![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Leude,
jetzt versuche ich es auch hier nochmal: ich suche einen vernünftigen Zollstock! Ich hab die letzten Monate einen Zollstock öfter in der Hand gehabt, als ne Kaffeetasse und immer das gleiche Problem: die Dinger sind immer falsch rum bedruckt. Versucht einfach mal z. B. 17,3 cm an einer flachen Wand zu messen, dann wisst Ihr was ich meine…. ![]() Warum verdammte Kiste sind die so bedruckt, dass man immer erst den ganzen Zollstock ausklappen muss, um ihn flach hinlegen zu können? Wenn „1, 2, 3…cm“ innen gedruckt wären und nicht außen, wäre es doch viel einfacher. Für den ersten sachdienlichen Hinweis, wo ich einen solchen Zollstock kaufen kann, setze ich hiermit 5,- Euro Prämie aus, wird per Paypal überwiesen… ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gruß Mirko Geändert von Saeldric (08.11.2021 um 22:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
...einfach umdrehen; allerdings: Kopfrechnen ist dein Freund
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Dirk, wir sind hier im „Boote-Forum“, und Du kommst mit so einem „profanen“ Tip um die Ecke? Geht ja gar nicht! Hier geht es doch sonst immer nur um „Hightech-Lösungen“.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Hatta recht ![]()
|
![]()
High Tech, also Lasermesser.
Und Du musst dich nur mit einer Zahl rumschlagen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (09.11.2021 um 04:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jupp, wollte ich mir auch schon kaufen, ist natürlich aber nicht für alles verwendbar.
|
||||
|
||||
![]()
So mache ich das natürlich auch immer, aber was das soll ist mir echt nicht klar…
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns auf der Baustelle hatten für´s Angebot alle so einen Lasermesser dabei, also musste ich auch einen haben. Zum Ausmessen nach Auftragserteilung kamen dann aber alle mit Zollstock oder Maßband. Wer einen Laser Entfernungsmesser schon verwendet hat weiß warum!
|
|
||||
|
||||
![]()
Mich nervt sowas auch. Besonders, wenn ich infolge mehrere Dinge abmesse, mir die Daten merken muss u dann auch noch rück rechnen? Da sind die ersten Maße wieder weg... 😳
Deshalb nutze ich, neben Zollstock, auch gern ein einfaches Maßband. Also so ein metallenes mit Automatik auf ner Rolle, Stopper u Haken bei 0.
|
||||
|
||||
![]()
Umdrehen ist besser als nix. however, neben Kopfrechnen stehen die Zahlen leider auf dem Kopf ( wenn man wie üblich von links nach rechts messen möchte).
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber der ist doch gar nicht in Zoll
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Um mit einem "Zollstock" flach an der Wand messen zu können braucht man mindestens 22 cm, egal ob "normaler" oder "rückläufiger" Skala. Mit rückläufiger Skala würde einmal ausgeklappt reichen Symbolbild Mit normaler Skala und zweimal ausgeklappt reicht es aber auch Der Mehraufwand hält sich doch in Grenzen ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor Jahren schon Maßbänder für mich "entdeckt" und seitdem nur noch äusserst selten einen Messstock mit Zentimetereinteilung in Benutzung.
3m und 5m Maßband in guter Qualität machen den einfach überflüssig. Finde ich. Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Gliedermaßstäbe für Linkshänder sollte auch gehen
https://www.linkshaender.de/gartenge...der-zollstock/
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.11.2021 um 15:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat: Das für Maßstäbe am besten geeignete Holz ist die Glasbirke, die nur in Nordschweden an der Baumgrenze wächst. Anders ausgedrückt: Am Übergang von der Taiga in die Tundra im hohen Norden, wo ausgedehnte Wälder durch ein unendliches Ödland aus niedrigem Gras und Gestrüpp abgelöst werden, wächst das Rohmaterial für diesen Maßstab. Das Holz ist langfaserig und damit zäh und durch den klimabedingten langsamen Wuchs besonders hart und stabil. Sie haben noch vergessen zu erwähnen, dass das Holz natürlich ausschließlich bei Vollmond von rothaarigen Jungfrauen geerntet werden darf. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe 2 Laser. Beide extrem genau.
Zollstock war gestern.
|
||||
|
||||
![]()
Ich liebe meinen "Zollstock", und zwar so, dass ich ihn gegen jede Norm immer noch so benenne
![]() Schonmal mit´m Laser ´ne Flasche Oettinger aufgemacht? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Maß aller Dinge ist immernoch das Augenmaß.
|
|||
|
|||
![]()
Oettinger ? Nee. Wobei nen 50 W Laser würd ich gerne mal draufhalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte aber zumindest vernickelt sein
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Neben Zöllstöcken sind Maßbänder eine schöne Ergänzung. In vielen Fällen gaht es aber mit einem guten Laser einfacher, insbesondere wenn man über 2m hinaus geht. Bei uns wird gerne der Bosch GLM120c dafür genutzt, da er nicht nur rechnen kann, sondern zu jeder Messung auch noch ein Foto macht. Das hilft gerade bei vielen Messungen um im Nachhinein noch die Werte zuordnen zu können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vernünftiger Telefonanbieter gesucht...... | derausdemnorden | Kein Boot | 33 | 18.03.2017 17:50 |
vernünftiger Getränkehalter | Tommy G | Allgemeines zum Boot | 4 | 13.03.2017 14:59 |
Was es alles gibt,Neuer Zollstock | jaguar10 | Kein Boot | 17 | 31.01.2014 20:11 |
Vernünftiger Verbrauchsmesser ? | Speedi-Rhein-661 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.07.2012 14:05 |
Kein vernünftiger Pritschenwagen zu bekommen!!!! | loki | Kein Boot | 7 | 03.10.2010 20:50 |