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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Handstart von Bootsdieseln
Hallo,
da die Frage im "Bootsmotoren"-Thread ein wenig untergegangen ist, mich es aber interessiert, frage ich hier nochmal: Wie sieht's aus mit dem Handstart von (Klein-)Dieseln? Gibt es diese Möglichkeit bei den neuen Motoren überhaupt noch...? Kommt Ihr manchmal in die Verlegenheit, ihn benutzen zu müssen? Weiß jemand, bis zu welcher Motorgröße ein Handstart noch halbwegs möglich ist? Gibt es noch andere Systeme außer Kurbel/Dekoventil? Gruß Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#2
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hallo Mario,
bei einigen Dieseltypen wie zm. Bsp. Pettersen wird der Motor in der Regel mittels Kurbel angeworfen. Kenne ich bis ca. 12PS. Die Motoren als Langsamläufer sind sicherlich nicht uninteressant (Drehzahlen je Typ bis ca. 1500). Falls Interesse, in E bay gibts welche (HIMBERT ENERGIETECHNIK) Preise ca 1.000,-- - 1.500,-- € Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#3
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Bei meinem Farymann 2-Zylinder geht das astrein:
Zündung einschalten, draussen etwas Vor-Gas einstellen, den Dekompressionszug ziehen, 1- 2 Umdrehungen mit der Kurbel Dekompressionszug loslassen, läuft..... Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Zitat:
mußt Du denn vorglühen? Ich frage nur aus Interesse, da ich gerade überlege wie das mit modernen Dieseln laufen könnte. Oder umgekehrt gefragt wie schaffen es moderne Diesel auch ohne Vorglühen anzuspringen? Mit grausen entsinne ich mich meines 123`ers, mit schlapper Kompression, im Winter, der lief immer erst kurz vor dem Exitus der Batterie... Gruß Kai |
#5
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Re: Handstart von Bootsdieseln
Zitat:
Volvo verbaut seit mitte der 80er keine Kurbel mehr der 200x hatte noch der 200x B nicht mehr. Das Problem ist das immer geringere Gewicht im Verhältnis zur Motorleistung. Wo kann man am besten sparen? An der Schwungmasse. Was braucht man für nen Handstart per Kurbel? Viel Schwungmasse. Es gibt für Rettungsboote so ne art Federanlasser der anstelle des normalen Anlassers verbaut wird. MFG René
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MFG René |
#6
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Hallo,
ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen, aber wie Rene schon sagte wichtig ist die Große Schwungmasse, beim Bukh sind es so um die 100kg Ich persönlich mußte ihn schon zweimal ankurbel, da der Anlasser hing
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Zitat:
Gruss Mario
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#8
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Zitat:
Die Schwungscheibe wiegt 30Kg! Ich muss von der Kajüte aus kurbeln und kann dann nicht gleichzeitig das Dekoventil betätigen. Aber ankurbeln brauchte ich auch noch nie.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Gibt es da 2 verschiedene Schwungscheiben? Wir haben sie mal zu zweit draufgehoben....
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#11
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Dirk hat eine Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz. Meines Vaters Bukh 20 hatte noch Dynastart (Anlasser und Lichtmaschine in einem) mit Keilriemen. Ich habe Die Schwungscheibe auch als sauschwer in Erinnerung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#13
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Ja, bitte
Gruss Mario
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#14
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Handstart von Bootsdieseln
Hmm - seit ihr euch da sicher? Ich hätte eher gedacht, daß die Schwungmasse beim Diesel, also das gd², abhängig ist von der Zylinderzahl, Betriebsdrehzahl, Brennverlauf und besonders dem Drehschwingungsverhalten des Wellensystems. Also auch abhängig ist vom Vorhandensein eines Drehschwingungsdämpfers auf dem Kurbelwellenende. Die Art des Anlassens ist wohl eher ein Nebeneffekt.
Aber ich kann mich ja auch irren. Wo sind den hier die Theoretiker für Kraft- und Arbeitsmaschinen? Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#15
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Re: Handstart von Bootsdieseln
Zitat:
Aber wir betrachten hier ja nur den "Nebeneffekt". MFG René
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MFG René |
#16
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Re: Handstart von Bootsdieseln
Zitat:
Gruß Mario
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#17
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Moin,
ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen. Mein DV 24 hat eine Handstartvorrichtung, aber bisher hat es noch niemand geschafft, den Motor per Handkurbel zu starten. Dieses hatte mir auch schon der Vorbesitzer gesagt. Gruß sj |
#18
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Zitat:
Ich glaube er hat kein Dekoventil.......war er doch? Hendrik, welche Zündung meinst du?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
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Zitat:
Wie er das schafft, weiss ich nicht. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#21
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#22
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Nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaffe ich es nicht alleine, der Wiederstand des kalten Oeles ist zu gross. Da brauche ich eine zweite Person die den Kompresionshebel bedient, ich brauche dann beide Hände zum kurbeln Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#23
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Zitat:
Hatte wir hier doch mal das Thema (wo ist bloß Uwe ich bin zu faul zum Suchen), am DV 24 war kein Dekoventil mehr? Zündung ein ist gut, meiner läuft auch ohne... Abstellen geht bei mir so: Zündschlüssel in Stellung aus nach unten drücken und dann nach links..............Zündung ein (besser Instrumente ein ) und starten ist bei mir nach rechts.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#24
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Zitat:
Jo, Thema hatten wir schon, der DV 24 hat wohl kein Dekompressionsventil mehr..........dann ist das Handstarten schwer. Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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