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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#401
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Moin Klaus,
herzlich willkommen im schönsten Hafen der Welt. Haben extra schönes Wetter gebucbt. Da dich Willkommenhoft ja nicht entsprechend empfangen hat, wollte ich es zumindest per Funk versuchen und dich willkommen heissen. Leider warst Du schon in der Abdeckung des Reiherstiegs und ich habe dich nicht an die Quatsche bekomme. Geniesse Deinen Hafenbummel. PS noch schöner: Plüschmors = ?? |
#402
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Mit Hilfe eines adäquaten Übersetzungsprogramms ist das ja kein Problem. Das ist ein Plüsch-Hintern (köstlich ), auch Hummel genannt.
Wobei ich jetzt mit dem Programm gelernt habe, dass der Achtersteven auch als Mors bezeichnet wird. Ansonsten ist er unterwegs mit seiner Sightseeing-Tour im Hafen.
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Viele Grüße, Carola
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#403
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#404
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Da ich mein Boot heute Abend sowieso endlich wieder ins Wasser bringe, komme ich für 5 Minuten spontan vorbei.
Wenn Du dann gerade in Hamburg unterwegs bist schreibe ich "Ich war hier" von der Wasserseite auf dem Rumpf. Dann weißt Du, dass ich schon da war.
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Beste Grüße Volker |
#405
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Beneidenswert
Ich darf dieses oder andere HH-Fotos deiner Reise nicht meiner Frau zeigen Weshalb muss ich wohl kaum erklären - ich hoffe die riesen Auswahl der Hamburger-Franzbrötchen erschlägt Dich nicht
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#406
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Absolut!
Das ist so eine Tour, die ich irgendwann gerne mal selbst fahren möchte. Aber allein der Zeitaufwand von Berlin nach Hamburg und zurück lässt das zu einem schwierigen Projekt werden, weil ich keine so großen freien Zeitfenster habe. Oder man muss das unterteilen und zwischendurch mit der Bahn zurückfahren, um Aufträge zu erledigen... Matthias |
#407
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Ich habe spontan noch ein paar Budweiser kalt gelegt.
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#408
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Zitat:
Ich war beim Fotografieren im Reiherstieg und es war mir so, als hätte jemand ganz leise das Sportboot Stern gerufen, mit der Bitte auf Kanal 77 zu gehen. Habsch gemacht, aber da war alles ganz still. Danke für den Willkommensgruß trotzdem! |
#409
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Und dann gibt's noch ne kleine Rib-Tour, damit Klaus weiß, womit er nächstes Mal bis zum Felsen kommt?
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#410
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Es wird aber später werden. Also nicht extra warten oder so. Ich slippe gegen 19:30 Uhr Oortkaten. Es kann auch 19 Uhr oder 20 Uhr werden mit dem Slippen.
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Beste Grüße Volker
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#411
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Das heißt, du brauchst noch ein Fischbrötchen zum Budweiser?
