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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Explosion nach dem Tankvorgang
Das passiert, wenn man nach dem Tankvorgang den Motorraum nicht ordentlich entlüftet. Immer daran denken: Den Blower ausreichend lange laufen lassen oder die Motorraumklappe öffnen. An der Tankstelle niemals hetzen lassen, weil andere Boote schon ungeduldig warten. Den Motor erst nach ausreichender Belüftung starten.
https://www.youtube.com/watch?v=QLFqvdlTB-c
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Viele Grüße Stephan Automatiklöscher für Euer Boot https://bootsfeuerloescher.com Tel: +49 162 1505570 |
#2
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Zitat:
Motorraumklappe Öffnen ersetzt nicht den Blower und verhindert sogar das ordentliche durchlüften mit dem Blower... Also Blower an und Motorraumklappe geschlossen lassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
GANZ GENAU! Das man einen Blower nicht nur zum Spaß mit sich umher fährt sollte doch jeder Bootsbesitzer wissen und auch das man den Benutzen kann! Neben der Betankung auch bei längeren Liegezeiten bei Sonne und Hitze zb. vor Ankern oder am Steg ist es ratsam den vor einem Motorstart anzuwerfen! Wenn wer Feuerlöschsysteme für Boote Bewirbt dann sollte der auch auf sowas Aufmerksam machen daß nur ein geschlossener Motorraum die perfekte Durchlüftung ermöglicht nutzt man auch einen Blower dazu!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#4
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Mal von der Betankung abgesehen.
Wie haltet ihr das mit den Blowern? Ab welchem Zeitraum lasst ihr euren laufen? Das würde mich echt interessieren. Ich bin ja noch recht neu und erst in meiner 2. Saison. Ich habe es bisher so gemacht und bin noch nicht in die Luft geflogen, lass mich aber gerne von den Erfahrenen hier belehren: -langer Nachmittag vor Anker, oder früher Abend bis nächster Morgen: kein Blower -Freitag auf dem Boot, dann Sonntag wieder: Blower an
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#5
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Deshalb habe ich bewusst auch geschrieben: oder
Es gibt nämlich leider noch alte Boote, die tatsächlich keinen Blower haben. War letztens selbst erstaunt, als ich so ein Boot gesehen habe. Daher steht in älteren Handbüchern z.B. von Mercury Marine auch folgendes: Wenn Ihr Boot nicht mit einem Bilgengebläse ausgestattet ist, die Motorluke öffnen und während des Startens geöffnet lassen. Selbstverständlich sollte jeder Bootseigner, dessen Boot tatsächlich über keinen Blower verfügt, diesen nachrüsten.
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#6
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Zitat:
Viele Grüße und immer ne Handbreit Frischluft in der Bilge Klaus |
#7
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Zitat:
Mindestens 5 Minuten vor dem Motorstart anschalten und da bei uns immer ein Kontrollblick unter die Haube dazu gehört auch mal riechen! Wir lassen den Blower jeden Tag bei jeder Fahrt anlaufen, selbst lag das Boot nur Minuten, in der Hitze im engen kleinen Motorraum sammelt sich schnell viel Gas an, erst recht nach einer Fahrt wenn der Motoir heiß war!
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#8
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Meinen mache ich ein paar Minuten vor dem Start und natürlich beim tanken an. Außerdem läuft meiner werkseitig mit bei Zündung an. Könnte ich abschalten aber tut ja nicht weh.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#9
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Bei uns in Nieder Neuendorf stand auch gerade ein Boot in Flammen.
Beim Betanken explodiert. Benziner……..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#10
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Beim tanken ist er immer an auch aus dem Kanister.
Vor dem Starten auch ein paar Minuten wenn der Motor angesprungen ist schalte ich aus der Motor verbraucht mehr Luft als der Blower schafft. Das geht schon automatisch einfahrt in die Schleuse Motor aus Blower an,ausfahrt Motor an Blower aus. Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#11
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Beide Insassen im Krankenhaus, keine Lebensgefahr….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#12
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Vielen Dank für den Tread. Es läuft mir grad kalt den Rücken runter.
Da habe ich bis jetzt alles falsch gemacht und Glück gehabt. Ich habe einen Blower, den ich Depp aber noch nie benutzt habe. Werde ich mir künftig gut einprägen und nach jedem Tanken und vor jedem Motorstart laufen lassen. Noch eine Frage dazu: Ihr lasst den Blower während des Tankens durchlaufen oder danach für ein paar Minuten?
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Gruß Gerd H. Geändert von Miniskipper (23.08.2022 um 19:56 Uhr) |
#13
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Ich habe zwar keinen Benziner, aber nach jedem Tankvorgang den Deckel vom Motor öffnen und nachschauen ob was in den Motorraum gekommen ist.
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#14
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Also ich mache ihn vor jedem Motorstart für mindestens 30 Sekunden an und lasse ihn die ganze Fahrt mitlaufen. Möglicherweise ein bisschen Paranoid aber wenn man sich mal so anschaut was passieren kann... da nehme ich den Verschleiß des Blowermotors gerne in kauf.
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Grüße Lasse |
#15
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Also mein Blower saugt die Luft im Motorraum in der tiefsten Stelle ab. Er bläst nix rein.
Ich lass ihn prinzipiell vor jedem Motorstart laufen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#16
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Beim Tanken an der Bootstankstelle durchgehend
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LG Michael
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#17
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Explosion nach dem Tankvorgang
Soll der Blower Luft absaugen oder Frischluft rein pusten?
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#18
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in meinem Boot blästs oben Frischluft ein und unten wird gleichzeitig abgesaugt.
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#19
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Bei meiner Cranchi lief der Blower immer mit.Ich hatte 2 Schlüssel,einer für den Blower und einen zum Starten.
Starten konnte man auch erst wenn man den Blower per Schlüsseldrehung eingeschaltet hatte.Ohne den Blower einzuschalten, konnte der Motor nicht gestartet werden. Wie ich finde ein doch recht sinnvolle Einrichtung. Gruß Rudi |
#20
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Außenborder haben damit i.d.R. auch kein Problem...............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Absaugen und der Schlauch der an den Blower angeschlossen ist soweit wie möglich in die Bilge, also tiefster Punkt.
Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#22
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Zitat:
den Blower soll man vor jedem Motorstart laufen lassen... ihn beim Tankvorgang laufen zu lassen bringt nicht viel... ihn laufen zu lassen wenn der Motor läuft ist unnötig... (der Blower saugt einen Bruchteil der Luft aus dem Motorraum die der Motor für die 'Verbrennung benötigt...
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#23
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Nein Aussenborder brauchen keinen Blower da er ja außer Bord montiert ist…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Eine Gas Explodieren ist immer bei einer hohen Konzentration von Benzin Gasen wahrscheinlich, wenn in der Nähe eine Zündquelle vorhanden ist, dann genügt schon eine Funke, wie er bei z.B. statischer Entladung oder Funken produzierender Baugruppen, wie Anlasser oder Zündanlage vorhanden sind.
Bei Außenbordern ist besonders auf die gute Entlüftung der Backs Kiste zu achten, in der der Tank aufbewahrt wird.
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M.f.G. Bo
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#25
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Kurze Frage. Meine Tankentlüftung geht nach außen. Warum den Blower nach dem tanken laufen lassen lassen? Ich mache meinen immer nur 30 Sekunden vor dem Start an. Habe aber auch einen Einspritzer.
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