![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
das war völlig bewertungsfrei von mir geschrieben. Wir haben ja jetzt einen E-PKW. War nur aus der Praxis gemeint und wir haben damit auch ein Problem, was ich übersehen habe: Wir haben zu wenig Paneele aufs Dach gepackt, da nicht an ein E-PKW gedacht vor 3 Jahren. Wir haben uns berechnen lassen, was wir verbrauchen und was Sinn macht. Nicht mehr, denn die Einspeisevergütung ist ja ein Witz und ein größerer Wechselrichter und jedes Paneel kostet Geld. Wir haben PV und Solar auf dem Dach und jetzt auch eine Wallbox. Da vom selben Hersteller, habe ich gute Optionen einzustellen, etwa Solar-Only, oder mit x,xkw Zulauf aus dem Netz, wenn die Sonne nicht scheint, oder dass komplett aus dem Netz mit Vollgas geladen wird. Im besten Falle haben wir 5,4kw Ertrag vom Dach, das ist ab mittags bis späten Nachmittag der Fall und bei bestem Wetter im Sommer. Limitierung, dazu hat das Haus einen Grundumsatz von etwa 350-400 Watt, wenn keine weiteren Verbraucher laufen. Da die Wallbox mit 3-Phasen angeschlossen wurde, müssen noch wenigstens 4,1kw Überschuss-Ertrag vorhanden sein, damit ich den Modus Solar-Only nutzen kann. Da ist das Zeitfenster zum Laden schon klein, ohne Strom aus dem Netz zu beziehen. Bei 4,1kw Minimum gehen etwa 25km Reichweite pro Stunde in den derzeitigen Wagen. Und wenn ich das Ladegerät nehme, dann eben nur 10km pro Stunde mit etwa 2kw. Da hat man halt noch Ladeverluste zu bedenken... Was ich sagen will: Läuft noch die Waschmaschine, oder die Pool-Umwälzung (in der Übergangszeit mit Wärmepumpe), muss man schon ganz gut taktieren, wenn man nur selbst produzierten Strom nutzen will und meine Gattin nicht im Büro war und dort geladen hat. Der jetzige Leihwagen hat halt kaum mehr als 300km Reichweite und muss öfter ans Kabel. Für meinen zukünftigen E-PKW, wenn ich mich mal durchringen und entscheiden kann welcher es werden soll, ist das entspannter. Den kann ich die ganze Woche auf Solar-Only Modus angehängt lassen und der wird dann halt geladen, wenn die Paneele auf dem Dach genug Strom erzeugen. Wenn nicht, dann nicht. Ich fahre eh nur 2-3x die Woche damit und insgesamt jeweils nicht über 40km. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. Man sollte stets soviel PV aufs Dach montieren wie es der Platz zulässt. Die Mehrkosten für mehr Panels und einem größeren WR sind absolut überschaubar wenn man sowieso schon für die Montage zahlt. Zudem sind die Preise für Speicher ziemlich gefallen.. 2. Es gibt Wallboxen die eine automatische Phasenumschaltung besitzen bzw sich manuell umschalten lassen - die Myenergie Zappi beispielsweise. Vielleicht kannst Du die Wallbox umstellen auf 1-phasiges laden? Ich denke bei deiner "kleinen" PV wirst Du da mehr ins Auto bekommen auf die Dauer gesehen als mit 3-phasen. Dann braucht Du nicht zwischen Ladeziegel und Wallbox zu wechseln. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab deswegen meinen Tesla Wallconnector, der das auch nicht kann, gegen eine go-e gemini getauscht die von evcc.io gesteuert wird. Damit gehts derzeit vor 7 los mit 1,4kw und er führt die Ladeleistung (blau) immer der Erzeugung (grün) nach. Irgendwann wird dann auf dreiphasig umgeschaltet und es geht weiter Richtung 8-9kw an einem Sonnigen Tag im Sommer. Abends wird dann irgendwann wieder auf eine Phase reduziert und weiter geladen bis kurz vor Sonnenuntergang. Ich habe ne Ost/West Anlage.
|
|
![]()
Ja, hinterher ist man immer schlauer. Vor 3 Jahren hatte ich halt auch noch keine Wärmepumpe für den Pool, aber die läuft auch selten.
Verbrauchen statt einspeisen war halt unser Motto die letzten Jahre. ![]() Umschalten lässt sich die Kostal Wallbox nicht, aber ich könnte sie aber dauerhaft auf eine Phase anklemmen lassen. Macht aber natürlich auch keinen Sinn. Letztlich wird meine Gattin nur sehr selten hier laden müssen (der bestellte Wagen wird wegen eines Defekts nicht ausgeliefert) und ich habe Zeit, wenn mein Wagen gekauft ist. Ich arbeite eh von zuhause. Und meine Gattin hat eh auch eine Tankkarte, um woanders mal eben Strom zu ziehen. Supermarktparkplatz oder so... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Für die Kostel Wallbox dürftest noch einige Euro kriegen und so eine go-e gemini ist mit 550 Euro wirklich nicht sonderlich teuer. Würde sich evtl. lohnen.
Mit der Kostal kannst ja PV Überschuss nicht sinnvoll nutzen, zumindest nicht sehr komfortabel. |
|
|||
|
|||
![]()
Leider können manche Autos das nicht ab, wenn die Wallbox automatisch von 1 Phase auf 3 Phasen umschaltet, afaik Kona z.B. Aber das soll ja immer besser werden. Meine Zappi kann es trotz Ankündigung seit 2,5 Jahren immer noch nicht, ist mir aber egal.
