![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute bei SMD Bauteilen wird es schon schwieriger. Da will fast keiner mehr ran.
|
||||
|
||||
![]()
nee, ganz bestimmt nicht …
warum auch |
|
|||
|
|||
![]()
Kontaktzündung elektronisch geschaltet funktioniert eigentlich immer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
....nur muß man wissen wie es funktioniert und eingestellt wird. Da reicht eben kein video aus dem Netz und manche Aussagen aus irgendwelchen Foren wo jemand angebliches Wissen weiter gibt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und eine elektronische Zündung einstellen ist schon viel einfacher als bei einer alten Anlage das oder die defekten Bauteile zu finden. Mit einer Blitzlampe sieht man ob der Funken zur rechten Zeit kommt, oder eben nicht. Soooo schwer ist das nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim Boxer oder Vierzylinder ist man natürlich fein raus, weil man mit einer Doppelzündspule immer gleich zwei Zylinder versorgen kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bis dahin gibt es Universalsteuergeräte, die eine ganze Baureihe emulieren können.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte mal einen 2,3 OMC, der immer wieder die Unterbrecherkontakte verbrannte. Mehrmals pro Saison nachstellen müssen. Habe dann auf kontaktlose Zündung umgestellt und nie wieder Probleme gehabt. Anbei der Link zur verbauten kontaktlosen Zündanlage. http://www.pertronix.com/prod/ig/ignitor/default.aspx Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jogie,
ich hab immer wieder alles getauscht, inkl. Kondensator, Finger, Zündkabel, Stecker usw. Probleme sind immer wieder gekommen - Erst nach Umbau (was überhaupt kein Problem ist) die restlichen 15 Jahre, in dem es in meinem Besitzt war, nie mehr Probleme. PS: OMC ist sowieso eine Sache für sich gewesen... Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Oder auch nicht. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten einen Unterbrecher zu überlasten: Defekte oder falsche Zündspule, ein Nocken der sich "einarbeitet" und so schleichend den Abstand reduziert, der berühmte Vorwiderstand und wahrscheinlich noch viel mehr. Kann man alles finden, wenn man entsprechende Messgeräte hat UND sie bedienen kann. Handwerkerstunden im Gegenwert einer kompletten Zündanlage natürlich auch.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umrüstung auf kontaktlose Zündung für den 3.0 Mercruiser ? | glastron177 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 19.05.2023 12:52 |
Mercruiser auf Kontaktlose Zündung umbauen | audi-paule | Technik-Talk | 37 | 19.04.2015 00:51 |
Umbau auf kontaktlose Zündung | Fogl | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 11.03.2015 07:12 |
Umbau auf Kontaktlose Zündung (V8) Drehzahlmesser spinnt | deni810 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.04.2011 22:40 |
Umstellung auf Kontaktlose Zündung | Laurabis | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.06.2010 21:57 |