![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich brauch mal paar Tipps... Ich muss ein paar Eisenstützen streichen, die wurden von einem Schmied angefertigt. Das Eisen hat eine schwarze Zunderschicht, mein Schmied meint, das Abschleifen der Zunderschicht bis aufs blanke Metall ist nicht nötig. Es wurde mit Waschbenzin gereinigt, dann mit Sandpapier abgeschliffen und nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt, das Metall ist sauber, staub und fettfrei (soweit ich das beurteilen kann). Die Farbe ist ein Acryllack und für alle Materialien geeignet, es ist Grundierung und Decklack in einem. Nach dem ersten Streichen bildeten sich kleine braune Pusteln (Rost?). Nach dem zweiten Streichen, waren die braunen Flecken nach dem Trocknen wieder da. Woran kann das liegen, was wurde falsch gemacht, was kann man anders machen? - nochmal schleifen? - womit reinigen? - spezielle Grundierung verwenden? |
|
||||
|
||||
![]()
Acryllack auf rohem Eisen wird immer unterrostet.
Um das zu verhindern, hilft nur eine vorherige Rostschutzgrundierung, - wenn man's ganz gründlich machen will, nach vorheriger "Passivierung" mit einem Rostumwandler (Phosphorsäure) oder man lackiert einen KH-Metallschutzlack (Hammerite o.Ä.) Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
ok, also am besten nochmal vernünftig grundieren.
Würde das passen: https://www.123lack.de/metallschutzl...end-ral-farben ich brauche allerdings RAL 9016, leider gibt es das dort nicht. oder kann ich da mit meinem Acryllack als Decklack drüber gehen, dann spielt die Farbe der Grundierung keine Rolle. |
|
||||
|
||||
![]()
gute Erfahrungen haben wir damit - direkt auf Rost zu streichen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte das Problem auch bei meinem Gartenzaun. Abgeschliffen, Rostschutzgrundierung (1K, Baumarkt) drauf - der war noch nicht trocken, da blühte es schon durch die Grundierung durch. Hab jetzt alles erst einmal stehen gelassen und werde es mit 2K-Epoxidgrundierung grundieren. Hatte ich mal auf ein Stück rostiges Metall gesprüht. Nur so aus Spaß, war nach dem Grundieren vom Z-Antrieb noch ein Rest in der Pistole. Da ist jetzt nach Jahren noch nix durchgekommen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Altes Eisen - Der Thread für Oldtimermotoren | sevylor320 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 23.02.2018 19:36 |
Kupferbronze und Eisen | martin68 | Restaurationen | 6 | 19.03.2016 05:44 |
Rost Rost Rost ... blos weg damit | michaela-sonne | Allgemeines zum Boot | 21 | 26.11.2010 00:39 |
Baustahl/eisen kaufen | Picton16ft | Kein Boot | 44 | 17.01.2010 08:00 |
Rost Rost Rost..... | hakl | Restaurationen | 4 | 17.07.2007 19:14 |