die Gil, MerCruiser Racing und EMI Thunder aus Alu. Und das ist auch bewusst und gut so. Von der Haltbarkeit gibt es da weniger Probleme als bei Blechkrümmern und Anoden haben die auch, zudem haben Gußkrümmer Kühlkanäle und nicht einfach son Blechkasten drum. Das heißt das Kühlwasser wird in der richtigen Menge und Geschwindigkeit an den zu kühlenden Oberflächen entlang geführt somit ist der Effektwesentlich gleichmäßiger und besser. Zitat:
Der Preisunterschied ist gar nicht so groß. Ich finder Alukrümmer und Edelstahl Knie eine gute und schöne Variante. Wenn Edelstahlkrümmer dann CMI
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#6
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Bei der Korrosion hatte ich vermutet, aber wenn Du sagst da siehst Du keinen Unterschied, will ich nicht dagegen argumentieren, ich weiß es schlicht nicht.
Beim Gewicht aber sehe ich den Unterschied nach wie vor als nicht relevant. Die Krümmer selbst dürften gewichtsmäßig sehr dicht beeinander liegen. In den Hiteks ist eine größere Wassermenmge, das ist korrekt. Aber wie groß ist der Unterschied ? 2 Liter je Seite ? Das wären dann 4 kg insgesamt. Das ist zu vernachlässigen, im Vergleich zum Gewichtsunterschied zu den originalen Gußkrümmern und absolut betrachtet sind 4 kg mehr oder weniger im Boot irrelevant. Wären es 3 oder 4 Liter Unterschied, wäre es ebenso irrelevant. Wenn ich die Preise für die Indmar richtig gesehen habe, reden wir über ca. 3.500,- €, bei den Hiteks vielleicht ca. 2.500,- €. Das ist schon ein Unterschied, ob das relevant ist, hängt vom Geldbeutel ab. Die Edelstahlkrümmer von CMI mit den langen Primär-Rohren erzeugen sicher mehr Leistung und die gefallen mir auch besser. Aber da reden wir über mehr als 10.000,- €. https://www.hardin-marine.com/p-14692-cmi-small-block-chevy-sport-tube-exhaust-system.aspx Bei den E-Top headers von CMI sehe ich keinen Vorteil und da reden wir auch über mehr als 5.000,- €. https://www.hardin-marine.com/p-15784-small-block-chevy-e-top-headers-satin.aspx Der Blechkasten der Hiteks gefällt mir sogar viel besser, weil er dem ganzen System eine enorme Steifigkeit gibt und, weil die Gefahr von Rissen kleiner ist und, weil alle Abgasrohre im gleichen Wassermantel sind. Gleichmäßiger geht es kaum. Sammelt sich bei den CMI Dreck in einem der sehr schmalen Kühlkanäle, kann es mit der Kühlung eng werden. Bei den Hiteks würde Dreck einfach unten im Kasten liegen bleiben und bei der Einwinterung rauslaufen. Praktisch fahre ich seit ca. 15 Jahren Hiteks und bin immer noch begeistert. Bei einem sollte man aber mit allen dünnwandigen Edelstahlkrümmern aufpassen: Es wird viel mehr Wärme übertragen und bei niedriger Last kann es darum zu Kondensation innerhalb der Abgasrohre kommen. Das Wasser läuft dann innen im Abgaskanal runter. Nicht gut. Darum würde ICH immer empfehlen die Hälfte de Kühlwassers unten einzuspeisen und die Hälfte in Höhe der Knie. Bei Mercruiser (und darum auch bei Hitek) gibt es beide Versionen. Egal welche Konfiguration original vorhanden ist, ICH würde immer den Kühlwasserstrom splitten, wenn ich auf Edelstahlkrümmer umbauen würde. Gruß Götz |
#7
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Ich sehe die Gefahr bei den Kästen eben da das sich der Dreck unten sammeln kann und ganau da wo es am wärmsten ist nicht gekühlt werden kann. Dann gibt es einen Riss. (bei Twister Maik schon öfter passiert) Sicherlich revierabhänging.
Durch Kühlkanäle habe ich halt immer gezielten Durchfluss (kann man auch mit Staudruckgeber kontrollieren) im Kasten gibt es immer tote Ecken. Beim Gewicht gehe ich jetzt mit wobei ich die Krümmer untereinander und nicht mit den Gußklumpen vergleiche. Und ob ich da gefüllt 10kg oder 15kg habe, sind das nunmal 50% mehr und das bei gleichem Preis zu EMI Thunder https://www.eddiemarine.com/product-p/emi-410.htm https://www.eddiemarine.com/product-p/emi-412.htm
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#8
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Bei meinem habe ich von der MerCruiser Racing Anlage
https://www.cpperformance.com/p-2686...um-risers.aspx https://www.cpperformance.com/c-1102...t-systems.aspx auf diese EMI umgebaut https://www.eddiemarine.com/product-p/emi-512.htm Grund dafür ist, das ich breiter geworden bin und nun der Motor nun locker 5 cm schmaler ist und ich nun wieder daneben passe ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von barracuda75 (06.03.2025 um 11:56 Uhr)
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#9
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Wer aber in einem Revier mit soviel Dreck fährt, dass sich soviel sammelt, dass die kaputt gehen, der muss ein Kühlwassersieb einbauen. Das dann aber bei jeder Auspuffalage. Dann wird auch die CMI oder die originale in kürzester Zeit zugesetzt sein. Bei den CMI gibt es drei Kühlwasserzuführungen, wenn eine zu ist, merkst Du das am Durchfluss nicht, hier wird aber nicht mehr gekühlt. Wenn innen ein Kanal zu ist, merktst Du es auch noch nicht. Ich finde die Hiteks nach wie vor besser, aber jeder hat seine eigene Sicht. Gruß Götz Auch
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#10
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Tach vielen Dank für die schnelle und umfangreichen u Antworten Informationen. Danke auch für die Links der Webseiten. Weiß jetzt eher bescheid
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#11
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Egal welche Anlage du nimmst, versuche eine mit Lambasonden-Buchse zu bekommen. Bei Hitek musst du das bei der Bestellung mit beauftragen.
Gruß Götz
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#12
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Danke für die info
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