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#412
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Kleine Hamburger Hafenrundfahrt mit der MY Stern - Teil 1
(ich darf leider immer nur max. 10 Fotos einstellen) Ob der Kleene es schafft? Pilot 3 hat mich dreimal überholt ... und warten auf Arbeit Versorgerschiffe - Bringen die außer Diesel und Öl noch anderes an Bord? "Meine" MS Hanse Hansaport Kohleverladung CTA Kaishuu - Schlickbagger Köhlbrand |
#413
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Kleine Hamburger Hafenrundfahrt mit der MY Stern - Teil 2
(ich darf leider immer nur max. 10 Fotos einstellen) Echte Helden im Reiherstieg Alte Werft "Graue Ware" Lürsen hat zu tun Mit Dach getarnt Da ist das Ding! Abstand halten - Bügeleisen mit Hebel auf dem Tisch Schöne Farbe Die stolze Peking - leider im Gegenlicht Bremer Kai |
#414
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Zitat:
Grüße,Reinhard
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#415
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Logbuch Tag 16 | 24.08.21 | Hamburg - Citysportboothafen
Wetter: Sonne, 22 Grad Wind: 2 Bf aus NO Welle: 0,1 m Motorstunden: 2 Std 15 Min. Tagesstrecke: 18,4 km (9,9 sm) Durchschnittliche Geschwindigkeit: 8,8 km/h (4,8 kn) Höchstgeschwindigkeit: 13,3 km/h (7,2 kn) https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...oj&usp=sharing „Herrrein spaziert, meine Damen, meine Herren! Hier geht’s zur kleinen Hafenrundfahrt mit der Motoryacht Stern. Rrrichtig, die kleine Rundfahrt für die ganz Kleinen, die mal große Augen machen wollen. Gibt es nur hier bei „Tuuuts kleiner Hafenrundfahrt“ für Freunde des motorisierten Wassersports und der Stadt Hamburch. Steigen Sie ein, es kostet erstmal nix! Wir fahren durch den Waltershofer Hafen gucken uns die groooßen Pötte an, dann schleusen wir gaaanz geschmeidig durch die Rugenberger Schlickschleuse, sie werden ihren Spaß haben! Und schon sehen sie auf Steuerbord, den Hansahafen und weiter hinten die Kaianlagen vom Container Terminal Altenwerder (CTA) und unterqueren die gaaanz hohe Köhlbrandbrügge. Wir drehen nun durch die Rethe in den berühmten Reiherstieg und folgen diesem nach Norden zu unserer wunderschönen Elphi. Doch noch nicht genug, wir besuchen zum Schluss den Bremer Kai mit den historischen Schiffen aus Hamburch und der ganzen Welt und werfen einen begeisternden Blick auf den Hamborger Veermaster, die wunderschöne Peking. So und jetzt an Bord, es geht gleich los, meine Herrschaften! (Diese Rundfahrt wird Ihnen ermöglicht durch BUDWEISER – das tschechische Originalbier aus Budvar und TUUUT-REISEN - ihrem Spezialisten für individuelle Hamburger Hafenrundfahrten.)“ Bevor es auf die Hafenrundfahrt gehen konnte, habe ich beim sonnigen Frühstück mit Rühreiern und Speck im ruhigen Hafen der Segler von Finkenwerder mir nochmals in aller Ausführlichkeit den Plan von Tuuut-Volker angesehen. Das hat er wirklich Spitze gemacht und mit den Brückenhöhen sollte es so einigermaßen passen. Denn ich hatte mir überlegt, daß es wohl geschickt ist, das ablaufende Wasser zu nutzen und gegen Niedrigwasser im Citysportboothafen anzukommen und damit noch einige Dezimeter an zusätzlicher Durchfahrthöhe zu gewinnen (NW 13.54 Uhr). Bei der Törnvorbereitung fiel mir auch auf, daß die MS Hanse im Waltershofer Hafen lag. Ja, das gibt ja ein Wiedersehen! Auf der Hanse war ich mal eine Woche als Binnenschiffer unterwegs und kenne daher die Abläufe der Berufler hier im Hamburger Hafen. Um 10.30 Uhr mach ich mich Abfahrt bereit und los geht die kleine Hafenrundfahrt zunächst beschwerlich gegen die Strömung und gegen die Tiede zu Berg bis zum Waltershofer Hafen. Orangener Pfeil: MS Hanse Gelber Pfeil: MY Stern Da sehe ich schon die MS Hanse ausfahren und zu Berg gehen. Ich greife kurz entschlossen zum Telefon und spreche mit dem Schiffsführer der Hanse ein paar Worte. Die