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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Alle Klugscheisser wegtreten. Dann ist das Forum leer.
Ich bin 750km von meinem Boot entfernt. Marina Grömitz hat rechtzeitig vorher gewarnt und angerufen. Nachdem ich meine Problematik erläutert habe, ging der Hafenmeister oder einer seiner Leute hin und hat die Festmacher angepasst, bzw zusätzliche gelegt. Ein Freund hat auch während des Donnerstags und am Freitag kontrolliert. Aber wenn das Geschehen so extrem geworden wäre, dass auch die Dalben und der Steg versagt hätten: ich hätte niemals selbst versucht, das Boot zu verlegen ( wohin auch?). Noch viel weniger hätte ich erwartet, dass andere das für mich machen. Jahrhundertereignisse passieren. Und das muss man akzeptieren.
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#52
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In einen Hafen auf dem Ostufer, Möltenort zum Beispiel.
Wenn ein Sturm aufzieht gehören die Segel rechtzeitig unter Deck, Sprayhood, Kuchenbude etc. ebenfalls. Eben möglichst wenig Windwiderstand erzeugen. Die Leinen um den Heckpfahl gehören gegen Hochrutschen gesichert, indem z.B. eine Schlinge um den Pfahl (unterhalb der "Ohren", Haken oder wie auch immer man die Dinger nennt) gelegt wird. Ein festes Auge taugt in der Situation nichts. Ach ja: man kann nicht zu viele Festmacher ausbringen.
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#53
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Hallo geschätzte und hoffentlich nicht geschädigte BF- u. Bootsfreunde .
Zunächst einmal fand ich die Vorhersagen klasse und ich wäre rechtzeitig , auch von Süd-NRW , zu meinem Schiff gefahren um entsprechende Sicherungsmaßnahmen einzuleiten oder machen zu lassen . Von Laboe z.B. wäre ich wahrscheinlich weiter nach Kiel oder gleich in den NOK gefahren . Meine Freunde des Seenotrettungskreuzer Berlin haben kurzfristig im Marinestützpunkt angebunden . Während es in Damp übel aussieht, ging es in Laboe recht gut ab . Die Berlin liegt schon wieder zuhause, die Bunkerstation war auch heute wieder in Betrieb . Nur die Fischküche hat heute geschlossen und hoffe doch sehr zuversichtlich, dass ich dort nächste Woche essen kann . Schon richtig, für Ostsee-Verhältnisse sicher besonders, aber ich kenne es noch wirklich heftig, wo ich in jungen Tagen z.B. im Hafen von Gibraltar über 3 Tage und Nächte lang erlebte, über 3 m an der Pier rauf und runter zu hopsen . Bei dann noch auflandigem Sturm alle zusätzlich herangeschaften Taue zusammen tüddelten, um mehrere 100m Absicherungsleinen quer durchs Hafenbecken zu spannen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#54
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Tja Schimi, ich wäre an Bord weil ich eh auf dem Boot lebe.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#55
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Zitat:
Gibraltar kannste nicht mit der Ostsee vergleichen, ich bin selber 2 Jahre zur See gefahren und kenne es auch noch anders. Ich habe mich heute mit dem Hafenbetreiber (Ruhestand) unterhalten er sagte selber das er sowas noch nie erlebt hat, in Flensburg ist das Wasser auf 2,27m ü.NN herein gedrückt und das war das letzte Mal 1904. Eben noch erfahren in der Gemeinde Damp ist auch der Deich gebrochen. In der Presse hat sich der Wehrführer zu Hafen Damp geäussert Aussage "wir müssen den Hafen aufgeben, um nicht eigenes Leben in Gefahr zu bringen" Und das sagt ein Profi, denn die wissen was sie tun
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (21.10.2023 um 18:19 Uhr)
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#56
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Einige Binnentümpel Kapitaine sollten sich in die Ecke stellen und schämen für ihr dünnschiss den sie hier abgeben!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#57
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Hallo Andreas,
ja das mit Damp schrieb ich ja, sehr übel . Weiß ich aus erster Quelle . Da hätte ich definitiv nicht mein Boot gelassen . Im Gegenteil von Laboe hatten die leider auch noch die ungünstige Sturm-Richtung vor der Tür . Ich wünsche und hoffe sehr, das hauptsächlich keine schlimmen Verletzungen zu beklagen sind .
