![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#301
|
||||
|
||||
![]()
Ja man kann es aber trotzdem lesen..
EDIT: zumindest auf dem Smartphone kann ich den Artikel hinter dem Bezahlfenster klar lesen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (24.02.2025 um 06:15 Uhr) |
#302
|
||||
|
||||
![]()
Auch das funktioniert bei mir leider nicht.
Kannst Du die Kernaussagen zusammfassen?
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#303
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
man erhofft sich dadurch mehr Konkurenz und sinkende Preise siehe auch meinen Eintrag #291... für mich ein schritt zurück in die 80er
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#304
|
|
![]() Zitat:
Einfach mal weiter runter scrollen, das Störende sind die massiven Werbeblöcke. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#305
|
||||
|
||||
![]() Das is ne Addblock Paywall, wenn man Ublock/addblock deaktiviert kann man den Artikel lesen.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#306
|
|
![]() Zitat:
Wenn es überhaupt möglich ist, die Zahlen signifikant zu steigern, mehr Leute so aufs Wasser zu bringen. Und ob das überhaupt sinnvoll ist, immerhin kann man an den Hotspots in Deutschland auch ohne fahren (Hausboote). Wenn es nach dem ADAC ginge, würden die auch gerne PKWs prüfen und PKW/LKW-Führerscheine abnehmen. Ich glaube persönlich nicht, dass das System der amtlichen Scheine aufgegeben wird. Es geht hier immerhin auch noch um die Akzeptanz im Ausland. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#307
|
||||
|
||||
![]()
Was regt ihr euch eigentlich auf?
Kann euch/uns allen das nicht herzlich egal sein? Ganz im Gegenteil: Wenn Hinz und Kunz zukünftig ganz einfach Scheine kriegen, dann kommt endlich wieder etwas mehr Leben auf's Wasser. Die Nachfrage nach Booten und Bootsleichen steigt. Sehr es mal positiv! ![]()
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#308
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann kommen Leute ohne Grundwissen auf die Flüsse... Kommen in Schwierigkeiten und für alle wird es teuer mit den Versicherungen... Oder sie fahren in sensiblen Gegenden ohne Rücksicht und benehmen sich entsprechend... Folge weitere sperren wie jetzt fast in der ilmenaue.. Die Leidtragenden sind wir alle
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#309
|
|||
|
|||
![]()
Es wird Vor- und Nachteile haben.
Das man es wegen des Preises macht, würde ich eher abwegig finden, denn das Hobby an sich kostet ja schon nicht wenig Geld. Ich bin aber auch dafür, dass ein Mindeststandard definiert, geschult und geprüft wird. Sonst ist es wirklich ein Witz und man kann es ganz lassen.
__________________
Viele Grüße Sven ![]() |
#310
|
|
![]()
Ich denke, man sollte erstmal das Versicherungsrecht angehen.
Mit einer echten Haftpflicht bei einem Unfallgegner wäre ich entspannter, wenn da Fahranfänger rumkrebsen. So kann ich ja noch der Blöde sein, wenn der mit einem rostigen Eimer daherkommt und es zu einem technischen Defekt kommt. Grüße Totti Zitat:
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#311
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
__________________
Viele Grüße Sven ![]() |
#312
|
||||
|
||||
![]()
Im Moment scheint es sich ja um das Stadium der Verbändeanhörung zu handeln. Vermutlich sind auch nach andere Änderungen in Planung. Ob das mit der neuen Regierung noch weiterverfolgt wird, wird man sehen.
Vor einigen Jahren gab es einen Versuch des ADAC als Dritter Verband beliehen zu werden. Im Bereich IBS ist der ADAC ja bereits aktiv. Damals kochte dann der ADAC-Skandal hoch und das Verkehrsministerium hat wegen der fraglichen Zuverlässigkeit des ADAC zum damaligen Zeitpunkt von einer Beleihung Abstand genommen. Die Verbandsscheinlösung scheint mir tatsächlich so eine Art „Beleihung light“ zu sein.
__________________
Lautlos unterwegs mit dem Takacat 420 LX und dem Epropulsion Spirit 1.0 |
#313
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich hasst Du Recht und eine neue Regierung könnte das wieder einbremsen.
Andere Lobbyisten und andere Gegenseite. Verfolgen wird das Thema einfach völlig unaufgeregt.
__________________
Viele Grüße Sven ![]() |
#314
|
||||
|
||||
![]()
Hier hat der ADAC die geplanten Änderungen etwas detaillierter beschrieben und auch kritisch kommentiert:
https://skipper.adac.de/2024/12/20/a...fuehrerschein/ Gruß Andreas
__________________
Lautlos unterwegs mit dem Takacat 420 LX und dem Epropulsion Spirit 1.0
|
#315
|
|||
|
|||
![]()
Aber da sieht man es mal wieder. Die Nutzer brauchen keine Änderung, aber der Staat verfolgt ungeachtet dessen seine eigenen Interessen. Zudem scheint er wieder einmal über das Ziel herauszuschießen.
__________________
Viele Grüße Sven ![]() |
#316
|
||||
|
||||
![]()
Das Argument Kostensenkung (z.B. beim ADAC Skipper- Link) verstehe ich nicht wirklich.
