![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
Zitat:
Hallo Dirk, Europe Marine hat die Plane gemacht. Genauen Preiss kann ich dir nicht sagen da ich sie mit dem Boot dort gekauft habe. Ich meine aber so etwas um die 1100 Euro wurden damals in den Raum geworfen. Foto von hinten geht nicht, komme ich nicht dran. Habe in der Mitte eine Stütze stehen. Gruß Stefan
|
|||||
|
||||
|
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Peter
|
||||
|
|||
|
Hey Jürgi oder wie auch immer willkommen bei denn verrückten Quickis.
Auch von mir allen eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes 2019
|
Moin Jürgi, schön mal wieder einen QS 505cabin Fahrer hier zu treffen
Willkommen und viel Spaß mit Deiner 505 und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel..... Gruß aus Zingst ( Heimathafen ) Karl |
|
||||
|
Ja so viele sind ja nicht mehr dabei die mit den kleineren Booten unterwegs sind. Schade eigentlich.
Zur Winterzeit und wer die Möglichkeit hat wird schon ein wenig am Boot schrauben. Geht mir auch so. Hätte einen Kurzschluss im Radio. Das Regenwasser lief vom Vorschiff in Richtung Plicht genau über das Radio. Das wars dann mit dem Radio. Schön Abend
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Na ja fahren seit 8 Jahren nee 460 Cabin,sind zufrieden,das Böötchen ist bezahlt und wir können es unterhalten,passt in die Halle,also alles gut Hat dieses Jahr über 130 motorstunden gemacht Hatte die Möglichkeit dieses Jahr nee 505 mit 80 ps zu fahren,ja doch es hat was,war klasse Gibt also doch noch kleine QS Wünsch euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
Moinsen!
Meine 470er hatte ich 5 Jahre .Die ist ja mit der 460 ähnlich aufgebaut. Mit der haben wir auch super Touren gemacht. Die schönste Fahrt ging in Lötz an der Lerne los und ging über den Peenestrom bis nach Rügen. Da gingen fast 2 Wochen drauf . War super. Dieses Jahr war für uns nicht so dolle. Im 3 Wochen Sommerurlaub ist nach 1 Woche der Bootet und krank geworden und es wurde immer schwieriger das Boot in die Müritz zu bekommen. Da fehlten zu guter Letzt 70cm Wasser und die Slippe an der ich bin ist nicht die Beste. Die505 sollte schon 80 Pferde haben. Mein 60 muss ganz schön schuften und mit 4 Personen wird's nichts mit Gleitfahrt. Schönen 1. Weihnachtstag in die Runde
|
||||
|
||||
|
Wir haben auch eine kleine QS, fahren die 510er Cruiser (2008) mit einem 40PS Mercury. In Gleitfahrt kommen wir auch mit 4 Personen, allerdings muss dafür einer sich vorn in die Kabine setzen oder auf den Ankerkasten. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann ca. 18kn. Allein fahre ich auch 20-21kn. Am Außenborder sind Hydrofoils montiert.
LG Peter
|
Ja zu Zweit und mit Hund geht das schon mit der Gleitfahrt aber wenn noch 1oder2 Leute dazu kommen wird es nichts mehr. Ich habe auch einige Schrauben probiert. Der SE300 war schon am anderen Motor dran und hab ihn an den 60 übernommen.
Hätte da einen 11 ,12 und einen 13 Spitfire . Falls jemand Interesse hat? Gruss Jürgen |
|
|||
|
Zitat:
ich bin noch am experimentieren mit dem Propeller, hast evtl. du Details oder Fotos für mich? Den seinerzeit mitgekauften 4Blatt 12 3/4 x 15 habe ich erstmal gegen den für meinen 90PS-Mariner empfohlenen 3Blatt 14 x 11 getauscht, konnte aber vorm Winter nicht mehr testen wie es jetzt passt mit Drehzahl, Gleiten und speedrange. Gruß Niels
|
Mal 'ne Frage in die Runde zum Thema Plane:
Wir haben unsere QS mit einer Original-Quicksilver-Transportplane gekauft, die aber für die 540 etwas zu kurz ist. So etwa 8 bis 10 cm fehlen am Heck. Ab Höhe Steuerkonsole weiter nach hinten passen auch die Pins nicht mehr - kann aber sein, dass die nur fürs Cabrioverdeck umgesteckt wurden. Im nächsten Frühjahr würde ich eine neue Transplane anfertigen lassen, es denn, jemand hat einen besseren Vorschlag oder zuuuufällig Umgekehrt: Wer braucht eine Transportplane und meint, bei seiner QS könnte meine passen? Müsste so etwa eine 505er sein. Beste Grüße Niels
|
Zitat:
Meine 505Cabin hatte beim Kauf einen 60PS CT. Ging schon, aber man musste viel Gas geben, das war sehr laut. Ich habe dann auf 100PS hochgerüstet und das hat sich voll gelohnt. Viel entspannteres Fahren und deutlich mehr Spaß, auch durch die höhere Geschwindigkeit. Ingo |
|
||||
|
Jupp , so will ich das auch machen allerdings mit einem 80er. Hab ein gutes Angebot bekommen. Der 60er wird auch gut in Zahlung genommen. Es besteht ja die Möglichkeit für den Umbau auf 100 Pferde. Na mal schauen.Mitte Februar soll alles über die Bühne gehen. Zu der Zeit brauch ich dann auch keinen Wintereinbruch.
Bis denne Jürgen |
|
|||
|
kauf dir gleich den 100 PS gibt doch sonst nur Probleme mit der CE und der Versicherung.