Natürlich ist Eigenverbrauch das Beste, was man mit PV Strom machen kann, aber die Ansage drauf aufs Dach, was geht, gilt immer noch. Und alle Dächer voll belegen, O/W, bei geringerer Dachneigung bis 30° sogar Nord. An einer Phase kann ich mit 3,6kW laden, das mit den 10km/h Ladezeit ist also pauschal nicht so richtig. Wenn man allerdings einen 8A Ladeziegel hat, kommen die 10km/h schon hin. |
|
|||
|
|||
![]()
Auch so ein Punkt an dem der Tesla richtig geil weil sehr unempfindlich ist. Der macht da alles mit. EVCC kann sogar den Ladestand des Autos per API abfragen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schon korrekt, aber dem Herrn Musk kaufe ich nix ab.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist hier OT, deshalb letzter Beitrag von mir: Das kommt mir viel vor, selbst wenn man mit Kühltruhen und ähnlichem rechnet. Falls noch nicht geschehen kann sich da eine Suche nach versteckten oder defekten Verbrauchern lohnen. Typische Fehler sind z.B. defekte Dichtungen oder schlechte Luftzirkulation (Staub, ungünstige Aufstellung) bei Kühlgeräten.
|
||||
|
||||
![]()
Da es in diesen Thread ja um Erfahrung gehen soll:
Vor 6 Jahren (2017) hatte ich zwei Baustellen in der Region Aalborg. Da man sich ja doch täuscht wie viel Strecke man zwischen Quartier und den Baustellen so zurück legt, müsste ich doch immer ein Auge auf die Reichweite werfen. Geladen wurde meist an den damals in der Stadt vorhandenen 50kW Triple mittels Chademo-Adapter. Die vorhandenen AC Ladepunkte hab ich aber auch im Blick gehabt und bei jeder Möglichkeit (Mittagessen z. B.) genutzt. Jetzt bin ich hier an der Westküste im Urlaub unterwegs. Alle 20-30km gibt es einen HPC mit >100kW, dazu ein Auto was etwa 30% weniger Verbrauch hat. Man braucht sich also wirklich keine Gedanken mehr zu machen. Die Reichweite hier auf den Landstraßen (80-90 plus VAT ![]() Da sieht man sehr gut, was sich hier auch im ländlichen Bereich in den letzten Jahren getan hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiß es nicht. So sieht es im Augenblick aus, siehe Datei. Morgen 15 Uhr soll der ID.5 meiner Gattin nun endlich ausgeliefert werden, 2 Wochen nach dem ersten geplatzten Termin. ![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Gibt es hier jemand mit Polestar2 Erfahrung. Gruß Joggel |
|
||||
![]()
Ich bin den mal gefahren als 4WD mit großem Motor. Imposant, absolut rasant.
Leider wird der in China gebaut. BTW: Ich mag generell diese großen frei stehenden Monitore nicht im Bereich der Mittelkonsole. Sieht wie ein provisorisch befestigtes iPad aus. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der Polestar ist doch eine Schwedische Entwicklung. Die Display Größe ist ja noch vertretbar. Die Qualität der Autos die in China gebaut werden wird im Vergleich zu anderen Ländern auch besser oder besser werden. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch BYD und NIO scheinen nicht wirklich Qualitätsprobleme zu haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das könnte sogar funktionieren wenn sie den Wagen oben vollmacht mit Erde, Sand was auch immer, runter fährt auslädt und leer wieder hochfährt. In irgendnem Steinbruch fährt doch jetzt so ein elektrischer Dumper, Der rekuperiert voll beladen auf der Strecke zum verladen mehr als er leer als er bergauf benötigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber die Arbeit der Beladung müsstest streng genommen auch reinrechnen - macht halt jemand anders ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Anhalter*Innen, so viel Zeit muß sein ;.)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
So wie ich den "Verbraucheranwalt" einschätze nimmt der nur männliche Anhalter mit. Dann ist die Zeit zu lang.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab mich zwischenzeitlich mal reingelesen in die Problematik Touchscreen Bedienung während der Fahrt. Ich hatte davon geschrieben, daß die Bedienung meines MG5 nicht intuitiv möglich ist (zumal das Auto bei jedem Neustart die eingestellten Parameter wieder "vergessen" hat, ein echter Scheiß). Das ist auch aus Sicht der Gerichte nicht unproblematisch und wird dem Telefonieren mit dem Handy gleichgesetzt und sanktioniert. Im Grunde sind z.B. praktisch alle Tesla 3 Fahrer damit betroffen, wenn sie versuchen, den Scheibenwischer Intervall am Bildschirm einzustellen. Das kann 1 Monat Fahrverbot bringen. (OLG Karlsruhe 2020).
Für die intuitive Bedienung eines Autos sind Hebel und Knöpfe an der richtigen Stelle immer besser als Suchspiele auf Touchscreens, speziell im Winter, wenn man Handschuhe anhat. |
|
||||
|
||||
![]()
Sobald ich im Model Y am Hebel den Scheibenwischer aktiviere, tauchen am Display, immer an der selben Stelle, die Buttons für die Wischer Intervalle auf. Ich muß da in kein Menü irgendwo und suchen muß ich auch nicht. Inwiefern das gegenüber Hardware Buttons im Nachteil sein soll, will sich mir nicht recht erschließen.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die beste Wallbox für Elektroautos, mit KfW-Förderung fast kostenlos! | olli81 | Werbeforum | 179 | 15.02.2022 18:59 |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 18:58 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 17:54 |