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#58
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Quelle: NDR
"Ungläubig schaut Michael Haugrund auf sein Motorboot. Das liegt mitten auf der Promenade am Jachthafen in Heiligenhafen. ... Am Freitag war er extra noch einmal am Hafen und befestigte sein Schiff mit neuen Seilen am Steg. "Die Seile haben gehalten, aber der Steg nicht.""
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#59
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Tja Schimi, ich wäre an Bord weil ich eh auf dem Boot lebe.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#60
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Zitat:
Mein Mitgefühl 💐
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#61
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Ja ich habe von Buten keine Ahnung, aber bei so viel Unsinn muss ich einfach mal naiv eine Frage zur Möglichkeit des Abwetterns stellen:
Was wäre wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Wasser komme und keinen "sicheren" Hafen habe. Ist es schlau, das Böötle 5 km raus zu fahren und in 20 m Wassertiefe mit einem anständigen Anker und reiiichlich also wirklich reichlich Kette und Leine dort zurück zu lassen? Wenn das tüchtig puffert sollten doch die Chancen besser stehen als im Hafenchaos? Steinigt mich nicht, aber das hat doch bestimmt schon jemand probiert? Grüße aus dem Spreewald |
#62
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Zitat:
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Gruß Frank
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#64
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Bei Oststurm ist Westküste sehr schlecht.
Halbwegs sichere Häfen wären Stadthafen Neustadt. Orth auf Fehmarn, Burgtiefe Stadthafen, die Trave hat geschützte Stellen usw. Großenbrode ist auch halbwegs sicher. Wismar, Rehrik... Fall mal wieder jemand bei Oststurm flüchten möchte. Allerdings waren die Tage vorher ja auch schon nicht besonders einladend für eine Flucht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#65
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Kreuzfahrtschiffe verlassen teilweise die Häfen bei Sturm . Kann man aber wohl mit Sportbooten kaum machen. AIDA hat mal in Funchal einige Sätze Leinen im Hafen verschlissen und tüchtige Blessuren erlitten. Die MSC hat den Hafen verlassen und hatte keine Schäden.
(Nur auf dieFrage des Abwettern außerhalb, keine Wertung zu den Ostsee Ereignissen )
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#66
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Einige Boote und Schiffe in Kiel haben genau das gemacht und ihren Liegeplatz für die Nacht auf Häfen der Ostseite der Kieler Förde verlegt. Hier war zwar auch Hochwasser aber so gut wie keinen Wellenschlag.
In den Häfen bei der Schwentinemündung, Hörn, Möltenort, Heikendorf und auch Laboe gab es soweit ich das überblicken kann kaum Schäden.
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Grüße Lasse |
#67
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Gegenüber von Stralsund, östlich von Altefähr lag auch ein Segler vor Anker.
Sicher nicht der schlechteste Fleck, muss man aber auch Nerven haben. |
#68
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Nun kommen zu den Klugscheissern auch noch die Dummschwätzer
So langsam läuft hier im was ziemlich falsch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#69
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Zitat:
Oder andere sich nicht belehren lassen wollen von Revierkundigen. Zum Thema Ankern, viel Spaß, wenn schon die Deiche nicht mehr halten möchte ich mit meiner Nussschale nicht draußen sein
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Mit besten Grüßen Andreas
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#70
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Nur das ihr mal seht was hier los war
Steilküste Schönhagen an der Ostsee Das kleine Fischerdorf Arnis in der Schlei
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Mit besten Grüßen Andreas
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#71
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Ja, es ist ziemlich unfreundlich geworden hier.
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#72
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Zitat:
Uns hat ein Einheimischer (aka Laboerigine) den Mors gerettet, sonst wäre es echt übel ausgegengen. |
#73
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Zitat:
Wie schon geschrieben wurde, es sind ja nicht nur Rentner und Arbeitslose, die ggf. Zeit für "rechtzeitig" haben und Anfang der Woche sah die Prognose noch nicht so gefährlich aus. Draußen auf See abwettern möchte ich jedenfalls in den von uns händelbaren Schiffen dann nicht. Ich bin nämlich der Meinung, daß die besten Kapitäne an Land sterben.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#74
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Zitat:
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Grüße Lasse |
#75
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HIer würde sehr richtig über die zerstörten Schiffe in den Häfen viel geschrieben.
Was mich interessiert, wie sehen denn die Häfen aus. Welche Schäden sind dort entstanden und welche Häfen hat es besonders erwischt? |
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