|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sehe gerade 1900SR
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Quickstop 1800 SR3
Moin,
ich brauche diese Saison einen neuen Quickstop, meiner ist irgendwie beim Rumbasteln / Einwintern verloren gegangen... Ich hab leider kein Foto vom Schalter da, weil das Boot gerade eingewintert ist. Es ist ein 4.3L Mercruiser an einer 1800 SR3, Baujahr 2008. Kann mir jemand schreiben / zeigen, welcher das sein müsste?
|
|||
|
|||
Unterschiede
Hallo zusammen
Wir suchen gerade nach einem Boot Ich komme bei Maxum mit den Bezeichnungen nicht ganz klar. Wo liegt der Unterschied zwischen einer 2500se, 2600se und 2700se? Danke für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
Hallo., die ersten beiden Ziffern sagen etwas über die Länge aus.
2400 =24 Fuss = 7,27 Meter Länge 2500 =25 Fuss 2600 =26 Fuss Alles nur circa Angaben. Kai Geändert von galaxys45 (10.02.2019 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Unterschiede
Welche der drei sind noch trailerbar mit Anhänger.
Zur Auswahl steht eine 2500se und eine 2600se Und was ist der Unterschied zwischen SE und SCR? Auf was sollte man achten? Danke |
|
|||
|
|||
Vermutlich keine der beiden. Wir haben eine 2400SCR und einen 3,5t Trailer. Die ist trailerbar aber ohne Anker ohne Kette, Tank fast leer wenig beladen,urlaubsfertig. Dann sind es echte 3.5t zul.Gesamtgewicht. Spielerei mit Abzug Stützlast ausgenommen.
SCR ist alte Bezeichnung bis ca. 2003 dann hieß es SE aber gleiche Ausstattung und Art von Boot. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir mal Verkaufsanzeigen von 2500 und 2600 ansehen, sehe ich dort keinen Unterschied wenn die Boote aus dem gleichen BJ sind.
Trailern geht evtl. noch mit einem Alu-Trailer.
|
|||
|
|||
Schau mal unter:
http://www.yachtweb.de/wiki/ Da sind alle Boote drin. Dann nach Hersteller Maxum sortieren und da stehen viele technische Angaben von den Modellen. |
|
|||
|
|||
Ganz wichtig, bevor du ein Boot kaufst:
Fahre mit dem Boot und Trailer auf eine Waage, Z.b. Schotter Werk, Mülldeponie, TÜV stelle, Entsorgungszentrum etc. Und wiege das boot vor der Unterschrift auf dem Vertrag. Egal was der Verkäufer über das Gewicht des Trailers mit Boot sagt, du bist später alleine bei der Kontrolle (Polizei) auf der Waage und nur die Gewichtsanzeige auf dieser Waage zählt, nicht was der Verkäufer gesagt hat oder ähnliches. Wenn das Boot beim Kauf (da ist es meistens leer) schon über 3500 kg wiegt, bringt alles verstauen von Gepäck unter dem Bett nichts, du wirst Strafe zahlen müssen! Geändert von galaxys45 (10.02.2019 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fahr hin und schau Dir die Boote an, nur so bekommst Du einen Eindruck wie die Boote sind. In jede Ecke schauen und Fotos machen, damit Du zu hause Dir die einzelnen Boote noch mal ansehen kannst. Nimm auch jemanden mit, der kein Boot kaufen möchte, dieser sieht oft Mängel eher als man selbst.
Wiegen ist auch ganz wichtig, eine Überladung wird eventuell später richtig teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den, leider recht teuren, Sigma Ultralight Trailer der wiegt leer 490 kg. Damit kommte ich gut hin, vor dem letzten Urlaub bin ich mit fast leerem Tank (noch ca. 45l drin) und ganz wenig Wasser auf der Waage mit 3560kg (abgekuppelt) gewesen. Mein Trailer darf incl. Stüzlast 3640 kg, wenn die Stützlast bei 140kg liegt, also bin ich damit noch im legalen Bereich. An Bord so das übliche Kleinzeug, Leinen, Anker, Fender, Topf, Pfanne, Geschirr. Ich achte aber bei dem Boot immer fleißig drauf, dass es nicht jedes Jahr mehr Gerümpel wird und nicht zu viel eingepackt wird. Für die Urlaubsfahrt packe zusätzlich Kette und Anker ins Auto, dann kann Bettwäsche und ein wenig weiteres Gepäck ins Boot und ich brauche am Urlaubsort nur noch den Anker mit Kette wieder rein ziehen und zwei Reisetaschen rüber räumen. Die Maxum 2600SE ist bei gleichem Baujahr etwas länger und weicht im Bereich der Wetbar und der längeren Badeplatform von der 2500 SE ab, die Kabine ist so gut wie gleich, die 2600SE geht aber definitv auf keinen 3500er Trailer mehr. Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben: Vor dem kaufen mit Boot und Trailer auf die Waage! Meine stand beim Vorbesitzer auf einem Stahltrailer und nach dem Wiegen war klar, ich kaufe sie ihm nur ohne den Trailer ab, denn mit dem Stahltrailer wird es nix mit legal unterwegs sein ...
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Wir trennen uns nun schweren Herzens von unserer Maxum 2700scr. Wir haben die letzten drei Jahre so viel Zeit und Liebe (und Geld) reingesteckt. Aber jetzt haben wir uns in eine Mira 34 verliebt, die uns im Sommer schon aufgefallen ist und nun zum Verkauf stand.