Hanse geht zum CTA und dann wieder zurück nach Braunschweig, wie immer in den letzten Jahren im Pendelverkehr. Sooo groß! Dicker Hintern Ich nehme den Hebel zurück und gucke mir die Container-Riesen in XXL an. Es ist erstaunlich ruhig im Hafenbecken und ich kann langsam auf die erste Brücke, die Waltershofer Brücke, zusteuern. Schon von weitem sehe ich, das passt! Waltershofer Brücke Kaum bin ich im Rugenberger Hafen angekommen, kommt von hinten eine Barkasse auf. Ach wie praktisch, denke ich, die will bestimmt auch in die Schlickschleuse. Und genau so war es. Ich rufe kurz rüber zum Schiffsführer „Ist da für uns beide Platz drin?“ Er bejahrt und so kann ich sofort hinter der Barkasse in die Schlickschleuse einfahren. Tor hinten zu, vorne auf, ohne fest zu machen geht es in Minuten durch. Danach muss man schön gerade aus fahren und erst, wenn der Tiefenmesser sagt, es ist genug Wasser da, kann man nach links oder rechts abbiegen. Ich sehe wieder die MS Hanse, wie sie auf das Container-Terminal-Altenwerder (CTA) zusteuert. Ich gehe über Backbord in die Rethe und durch die nächste Brücke, die Rethe-Hubbrücke. Auch da reichlich Platz nach oben. Rethe-Hubbrücke mit Brückenpegel Angekommen im Reiherstieg geht es nach Norden. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken an beiden Ufern, da könnte man sicher mehrmals durchfahren und würde noch Neues entdecken. Ellerholzbrücken - Wie hoch ist so eine Barkasse? Auch die von Volker als kritisch eingestuften Ellerholzbrücken waren leicht zu durchfahren und so sah ich am Ende des Reiherstiegs schon die Elbphilharmonie auftauchen. Mal ganz ehrlich Loide, ganz egal was der Kasten mal gekostet hat, er sieht einfach super aus und passt mit seiner Architektur klasse hier in den Hafen. Ich bin so ein kleinwenig begeistert. Natürlich beende ich die kleine Hafenrundfahrt hier noch nicht, es ist auch noch Zeit, und so fahre ich noch rüber zum Hansahafen (es gibt wohl zwei? ) und zum Bremer Kai, um mir die alten Dampfer und die Peking anzusehen. Tolle Motive, leider kann ich jedoch nur im Gegenlicht fotografieren, das ist schade und wird der Schönheit der Peking nicht gerecht. Fazit: Die von Volker entworfene Hafenrundfahrt funktioniert bestens, in ca 2 Stunden, und ist am besten in der Zeit vor Niedrigwasser zu befahren. Für Boote mit Höhen bis 3,40 m und Tiefgang 1,15 m ohne Schwierigkeiten. Also mache ich meine Fender und Leinen klar und rufe den Hafenmeester vom Citysportboothafen an. Er hat einen Liegeplatz am Außensteg innen für mich und ich kann entscheiden mit welcher Seite ich festmachen möchte. Natürlich mit Backbord, obwohl es für mich die schwierigere Seite ist, aber ich möchte das Achterdeck in Richtung Elphi ausrichten. Der freundliche Hafenmeester nimmt mich am Steg in Empfang und nimmt mir die Leinen ab. Ja bin ich denn schon drin? Das war ja einfach! Ohne viel Strom, Schwall oder sonst was. Einfach mal angelegt. Gut so. Ich bin nun zumindest an meinem zweiten Traumziel dieser Reise angekommen. Hier wollte ich schon immer mal mit dem eigenen Boot liegen. Das werde ich die nächsten Tage auskosten, bevor es auf die weitere Rückreise nach Berlin geht. Mit anderen Worten ich mach jetzt erstmal auf Käpt'n Rook, den Hafenlieger. Am Nachmittag mische ich mich unter die Leute an den Landungsbrücken und genieße die lockere Stimmung im Hafen vom Achterdeck aus. Wer weiß wie in den nächsten Tagen das Wetter wird und ob man so einen Sommerabend noch haben wird. Der Tag wird perfekt, als Tuuut mt seinem tollen RIB auftaucht und mich noch im Abendlicht zu einer genialen Speicherstadt-Rundfahrt einlädt. Großes Kino! Wir lassen uns auch nicht stören, als der Hilfs-Hafenmeester bemerkt, daß auch das kurzzeitige Anlegen Geld kosten könnte ... Die Fotos der Abendrunde stelle ich Morgen ein, sonst wird das heute zu viel für euch. Sommer in der Stadt Klaus, der gerade noch ein Live-Konzert am Ufer vom Achterdeck aus belauscht … |
