|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laminat schneiden...wer hat "Damit" schon einmal .
Moin,
da wir demnächst unser Haus renovieren wollen, sind auch etliche Quadratmeter Laminatboden "fällig". Ich kann mir dazu solch ein Gerät leihen: "Lami-Cut" Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet? Ich finde, wenn es denn funktioniert, das staub- und lärmfreie Arbeiten wird recht angenehm sein....
|
|||
|
|||
normal reicht eine Stichsäge oder Kreissäge
thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich besitze sogar solche Geräte - mir gehts es aber um Erfahrungen mit einem Cutter!
|
||||
|
||||
Ich hab das Gerät zum ersten Mal gesehen , kann mir aber nicht vorstellen das das was taugt.
Versuch mal mit einer Hebelschere ein Täfelholzbrett durchzuschneiden, das sieht dann echt sch.... aus. So ähnlich stelle ich mir das Ergebnis mit dem Cutter vor.
|
||||
|
||||
Zitat:
War aber nur ein Schnitt....
|
|||
|
|||
Moin Karsten,
wenn es denn funktioniert, kann ich mir eine enorme Arbeitserleichterung vorstellen. Laminat mit einer speziell geformten und beschaffenen Klinge zu schneiden dürfte kein Problem sein. Insbesondere der Wegfall von Sägespänen ist mit Sicherheit eine Verbesserung. Werkzeuglärm fällt weg und die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Ablängen wird sich erhöhen. Kleine Ausschnitte und Rundungen wird man nach wie vor mit der Stichsäge schneiden müssen. Bleibt die Frage, ob sich die Anschaffung (immerhin 215.-) für diese einmalige Anwendung lohnt. |
|
||||
|
||||
Ich hab vergangene Woche wieder ca. 60qm Laminat verlegt.
Den Sägeschnitt machte ich mit ner Stichsäge. Laminat ist sehr hart, mehrere Sägeblätter gingen dabei drauf. Vermutlich wird dieser Cutter bereits nach wenigen Schnitten einen sehr hohen Kraftaufwand erfordern. Wenn der aber funktioniert, ist das eine tolle Sache. ...wer probiert es aus? Ich hab meinen boden jetzt schon liegen.
|
||||
|
||||
Hi !
Danke für den Tip, hab wieder ein paar m² vor mir, un dich HASSE Lärm und Staub... Auf einem der Bilder sieht man, das keine Späne, sondern längliche Schnipsel entstehen... Außerdem wirkt das Messer mittig, nicht seitlich wie bei einer Blechschere... Das ist doch mal nen Besuch beim Verleiher wert - mit nem alten Stück Laminat unterm Arm ! |
|
|||
|
|||
kann ich nur empfehlen.
benutze ich in meiner fa. auch. keine saegespaene u. sauberer schnitt. mfg |
|
||||
|
||||
Nichts geht über einen sauberen Schnitt mit der Kappsäge und gutem Sägeblatt(keine billige Baumarktware). Dazu empfehle ich Gehörschutz und Staubabsaugung. Tip: mit alten Bettlaken oder Planen ein "Zelt" bauen und das Saugrohr unmittelbar am Staubaustritt fixieren. Ist eine einigermaßen saubere Sache, schon mehrfach erprobt.
Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dieser "Käseschneider" Funktioniert gibt es in erster Linie weniger Staub.
|
||||
|
||||
Hi Andreas.
Wenn die "Schlagschere" funktioniert, wird der Schnit dem einer Kappsäge wohl in nichts nachstehen. Dafür ersparst Du Dir aber den Zeltbau, Staub, Saubermachen danach, Lärm, genervte Familienmitglieder, Verletzungsgefahr, Maschinenabnutzung, Verschleiß, Ausfransungen, Stromleitungen... Wie gesagt - wenn verfügbar, werde ich's testen ! |
Themen-Optionen | |
|
|