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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Powertrimm blockiert
An meinem F-80er Yamaha AuBo Bj. 2008 blockiert der Powertrimm. Bei dem Versuch, den Motor nach der Winterpause hoch zu trimmen, bewegte er sich zwei oder drei Zentimeter, und dann war Schluss; die Relais klacken beide, aber es tut sich nichts. Blöd nur: der Motor befindet sich in der untersten Stellung, so dass ich nicht an die Trimm-Einheit heran komme.
Nun soll man den Motor ja angeblich auch manuell hochklappen können, wenn der Powertrimm streikt, indem man eine kleine Schraube im linken Bracket bis zum Anschlag löst und den Motor dann von Hand anhebt. Aber auch das funktioniert nicht, der Motor bewegt sich auch bei gelöster Schraube keinen Zentimeter. Ich vermute, dass auch die manuelle Einstellmöglichkeit innen irgendwie blockiert ist. Das Boot steht auf dem Trailer, aber weil der Sporn des Motors nur wenige Zentimeter über dem Boden ist und sich der Motor partout nicht anheben lässt, kann ich noch nicht mal damit zum Service fahren; beim ersten Schlagloch hätte der Motor "Gundberührung". Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach die untere Halteachse ausbaue, die quer durch das untere Lager der Trimmvorrichtung und die Brackets geht. Dann müsste ich den Motor mitsamt dem dann nur noch oben befestigten Trimm zumindest so weit anheben können, dass ich damit zum Service fahren kann. Die Achse wird nur durch Sprengringe gehalten, und laut Explosionszeichnung kann man sie offensichtlich aus der Lagerung heraus schieben - aber ich traue mich nicht. Kann man die Achse "einfach so" entfernen und kriegt man die hinterher wieder 'rein? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder 'ne bessere Idee? Ich sitze hier bei 30 Grad auf meiner kroatischen Insel, und ohne Boot ist alles nichts!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#2
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Hallo Gerd,
bei Yamaha hab ich es noch nicht gemacht, aber wenn ich auf der Zeichnung gucke, dann könnte man meinen den Sprengring Nr. 38 ab zu machen und die Stange Nummer 34 einfach zu einer Seite raus zu schieben. Ein Versuch ist es wert, denke ich. |
#3
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Batterie Voll und alle Kabel richtigen Kontackt ?
Den Bolzen kannst du rausnehmen, aber zuvor den Motor unterbauen so das kein Druck auf dem Bolzen ist. Den Motor dann von Hand anuzheben wird sehr schwer sein. Ob einer allein das hebt ? Und dann muss der Ordendlich gesichert sein um zur Werkstatt zu fahren. |
#4
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Die Batterie ist voll, der Motor läuft, die Relais klacken und haben Stromdurchfluss, aber weiter komme ich nicht, weil der Trimm ja durch den darüber hängenden Schaft unzugänglich ist. Weil auch die manuelle Anhebung nicht funktioniert, scheint da unten im Pumpengehäuse irgendwas fest zu sitzen. Und wenn ich die untere Achse entferne, dann müsste ich eigentlich an den Trimm dran kommen- oder den Motor zumindest so weit hochklappen können, dass er bei der Trailerfahrt nicht auf den Boden schlägt.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#5
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Zuwenig Öl im System ?
die manuelle Anhebung nicht funktioniert, ca 120 - 140 Kg. Mal zu zweit versucht ? |
#6
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Das gute Stück wiegt sogar 170 kg, und auch zu Zweit können wir ihn manuell gerade mal zwei Zentimeter hochwuchten, dann fällt er wieder 'runter. Laut Explosionszeichnung löst man mit der Manuell-Schraube ein federgelagertes Kugelventil im Pumpengehäuseinneren und "überlistet" damit die Ölpumpe. Offenbar klemmt dieses Kugelventil, und weil die Schraube bei abgekipptem Motor nur durch ein winziges Löchlein im linken Bracket zu erreichen ist, komme ich da nicht dran.