Kostet doch nicht so viel mehr, oder den 115 PS gibt es auch teilweise für 10500 Euro. Mehr Power ist immer Gut Gruß Roland |
|
|||
|
Moin, Jürgen, also.. ich fahre an meiner 505 einen Mercury 100PS CT ..... ist zwar schon ein ganz schöner " Klotz" am Heck.... aber es lohnt sicht
|
|
|||
|
Hallo Gemeinde,
ich schipper seit Juli ´18 mit unserer 505 cabin mit 60PS Mercy über Binnen- und Seerevier. Am AB sind hydrofoil SE400 montiert und ein Vierblatt Spitfire (Originalteil seit Bj 2018). Motorisierung passt perfekt zu unserem Zweck Familienausflugs- und Wochenendboot. Gleitfahrt locker bei Zuladung Paxe 200Kg und vollem Tank möglich. Start der Gleitfahrt ab ca. 11,5Kn, volle Gleitfahrt ab 14Kn. Geschwindigkeiten sind vom montierten Lowrance elite 5Ti (Geber ist übrigens innenbords eingeklebt, unproblematisch auch im Mittelmeer bei großen Tiefen). Bestätigen kann ich die Erfahrung mit dem Betrieb bei Zuladung Paxe 350Kg. Da mussten 65Kg kurz an den Bug platziert werden, dann zog der Motor durch und setzte uns auf die Welle in Gleitfahrt (23Kn, Testort: Mosel, keine Wellen). An der Costa Brava fährt sich die kleine Quickie wie ein Träumchen. Auch schwierige Wellenkreuze bei Cadaques im Zuladungsbetrieb (Paxe 200Kg) sind Fahrspaß pur. Verbrauchswerte treiben die MinÖlKonzerne in die roten Zahlen. Sechs Stunden Fahrt mit 25L (nicht pro Stunde, sondern insgesamt) muss erstmal ein anderes Bötchen nachmachen (aber da sind natürlich Hafen- und Küstentuckerei von 3h mit 6Kn enthalten). Rumpfgeschwindigkeit gibts nur theoretisch als grober Anhalt, die liegt nämlich bei 4,90m Rumpflänge unter 6 Kn! Warum ich bei 60PS bleibe: Der 100er bedeutet mehr Fahrspaß und leichtere Gleitfahrt. Aber auch: 50Kg mehr am Heck, deutlich mehr Verbauch und nur geringe Geschwindigkeitvorteile bei erheblichem höherem Anschaffungspreis. Trotzdem: bevor ich den (nahezu baugleichen) 80er dranhängen würde, dann in jedem Falle den 100er! In Sachen Rhein gibts mit 60PS null Probleme (Zuladung bisher max Paxe 150Kg), bezogen auf den Rhein um Bonn/ Köln. Es sei erwähnt, dass ich aus Sicherheitsgründen einen vollwertigen Mercy 3,5PS Notfallmotor am Heck hängen habe. Der bringt die Quickie auf dem Rhein ZU BERG auf 1-2 Kn und zu Tal 4-5Kn. Keine Theorie, alles Praxiswerte GPS. Ich würde mich freuen auch Eure Erfahrungen zu lesen. Mit den besten Grüßen und Wünschen für die Saison 2019 Joe |
|
|||
|
Moin Joe,
welche Größe hat dein 4-Blatt-Propeller (Durchmesser/Steigung)?
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (29.12.2018 um 18:33 Uhr) |
|
|||
|
Ich hatte einen 60PS CT dran. Das Boot fuhr damit gut. Mit der Standardbesatzung (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Pudel) lief das Boot ca. 25,5kn. Aber durch die hohe Drehzahl war die Fahrt sehr laut. Wir fahren auf der Ostsee und bei Wellen ist das Boot gefühlt manchmal stehen geblieben, weil einfach Power fehlte.
Ich habe dann auf den 100PS gewechselt und es absolut nicht bereut. Dass Fahren ist viel leiser und das Boot fährt lässiger durch die Wellen. Der Verbrauch ist bei vergleichbarer Geschwindigkeit ungefähr gleich. Mit dem 100PS mache ich allerdings nun 35kn, da braucht er dann schon mehr. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 48km/h oder 65km/h fahre. Man sieht es in den Gesichtern der Besatzung. Ingo
|
Zitat:
Guten Morgen, Bilder sagen mehr als Worte und in diesem Fall stellen Sie auch meinen Wissenszenith in Sachen Propeller dar
|
|||||
|
||||
|
Moinsen!
Ich vertraue den Erfahrungen der Skipper mit den 80 und 100 PS Motoren. Ich selber dachte auch das der 60er reicht. Mit 2 leuten und wenig Gerödel an Bord ist das auch völlig in Ordnung. Wenn es dann doch mal 4 Pers. werden und mit gr.Hund . Das würde nix. Und jemand Richtung Big schicken um in Gleitfahrt zu kommen das kommt nicht in Frage. Experimente hab ich auch genug durch ,mit dem 12 Spitfire hat es am Besten geklappt dann noch den SE300. Grad auf der See möchte ich schon ein paar Leistungsreserven haben . Deshalb werde ich auf 100Pferde wechseln. Und die ganze Fahrerei wird auch noch leiser. Und was die 50kg Mehr Gewicht angeht , ich muss sie ja nicht tragen. Allen Bootsfreunden für morgen einen guten Rutsch und eine super Saison 2019 Lasst es krachen Bis denne Jürgen
|
||||
|
|||
|
Wenn der Mercury-Händler einen guten Preis macht oder man unbedingter Mercury-Fan ist, kann ich den Sprung zur größeren Mercury-Reihe gut nachvollziehen.
Wenn ich meines 60 PS-Mercury überdrüssig bin (naja, wenn ich mal das entsprechende Geld habe) werde ich aber vermutlich auf den Suzuki DF 90 zurück greifen - der ist gut 10 KG leichter als der 80/100 PS von Mercury.
|
|