![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich habe ein kleines Konsolenboot mit einem Mercury F15 ELPT EFI mit Fernschaltung. Da der Motor ja keinerlei Sensoren besitzt und ich trotzdem gerne GPS Tacho, Tank- und Voltanzeige verbauen würde, kann ich das passende Kabel hier: https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-2811.html trotzdem an meine Fernschaltung anschließen und habe Strom für die Zubehör Instrumente? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
das Kabel ist nur brauchbar wenn ein lila/violett farbenes Kabel dabei ist, das ich dort nicht eindeutig erkennen kann. Dieses Kabel Farbe führt die vom Zündschloss geschalteten 12V.
|
|||
|
|||
![]()
Besser geeignet ist z.B. ein eigener Abgesicherter Bereich wieder der hier: https://www.amazon.de/Sicherungshalt...ateway&sr=8-15 (PaidLink)
Als Kabel ginge das hier, das du zwecks höherer Leistungsabnahme doppelt nehmen könntest, damit gehst du bis zum Batteriehauptschalter und zum Minuspol der Batterie, am Hautschalter vor diesem Kabel dann eine Inlinesicherung 30 A als Kabelschutz installieren: https://www.amazon.de/Auprotec®-Schl...xpY2s9dHJ1ZQ== (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Guck doch einfach im Bereich deiner Fernschaltung, ob du dort den passenden Steckanschluss hast. Bei der größeren Motor-Serie ist das der Fall, dieses von dir verlinkte Kabel nutze ich auch.
Solltest du in Richtung Radio/Funk in naher oder ferner Zukunft aus-/aufrüsten wollen, würde ich wie von Harry vorgeschlagen einen eigenen Stromkreis aufbauen und mir das teure Kabel sparen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und man Zubehör Instrumente anschließen kann. Ein Stromkreis für Lichter usw. folgt auch. Aber für die Instrumente finde ich die Option mit dem Kabel am besten, da diese ja mit der Zündung angehen sollen. Das Kabel kostet ja nicht die Welt (ca. 30€) |
|
|||
|
|||
![]()
Dann schaue doch mal ob eben ein lila/violett farbenes kabel dabei ist, das ist, wie ich es bereits schrieb, die vom Zündschloss geschaltete 12 V Versorgung
|
|||
|
|||
![]()
Das lila Kabel ist dabei!
Und auf das kleine Kabel kann ich problemlos 3-4 Instrumente mit Beleuchtung setzen? |
|
|||
|
|||
![]()
Jo, das geht, solange da nicht mehr als 100 W an Leistung gezogen werden, die Instrumente dürften sich incl. Beleuchtung mit ca. 5-12W begnügen.
Als ( - ) bzw. Masse dienen bei Merc. alle schwarzen Kabel
|
|||
|
|||
![]()
Super vielen Dank!!!
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Sollte man da noch eine Sicherung zwischen hängen oder ist das Kabel sowieso am Motor mit abgesichert? |
|
||||
|
||||
![]()
Nach Möglichkeit ja, eine mit max. 7-8 A Alls Inline Stecksicherung ATO oder Mini Typ, denn falls es mal an den Instrumenten zum kurzen kommt, schmilzt vermutlich die 25 A Sicherung in der Motorelektrik und der Motor arbeitet dann ebenfalls nicht mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Dann kann ich ja theoretisch den Strom(Zündplus) auch gleich auf diesen Kasten setzten https://www.amazon.de/gp/product/B07...ooteforumde-21 (PaidLink)
Und darüber die Instrumente anschließen ? Meint ihr 2 LED Positionslichter kann man auch noch mit drauf setzen? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
Zündungs + ist schon im Motor abgesichert. Der Sicherungshalter ist brauchbar und die Posi. Beleuchtung kann und muss natürlich da drauf
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 15 PS ELPT welche Schaltbox | scapha | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.01.2019 04:15 |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 19:56 |
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS | rascala17fm | Motoren und Antriebstechnik | 167 | 19.05.2014 17:24 |
Mercury F 80 ELPT EFI auf 100PS | aitana | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.03.2008 07:23 |
Mercury F50 ELPT-EFI | Torte | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.01.2007 06:18 |