Die amtlichen SBF`s sind nicht teuer, sondern ganz im Gegenteil sie sind billig im Vergleich z.B. zu einem KFZ Führerschein. Warum sind sie so günstig? Weil der praktische Teil schon jetzt auf ein absolutes Minimum beschränkt ist. Gerade der praktische Teil sollte meiner Meinung nach intensiviert werden. Für Leute die wirklich Interesse am Bootfahren haben ist nicht der SBF das teure, sondern viel mehr die Folgekosten. Egal ob mit eigenem Boot oder mit Charterboot
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#317
|
|
![]() Zitat:
Ich hatte das damals darum als Block-Unterricht ganztags gemacht, das waren 4,5 Tage für Binnen und See. Und dann nochmal 3 komplette Tage UBI und SRC mit Pyro. Prüfungen extra jeweils ein Tag See und Binnen zusammen, Theorie und Praxis. Und UBI, SRC und Pyro habe ich auch zusammen prüfen lassen, war auch ein guter Tag letztlich. Da sehe ich aber auch keine Einsparmöglichkeiten. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#318
|
|||
|
|||
![]()
Leute, der Sportbootführerschein See kostet in einer Fahrschule in D ca. 400€ mit allem pipapo. Wem das zuviel ist, soll es bleiben lassen und Lastenrad fahren.
__________________
Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#319
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2025/051-hirte-regeln-fuer-sportbootfuehrerscheine-werden-modernisiert.html Zitat:
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#320
|
![]()
Oh Graus (zu 1./3.)...
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#321
|
||||
|
||||
![]()
Für mich ein schritt zu schlechterem
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#322
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mit scheinfreien Mietbooten angefangen, die Zeit in der Sonne genutzt, um ein wenig ueber das Thema zu lernen. Fuer die Scheine musste ich kurzfristig noch was in mein Hirn pruegeln, was ich danach 10 Jahre lang nicht gebraucht, aber eigentlich schon drei Wochen spaeter vergessen hatte.
Fuer die SBF See(!) Pruefung hatte ich einen Deal mit einer Fahrschule, ihr Boot nutzen zu duerfen. Ich hatte erfolgreich eine 4-Meter Nusschale auf'm Teich an den Steg gelegt. Damit war ich ganz klar fuer's Wattenmeer geruestet! Ehrlich, die deutschen Scheine sind ein Witz - box-ticking-experience. Danach lernt man entweder diszipliniert in Eigenverantwortung, oder wird frueher oder spaeter ein Versicherungsfall. In Holland funktioniert es scheinfrei, weil jedes interessierte Kind von der Pieke auf lernt. Deutsche Touristen sind der Horror! Hier in Leeuwarden gab es vor einigen Wochen einen Todesfall und einen Schwerverletzten, weil die Touris an der Tanke direkt hinter der Bruecke so gar nicht an den Steg kamen. Der Berufsschiffer mit seinen x-hundert Tonnen hatte keine Chance mehr und ist drueber gebuegelt. Frau unten ersoffen, Mann gerade so noch ins Krankenhaus gezogen worden. Ich bin ja schon ein Fan von Eigenverantwortung, nur stellt sich mir die Frage, wozu es diese Zettel ueberhaupt gibt. |
#323
|
||||
|
||||
![]()
Als ich jung war, habe ich ohne Führerschein seegehende Segelyachten durch das niederländische Wattenmeer und über die Nordsee bewegt. Einfach so. Führerscheine habe ich erst später gemacht. Gelernt habe ich das beim gelegentlichen Mitsegeln.
Die Yachten habe ich gechartert. Es reichte eine Erklärung, dass man des Segelns kundig sei. Bevor ich das erste mal unter eigenem Kommando losgefahren bin, hatte ich bestimmt 1000sm auf dem Buckel und einen gehörigen Respekt. Die Führerscheine erachte ich als wertlos. Mit einem 4m Boot in einem Binnenhafen zu prüfen ist sinnlos. Ich meine sogar die Führerscheine verleiten einen Teil der Klientel dazu glauben sie wären damit befähigt eine Yacht zu führen. Vielleicht fährt man ganz ohne Führerschein sogar besser. Viel schlechter kann es nicht werden. Aber wir fahren alle Yachten durch die Gegend und haben alle den gleichen miesen Führerschein. Wir haben es auch irgendwie gelernt. Die Meisten jedenfalls. Ob man jetzt unbedingt eine Wahnsinnsausbildung braucht, würde ich nicht bejahen. Wer halbwegs schlau ist, geht die Sache mit Respekt an und macht sich vorher schlau. Gegegen Doofe hilft auch keine noch so tolle Ausbildung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#324
|
||||
|
||||
![]()
Interessant ist auch das Gutachten, das vom Ministerium verlinkt wurde:
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anl...ublicationFile Am Ende findet sich eine Tabelle mit einer Übersicht über die unterschiedlichen Führerschein- und Prüfungsregelungen in Europa. Gruß Andreas
__________________
Lautlos unterwegs mit dem Takacat 420 LX und dem Epropulsion Spirit 1.0 |
#325
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin noch nicht dazu gekommen alles zu lesen (48 Seiten). Hoffnungsvoll fand ich unter 7.Schlussfolgerungen den Satz "Die Unfallzahlen sind insgesamt sehr gering." Ich möchte dann auch auf den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Verkehr Verordnung zur Neuregelung von Vorschriften in der Sportschifffahrt und zur Änderung von Vorschriften im Schifffahrtsrecht hinweisen - auch unten auf der Ministeriumsseite verlinkt. Auch hier habe ich noch nicht alles gelesen (175 Seiten). Ein paar Punkte die mir bislang aufgefallen sind:
__________________
Liebe Grüße Mattze |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewerbliche Nutzung von Sportbootführerscheinen und Umtausch in Kleinschifferzeugniss | Totti-Amun | Allgemeines zum Boot | 197 | 30.06.2025 11:55 |
Diskussion zu Re-Importen bei Fahrzeugen | fignon83 | Kein Boot | 92 | 21.07.2024 10:26 |
Propeller-Experten.. Auswirkung bei Änderung der Propellergröße | Kami | Technik-Talk | 77 | 20.09.2022 10:13 |
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser | divefreak | Kein Boot | 12 | 08.08.2009 12:20 |