#416
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Sehr schön, freut mich auch das Tuuut-Volkers Tour so gut geklappt hat, würde ich auch gern mal abfahren. Im City-Sportboothafen zu liegen ist schon echt nett. Du solltest noch ein Bierchen im Feuerschiff nehmen und wie gesagt das Miniaturwunderland besuchen. Ist ja beides direkt „umme Egge“…
In dem „Kasten“ hab ich mal per Hochzeitstaggeschenk übernachtet, vergisst man auch nicht…
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#417
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Hallo
Wenn Klaus ins Miniaturwunderland geht, hören wir zwei Tage nichts von Ihm. Gruß Joggel
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#418
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Der geht dann erst wieder wenn auch dort die MS Stern im Citysportboothafen liegt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#419
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Zitat:
Es sind rund 350 Kanalkilometer und 8 Schleusen. Ich würde mit 40-45 Stunden Fahrzeit für die Strecke Berlin-Hamburg rechnen, das ist eine Arbeitswoche. Klaus, der gerade bei Kaffee und Franzbrötchen sitzt und heute nicht ins Miniaturwunderland gehen wird Geändert von Fronmobil (25.08.2021 um 08:08 Uhr) |
#420
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Na eben. Hin über UHW, EHK, MLK und ESK, dann genug Zeit vor Ort, zurück über MEW, MHW und OHW, dabei nie in Hektik verfallen, sondern genug Zeit für Landausflüge, dann sind wir ganz schnell bei sechs Wochen.
Matthias
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#421
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Es gibt es auf den betreffenden Kanälen doch sicher auch ein Tagfahrgebot (für Sportboote) analog dem NOK? Oder liege ich da falsch? Dann sind das im Frühjahr und Herbst eher noch mehr Zeiträuber oder?
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#422
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Nein, gibt es nicht. Man darf da immer fahren, kommt aber eben nur bis zur nächsten Schleuse, sofern dort kein 24-Stunden-Betrieb (wie in Sülfeld) läuft. Allerdings herrscht da wirklich dunkle Nacht und man sollte sich überlegen, ob man das wirklich möchte (ggf. mit technischer Unterstützung wie Radar oder Scheinwerfer vor dem Bug).
Entspanntes Fahren ist das aber wohl eher nicht. Matthias |
#423
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Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang halt - alles andere macht doch auch keinen Sinn - die Schleuse Geesthacht beispielsweise schleust Sportboote in der Dunkelheit einfach mal nicht
Also im Sommer quasi so bummelig von 6:00 bis 21:00 (örtlicher Mittelwert) Also machbar in drei bis vier Tagen inkl. Schleusenzeiten - bloß will man das ? Grüße Daniel Geändert von User 46996 (25.08.2021 um 10:11 Uhr) |
#424
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Zitat vonFronmobil:
Das werde ich die nächsten Tage auskosten, bevor es auf die weitere Rückreise nach Berlin geht. Mit anderen Worten ich mach jetzt erstmal auf Käpt'n Rook, den Hafenlieger.: Du wirst also doch noch vernünftig, wer hätte es gedacht? Ich bin aber überzeugt, dass du das ohne meine Unterstützung nicht hinbekommst, ich packe schon mal den Seesack. Es braucht nicht viel. Nach Santiano (Salz auf unsrer Haut) Eine Pritsche unter Deck Und ein Seesack pro Mann Wer nichts hat, hat nichts zu fürchten Komm mit, heuer an Halte stand vor dem Sturm Halte stand vor den Wellen Und horch wenn die Männer Geschichten erzählen Wie ist das Wetter bei dir? Kurze oder lange Hosen?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#425
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Zitat:
Gesendet von meinem Streichelhandy
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
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