Fakt ist: manuell geht gar nichts, elektrisch sowieso nicht, und weil die Trimm-Einheit komplett hinter den Brackets und dem Motorgehäuse versteckt ist, kann ich weder den Ölstand noch die Elektrik überprüfen.
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#7
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Die Drehachse, um die der Motor getrimmt/gekippt wird, ist die richtig geschmiert?
Bei meinem Honda war bei Übernahme des Bootes zu wenig Fett drin und da blieb der Kippmechanismus fast stehen. Nachdem ich an den Schmiernippeln etwas Fett reingepresst hatte, löste sich die zum Glück leichte Blockade wie von Geisterhand. Ist nur eine Idee, aber vielleicht hilfts.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#8
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Zitat:
Ich denke eher ein elektrisches Problem im Trimmotor. ich würde mal trimmen und vorsichtig gegen den Motor klopfen....
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#9
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Wenn die/das Relaiß klacken heißt das nur das die den Steuerstrom bekommen aber unter Umständen den Arbeitsstrom nicht schalten weil davor irgendwo ne Sicherung sitzt bzw. keine Spannung/Strom da ist. Natürlich können auch die Kontakte im Relaiß korrodiert sein.
Falls Relaiß erreichbar könnte man da mal messen bzw. überbrücken. In der Regel kann man am Voltmeter oder Beleuchtung sehen, was passiert wenn man Startversuch macht, schalten nur Steuerstrom oder Motor offener Kreis > wenig Spannungsabfall, hat Motor Kurzschluss> grösserer Spannungsabfall. Sorry, alles etwas Erfahrungssache, geht aus der Ferne nicht besser, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Ich denke auch, dass es ein elektrisches Problem ist, denn zwei Sekunden ging's ja, und danach klackten nur noch die Relais, wenn ich auf den Knopf drückte. Und ich würde ja auch gerne mal auf den Pumpenmotor klopfen, aber die ganze Technik ist zwischen Brackets und dem Motorschaft unerreichbar versteckt. Irgendwie muss ich den Motor hochgekippt kriegen, um da dran zu kommen. Ich weiß nur nicht wie.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#11
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Gerd, falls Du Teile brauchst, bin am 01.07. auf der Insel, aber ob die Lieferzeit reicht?
Und man kommt nicht an die Schraube? Normal müsste die doch immer zugängglich sein, sonst macht ein Notventil ja keinen Sinn. Habe ich das richtig verstanden, dass der Trimmotor auf und ab dreht, aber nix bewegt wird? Ich hatte das mal mit dem Endabschalter, der wollte nur noch runter, war verstellt beim Johnson. Sonst messe am Motor den Widerstand, ggf ext. versorgen, gehe davon aus, dass mit den Relais nur der Motor umgepolt wird für rauf und runter. (Bei Bürstenmotor muss aber der Rotor richtig stehen, messen etwas ungünstig wenn eingebaut)
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (19.06.2021 um 16:53 Uhr) |
#12
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Zitat:
gruss dieter
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#13
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Liebe Leute, danke für eure Tipps - die mir leider gar nichts helfen.
Fakt ist: alles gut geölt, alle Sicherungen gut, der Strom geht von den Up/Dowwn-Schaltern (Klack") mit 12,6 Volt bis zum Trimm-Motor - und weiter kann ich nichts prüfen, weil die ganze Technik hinter Brackets und Motorschaft unzugänglich versteckt ist. Letzten Herbst ging's noch, jetzt nicht mehr. Irgendwo/irgendwie ist das Powertrimm-Gestänge blockiert, und der Motor lässt sich weder elektrisch noch manuell ((Schraube 'raus) bewegen auch nicht mit "Zwei Mann und full power hoch heben" - autsch, mein Rücken!!! . Da gibt' s auch keine Rückfahrsperre, die sich lösen ließe, einfach nix - das Ding klemmt! Meine zwei Profi-Marina-Schrauber wackeln mit dem Kopf: "Der Motor muss runter vom Boot". Na toll ! Kann mir mal jemand sagen, wie ich 170 kg Motor auf einer dalmatinischen Insel in der Halle ohne hydraulischen Kran demontieren soll`? Ich glaube, seit über 40 Jahren erlebe ich ich meinen ersten Dalmatiensommer ohne Boot.... Wenn ich mit dem Trailer wenigstens bis zum Kran käme und dann mit dem unten hängenden Motor langsam fahren könnte - aber auch das geht nicht, weil der Motor zu tief hängt
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#14
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Wenn die Schraube lose ist, müsste der Motor ja auch die 2 cm die er sich hoch trimmen ließ wieder runter gehen, zumindest wenn du dich rauf stellst.
