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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch. Kurz Vorstellung: Ich (Josh) bin 30 Jahre alt und komme aus Nördlingen. Ich habe mir jetzt mein erstes Boot gekauft ![]() Ich möchte vor dem Einwintern alle Wartungsarbeiten machen, auch die Schmierung vom Z-Antrieb. Soweit hat auch alles geklappt, nur bei der Demontage vom Z-Antrieb (OMC Cobra) komm ich nicht weiter. Die sechs Muttern habe ich gelöst, Öl ist draußen, lösen lässt er sich - aber nur ca 3 cm, danach kommt ein Wiederstand. Hab ich irgendwas übersehen? Schaltung? Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen... bitte um Hilfe ![]() Falls mein Beitrag an falscher Stelle ist bitte um Rückmeldung ![]() Grüße |
#2
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Hallo Josh,
Willkommen im Forum! Vorweg: Hast Du schon eine Reparaturanleitung? - so was solltest Du haben sonst wird’s immer ein Rätselraten egal was Du tust - diese haben einige von uns auch als pdf - ich würde aber fast dazu raten die paar € in eine gedruckte Version zu investieren, weil die Bilder im Scan schwer erkennbar sind. Hilfreich sind auch die Videos von Wayne Coll (z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=yaAj_RrRKGk ) und die Seite Sterndrive Info: http://www.sterndrive.info/outboard-...air/cobra.html lg Schuphi (der selbst einen 800er fährt und zum Cobra wenig konkretes sagen kann) |
#3
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Vorwärtsgang muss eingelegt sein....
dann müsste er rausflutschen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Super, vielen Dank für eure schnelle Antwort.
@Schuphi: hab mir gleich mal die pdf geholt, stehen alle Teilenummern drin ist echt top ![]() @billi: mit dem Vorwärtsgang habe ich es schon versucht ![]() |
#5
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Eventuell am Schaltklotz etwas wackeln aber der Antrieb müsste kommen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Okay, Danke billi für deine Hilfe.
Ich bin heute Nachmittag am Boot und versuche mein Glück. ...Antwort folgt ![]() |
#7
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Das wäre dann der Mercruiser Alpha.
Der OMC hängt normal in der Manschette in der Durchführung. Das ist echt eng. Probier mal vorsichtig mit zwei Schlitzschraubenziehern zu hebeln. |
#8
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So, jetzt bin ich doch erst gestern dazu gekommen.
Hab den Trailer vorne noch etwas runter gemacht und siehe da - der Antrieb ging sauber ab! Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt geht es aber weiter... ich habe das alte Fett aus der Manschette und der Schaltung raus, wie viel Fett soll ich beim Einbau wieder mit dazu geben? Die Gelenke habe ich schon ab gefettet, da was aber in der Manschette bestimmt eine ganze Fettkartusche reingepresst... wie macht ihr das?
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#9
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![]() Zitat:
Wenn die Gelenke soweit geschmiert werden, das Frisches Fett rauskommt ist es gut! Optimalerweise hat man dann eine andere Farbe, klappt aber selten[emoji4] Wenn soviel Fett in der manschette ist, solltest du die herkunft klären. Ist das Überschüssiges aus den Gelenken oder hat sich das aus dem Gimballager nach hinten gearbeitet. Letzteres hatte ich mal und da war die Abdeckung über dem Kugellagerkäfig defekt, das fett ist da rausgewesen. Dann hab ich das lager gewechselt! An dem Schieber der Schaltung muss man keine Unmengen an fett reinhauen! Halt so das der gut gleitet und auch die anlenkung des Z gut läuft. Wichtiger ist, das du da aktuell kein wasser im fett hast! Dann ist diese heikle stelle undicht! Gruß Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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alles klar, ich fette alles neu ab und beobachte ob es beim nächsten Servive mehr ist.
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#11
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Hab wieder ein Problem. Der Antrieb will nicht drauf rutschen 😢 was mach ich falsch? Die Manschette bzw. der Balg ist gefühlt zu eng für das Gelenk... ich verzweifle noch an dem Teil...
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#12
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![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gleitgel geht auch, aber nicht auf Wasserbasis, sonst fängt das Gelenk an zu rosten.... ![]() |
#13
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Super Danke! Antrieb ist wieder dran...
Viel Fett und etwas druck ![]() |
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