Ein echt tolles Boot ist die Maxum, würde sie auch jedem empfehlen. Hoffentlich werden wir von der Mira genau so schwärmen. (Wer Interesse hat: bei boat24 kann man sie finden.)
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
die Gurte hinten würde ich nicht um die Klampen ziehen, denn dadurch entstehen die Spinnenrisse. Du hast hinten 2 Ösen unterhalb der Badeplattform. Da gehören die Gurte dran.
|
|||
|
|||
Hat eventuell jemand einen min. 3 t. Trailer zu verkaufen
|
|
|||
|
|||
Unsere liegt in Selce , südlich von Rijeka
|
|
|||
|
|||
Die 2400 SCR wurde es weil noch trailerbar , und die Aufteilung für unsere Zwecke perfekt ! Die Sitze oben lassen sich zu einer Liege umklappen so daß man mit 2 Personen ganz bequem drauf liegen kann . Die Alternativen hatten das alles nicht . Obwohl man reichlich Platz hat würde ich eine Tour aber nur mit 2 Personen fahren .
Muß aber dazu sagen daß unsere Touren relativ lang sind , weit in die Kornaten rein und durch die kroatische Inselwelt. Tolles Boot , macht viel Spaß !!! |
|
||||
|
||||
Wir wollen den Cockpit Teppich tauschen. Unser alter ist über die Jahre hart geworden.
Jetzt haben wir den Standard Maxum Teppich, Schlingenware mit Druckknöpfen. Wer hat einen tipp für uns. Am liebsten einen Teppich mit folgenden Eigenschaften: - im Frühjahr soll er flauschig weich und kuschelig sein - im Sommer mit nassen Füssen oder nach Regen soll er schnell trocknen - leicht zu reinigen, mit Wasser oder Teppich-Schaum - leicht rauszunehmen, z.B. zum Trocknen in der Sonne Ich weiß, dass nicht alle Wünsche gleichzeitig erfüllt werden können. Einen Tot stirbt man immer. Wir suchen den besten Kompromiss. Was für Erfahrungen habt ihr? Wo kann man den Teppich bestellen? Original kann als Muster dienen.
|
||||
|
||||
Das klingt in der Tat wie Duschen ohne nass zu werden. Ich finde dass der originale Schlingenteppich doch echt prima ist. Und der erfüllt doch alle Deine Anforderungen.
Am Ende der Saison gebe ich die Teile immer in eine Reinigung, kostet ca. 30-40 Piepen und danach ist er wieder wie neu... Aber nochmal kurz ne andere Frage an die Maxum-Gemeinde, ich hatte darauf keine Antwort bekommen: ich brauche für meine 1800 SR 3, Baujahr 2008 einen neuen Quickstop. Kann mir jemand einen Link schicken, wo der richtige gekauft werden kann? Der Schalter ist ein Kippschalter, also nicht so einer, wo ein Klemmring drunter ist der im Notfall gezogen wird. Der Schalter kann auch ohne Quickstop betrieben werden. Wahrscheinlich doch bei den meisten Maxums gleich oder? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar - ohne Quickstop ist doch schon etwas riskant...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Quick-Stop-Mercury-Mercruiser-Stop-Switch-Lanyard-8M0092849/173783920308?epid=1745922934&hash=item2876542eb4:g :Z-oAAOSwW0tcXV-7 (PaidLink) gibt es aber auch haufenweise günstigere Nachbauten von. Falls du einen anderen Schalter meinst, mach vielleicht mal ein Bild davon.
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
|
||||
|
||||
Danke Christoph, jo, so sieht das glaube ich auch bei mir aus...ich kann gerade nicht nachsehen, da das Boot noch eingewintert ist. Müsste passen!
|
|||
|
|||
Hallo Freunde ,
Kennt von euch jemand einen guten und nicht Mega teuren Sattler für ein camperverdeck |
|
|||
|
|||
Du suchst vermutlich jemanden in/bei Hamburg, oder?
Falls Du nach Kroatien fährst, dort gibt es ein paar die Deine Suchkriterien erfüllen. Manche JVA's haben auch Betriebe und die liefern saubere Arbeit für gute Preise. Einfach dort mal anfragen. |
|
|||
|
|||
Danke dir Bernhard ich hatte jetzt sehr Glück und der Vorbesitzer hat sich bei mir gemeldet da ich das Boot ü er einen Makler gekauft habe wenig Kontakt zum direkten Besitzer der hat mir jetzt das komplette camperverdeck dazu gegeben Makler sagte es währe nicht mehr da Saison geht bald los ich freu mich was gibt es neues bei euch
|
|
|||
|
|||
Ist ja super wenn Du das Verdeck bekommst.
Schau Dir die Nähte gleich alle an und lass ggf diese gleich nachnähen, wär blöd wenn eine unter der Saison die Grätsche macht. Bei mir dauert es leider noch länger bis die Saison gestartet werden kann. Möchte mir ein anderes Bugspriet bauen, da ich eine el. Winch installieren möchte. Der Anker und die Winde sollen aussermittig sitzen damit der Durchstieg keine Stolperstelle sein kann. Zusätzliche Trimmklappen möcht ich mir auch noch bauen, die bereits vorhandenen werde ich noch vergrößern. Leider muss ich meine Schulter OP erst noch aussitzen. Arzt meint 3-4Wochen dann kann ich wieder Gas geben. |
|
|||
|
|||
Oh da hat du ja noch was vor gute Besserung du schaffst das schon das Jahr ist noch jung
|
Themen-Optionen | |
|
|