|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propellerwechsel im Hafen
Hallo,
ich habe vor den Propeller an unserer Stingray zu wechseln (weniger Pitch, eventuell 4 Blatt, Edelstahl), weil mit dem jetzigen die Maximaldrehzahl des Motors nicht erreicht wird und auch die Beschleunigung besser sein könnte. Mir geht es es nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit, mehr um die Beschleunigung. Eventuell gibt es hier einen Tipp? Ist es grundsätzlich möglich den Propeller bei hochgetrimmten Z-Antrieb über die Badeplattform im Wasser zu wechseln? Vielen Dank im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Im Wasser gewechselt habe ich den schon mal. Von meiner Plattform aus gehts aber nicht, da musste ich ins Wasser (war im Rhein, mit Schwimmweste und Werkzeug hinterm Boot).
Gruß Nils
|
#3
|
|||
|
|||
__________________
Grüße von Herbert |
#4
|
||||
|
||||
DITO IM WASSER wechseln geht schon, aber Achtung schwimmender Schlüssel ist vorteilhaft. Auch gehen Mutter und Distanzscheibe gerne Tauchen. Bei klarer Sicht meist kein Problem. Von der Platform aus geht das bei mir nicht.
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
Regenschirm umdrehen und drunter halten, bzw. schwimmen lassen.
__________________
Gruß Frank
|
#6
|
||||
|
||||
klar geht das, du mußt dir nur eine passende Stelle suchen wo du gut arbeiten kannst, z.B. am Strand oder rückwärts an eine Sliprampe ran fahren so das man in niedrigen Wasser gut stehen kann, dann findet man auch alles was ins Wasser fällt leicht wieder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie andere schon schrieben, schauen, dass keine Teile versenkt werden. Da ist Fantasie gefragt, Regenschirme, Werkzeuge anbinden... Evtl. Motorhandbuch konsultieren, da steht es oft, wie man Propeller wechselt. Hilfreich wäre vermutlich beim Aufdrehen der Mutter vorwärts einzukuppeln (bei stehendem Motor versteht sich), damit sich die Welle nicht in unerwünschte Richtung dreht und beim Festziehen der Mutter dann eben rückwärts einzukuppeln. Die Welle für den neuen Propeller schön einfetten (geht auch unter Wasser). Die meisten Probleme hatte ich allerdings mit dem Sicherungssplint, da ich keinen neuen gekauft hatte, sondern den vorhandenen wieder zurechtgebogen hatte und der wollte irgendwie nicht wieder rein nach dem Propellerwechsel (weil eben noch verbogen).
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
Deine Badeplatform ist gleich wie meine, daher kann ich dir sagen es geht. Ich stehe rückwärts in der Box und lege mir dazu das Werkzeug und Propeller auf den Steg. Dann knie ich auf der Badeplatform und löse die Mutter bis knapp vor Ende. Dann mit Hand und die Einzelteile meines Flo-Torq Kits lege ich mir auf den Steg. Dann wieder rauf dasselbe, dazu halte ich wie bei der Demontage mit der einen Hand den Propeller und mit der anderen den Propellermutterschlüssel und drehe gleichzeitig die beiden entgegengesetzt damit es schneller geht.
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Martin |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spaß beiseite, geht so .
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee mit dem Regenschirm finde ich großartig
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Würdet ihr bei einer 200er Stingray mit einem 2 Liter Volvo Penta Diesel mit Speedlimit von 40 km/h am Bodensee eher zu 3 oder 4 Blatt tendieren? Im Moment fahre ich 3 Blatt-Alu. Die Endgeschwindigkeit ist damit gut, jedoch könnte die Beschleunigung besser sein. Danke im Voraus!
|
#13
|
||||
|
||||
Kaltes Bier gibt‘s natürlich auch! 😂
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Super Beschleunigung, stabile Gleitfahrt bei geringerer Drehzahl als mit Aluprob, allerdings mit 5l V8
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
|
|||
|
|||
Moin
Leih Dir von einem Angler eine Senke und halte die darunter. Ist größer als ein Regenschirm und genauso wirksam. Irgendwas fällt immer runter. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mittlerweile einen neuen 4-Blatt Edelstahl Propeller zum Testen inkl. Nebenkosten erhalten. Die Demontage vom alten Propeller im Hafen von der Badeplatzform war kein Problem, jedoch lässt sich die Distanzscheibe die vor dem Propeller zwischen Getriebe und Propeller nicht abziehen, bzw. sieht aus wie ein Teil. Ist das normal, oder ist an der Stelle immer ein Distanzring der ab muss und gegen den vom Nabenkit getauscht werden? Wie kann ich die Scheibe lösen? |
#17
|
|||
|
|||
Die Scheibe hat einen Konus innen und bleibt auf der Welle sitzen
Martin |
#18
|
|||
|
|||
Ich denke schon, dass die Scheibe irgendwie runter muss, da ich ja für die Befestigung des neuen Propellers die passende aus dem Nabenkit verwenden muss. Anbei eine Grafik von Volvo Penta beim verbauten originalen Propeller.
|
#19
|
||||
|
||||
Ich liege rückwärts am Steg. Wenn ich den Antrieb hoch fahre, kann ich mich mit dem Bauch auf den Steg legen und bequem den Propeller abschrauben. Am einfachsten geht es im Leerlauf mit dem langen (schwimmenden) Propellerschlüssel, den kann man festhalten und dann den Propeller drehen. So muss man den Schlüssel nicht immer nachsetzen und bekommt keinen Knoten in den Armen.
__________________
Gruß Falko |
#20
|
|||
|
|||
Das Drankommen funktioniert ja ganz gut. Ich frage mich nur ob, und wenn ja wie ich die Distanzscheibe auf der Zeichnung die Nr. 6 abbekomme und gegen die vom Nabenkit getauscht bekomme?
|
#21
|
|||
|
|||
Ist die neue Scheibe denn anders ?
Normalerweise kann man die sitzen lassen . Martin |
#22
|
||||
|
||||
Ich tausche auch immer komplett. Wenn die Anlaufscheibe nicht gefettet wird sitzt sie fest. Versuche die Scheibe mit Gefühl gleichmässig rundherum abzuhebeln - mit einem dicken Schraubendreher oder Ähnlichem. Beim Hebeln Holz zwischen Hebel und Getriebegehäuse halten - damit es nicht beschädigt wird.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
|
#24
|
||||
|
||||
ein Klapps mit einem Hammer hätte auch geholfen,
so ein Kegel braucht das schon mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerwechsel | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 26.09.2007 21:52 |
Propellerwechsel | Steve64 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.08.2007 10:55 |
Propellerwechsel Unter Wasser ??? | SKULLBULL | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 25.07.2007 21:27 |
Motor geht aus von Vorw. nach Neutral nach Propellerwechsel | tom03 | Technik-Talk | 4 | 16.07.2006 19:27 |
Propellerwechsel | Delko | Technik-Talk | 11 | 23.03.2003 18:14 |