Dalmatien ohne Boot stell ich mir auch nicht ganz so schön vor.... Wieviele Umdrehungen ließ sich die Schraube drehen? Das sind schon ein paar bis sich was tut. Dreh die noch mal rein, einen bisschen Öl ran sprühen und ein paar mal hin und her.... Das muss gehen!!! Edit: Gerd, nochmal damit du es vielleicht besser verstehst. Wenn kein Öl ausgetreten ist, dann ist die hydraulische Seite vom Powertrim eigentlich okay und sie muss sich durch das drehen der Schraube entriegeln lassen völlig unabhängig vom E-Motor. Das einzige was das ganze blockieren kann ist oben das tilt Rohr wo die Lenkung durch geht! Geändert von von Jürgen (20.06.2021 um 07:52 Uhr) |
#16
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Guten Morgen, vielleicht hast Du einen Trim Limit Schalter verbaut und daran ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Ansonsten würde ich eine Möglichkeit suchen um Öl abzulassen und drucklos machen, dann nochmals manuell. Gruß und viel Glück Bastian |
#17
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Da der Motor wohl dreht, sich mit dem Öl aber nix tut, muss es wohl ein Ventil Problem sein, sollte das Werkstattbuch aber beschreiben. Wenn der Motor nicht dreht, könnte man den extern Versorgen, diese Info fehlt mir noch.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
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#19
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Wenn dem so ist, würde ich auf verdacht neuen kaufen, bevor man den Motor trennen muss und die Arbeiten 2x gemacht werden müssen.
Ob das der AB-Motor ist weiß ich nicht, aber den Trimmotor tauschen geht wohl auch so => Video
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (20.06.2021 um 09:16 Uhr) |
#20
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Die besagte Schraube für den manuellen Betrieb funktioniert so ähnlich wie ein Wasserkran: man kann sie lösen und damit den Ölkreislauf frei geben. Weil sich der Motor aber auch nicht manuell anheben lässt, gibt es nur eine einzige logische Erklärung: die Schubstange klemmt im Gehäuse.. Und weil der Powertrimm komplett von den Brackets und dem Motorschaft verdeckt und deshalb nur von innen zugänglich ist, muss entweder der Motor 'runter vom Boot, oder ich löse die untere Halterung des Powertrimms (Steckachse 'raus). Aber ob das geht ??? Hat schon mal wer einen Powertrimm komplett ausgebaut?
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#21
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Im Zweifel probieren, Boot fahren geht so oder so nicht.
Ich finde aber kein F80 von 2008 bei boats.net. Oder eine Trimmeinheit besorgen, die alte überholen und verkaufen, aber gebraucht sicher nix zu machen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#22
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Zitat:
Kurbel mal den Trailer vorn runter unterfüttere den Sporn mit Holz und kurbel vorn wieder hoch. Das sollte eigentlich den Motor hoch drücken. An sonsten würde ich mal einen Wagenheber unter dem Sporn ansetzen. So könntest du dann auch versuchen den unteren Bolzen raus zu ziehen. |
#23
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https://www.boats.net/product/yamaha/6D8-43800-01-8D
Das wäre das Powertrimm, ich glaube man sollte versuchen zu reparieren... Anbei eine Zeichnung mit Ersatzteilnummern.... |
#24
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Trecker mit Frontlader und Stapler sind doch in Dalmatien aufzutreiben.
Sowas passt auch in ne Halle in die auch Botte passen. Bis da jetzt lang rumdocktorst ist der Motor ab und wieder dran.
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#25
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Zitat:
gruss dieter
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