![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
am Sonntag das erste mal für diese Saison mit dem Boot unterwegs gewesen. Bei zunächst normaler Fahrt habe ich nach ca. 30 min. etwas Leistung weggenommen und kam von der Gleitfahrt in die Verdrängung. Danach konnte ich machen was ich wollte, der Motor kommt nicht mehr über die ca. 2500 U/min. Im Leerlauf kein Problem, läuft sauber und ruhig und kann auch > 4000 U/min. Nur unter Last geht dies nicht, Gleitfahrt nicht möglich. Motor: Mercury Mercruiser 4.3 EFI Zylinder: 6 PS: 210 Boot: Bayliner 2052 LX Baujahr Boot und Motor: 2000 Sonntag das Boot erst mal abgestellt (War schon spät). Gestern mal ein paar Dinge überprüft, sitzen alle Stecker, sind die Zündkerzen iO, etc. Was ist mir aufgefallen. In der Bilge ist "ein wenig" Flüssigkeit, Ist wie ein Wasser/Öl Gemisch. Ebenso ein paar Ölspritzer. Unter dem Motorblock in ein Ölfilm (Wenn man mit der Hand drunter geht, sind diese im Anschluss etwas ölig). Ist dies normal? Aktuell sind alle Bootstechniker stark ausgelastet und dies kostet ja gleich auch immer >= 70,- /Std. netto. Evtl. gibt es ja ansetze die man selbst noch kontrollieren kann? Wäre dankbar für ein paar Anregungen. Bilder von der Bilge habe ich einmal angefügt. |
|
|||
|
|||
![]()
Wechsel mal das Kraftstofffilter, evtl. ist verstopft (hoher Wasser und Schmutz Anteil)
|
|||
|
|||
![]()
Zur Ergänzung:
Die Flüssigkeit habe ich vollständig entfernt (Waren insgesamt ca. 0,05l) und habe den Motor im Leerlauf gestartet und für etwa 5min. laufen lassen. Es war nicht sichtbar, dass irgendwo Flüssigkeit rauskommt. Was mich ein wenig gewundert hat, die Krümmer sind beide kalt geblieben, aber evtl. ist dies auch normal bei 5-10 Laufzeit. Ist auch bei beiden Seiten gleich. Letztes Jahr wurde durch eine Fachwerkstatt die Seilzüge für die Hebelarmatur getauscht, einer davon hatte den Schlauch welcher die Abgase aus dem Krümmer ableitet etwas "abgequetscht", Volumen wurde in etwa halbiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies Kriegsentscheidend ist. Kraftstofffilter werde ich tauschen, danke schon mal für diesen Hinweis. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo "hier könnte Dein Name stehen", dass die Krümmer nach 5 - 10 min. Laufzeit kalt bleiben ist normal.
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Wenn jemand einen erfahrenen Techniker im Raum Neuwied/Koblenz kennt würde ich vermutlich schauen lassen. Viele Grüße Dominik
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Techniker gefunden, welcher folgende Arbeiten durchgeführt hat:
1. Wechsel Benzinfilter 2. Wechsel der Zündkerzen 3. Wechsel Verteilerfinger Motor und Boot läuft super wie gewünscht. |
|
|||
|
|||
![]()
Mh kenn das problem, das die elektrische benzinpumpe ne Macke hat, läuft ohne last Super nur bei Leistung nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Prinzipiell ist es schön, daß es wieder läuft, nur find´s ich auch immer gut zu wissen, was denn letztendlich das Problem war..
Hörte sich für mich nach Kraftstoffversorgung an, zu wenig Sprit= zu wenig Leistung...denke mal, es war wohl der Filter. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5,0 EFI in Searay 240 Sundancer Leistungsverlust | monchi1234 | Motoren und Antriebstechnik | 42 | 13.10.2012 22:32 |
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo Penta D3 160 | la quinta | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.09.2011 16:42 |
Plötzlicher Ölverlust Mariner 75 PS 4-T. | schludo | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.07.2009 21:12 |
Plötzlicher Leistungsverlust Volvo AQ 150 B | schiffssteg | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.04.2008 20:25 |
plötzlicher Leistungseinbruch beim Z-Antrieb | Coesy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.06.2004 18:43 |