|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warmstartproblem Volvo V8 Vergaser
Moin Gemeinde,
bei meinem Urlaub auf Rab ist mir in diesem Jahr das Warmstartproblem bei meinem AQ211 richtig aufgefallen. Morgens aufs Boot, den Gashebel 3 mal nach vorn und gestartet. Meistens sofort angesprungen und im Leerlauf warmlaufen lassen bis Leinen weg waren. An der Tanke getankt, wieder aufs Boot, Zündschlüssel rum und lief sofort. In die Suha Punta gefahren, ausgemacht, nach 10 Minuten keine Chance zu starten. Nach 1 Stunde Schlüssel rum und läuft sofort. Im Hafen Rab angelegt, Kaffe getrunken, zurückans Boot, georgelt mit und ohne Gas, nix. Noch eine Runde zu Fuß gegangen , wieder zurück, Schlüssel gedreht und lief sofort. Anscheinend wird der Vergaser so heiß, daß der Sprit verdampft und der frische der reinkommt auch gleich mit. Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Hitzeschildern gemacht? Oder Gebläse vor dem Vergaser? Kraftstoffleitungen isoliert.... Elektrische Kraftstoffpumpe mit Rücklauf etc wäre auch eine Lösung, aber es muß auch eine einfachere geben. Gruss Micha |
#2
|
|||
|
|||
Moin moin Micha,
auch möglich dass das Schwimmernadelventil nicht mehr zu 100% dicht hält und somit die Startkraftstoffmenge bei warmem Motor zu hoch und damit über fettet ist. Sollte der warme Motor dann mit Vollgas besser Starten, dann wäre es die Ursache.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Selbiges Problem habe ich auch immer wieder aber nicht immer.
So wäre dies für mich die einleuchtenste Erkärung DANKE Gruß Robert |
#4
|
||||
|
||||
könnte am Choke liegen....
nach kurzer Zeit (Tanken) ist Choke noch offen, Startet gut. nach 10 min. möglicherweise Klappe wieder Geschlossen aber Motor noch auf Betriebstemperatur, deshalb zu viel Sprit beim Starten. nach 1 h ist Motor auch Abgekühlt und Startet mit Choke
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte soeben etwas zum Thema Choke schreiben...nochmal aktualisiert und da war Rolf schon da Also...Tippe auch auf Choke Gruß, Georg |
#6
|
|||
|
|||
sorry
aber wenigstens sind sich mal zwei Einig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
choke habe ich batürlich kontrolliert, der ist offen. Sonst einfach kurz die Zündung anmachen , dann geht er ja auf. Der Vergaser ist so heiss, dass man fast nicht mehr an die Schwimmerkammer fassen kann. Es muss ein Hitzeproblem sein. Vergaser ist mit Neuteilen überholt und eingestellt. Wenn man erfolglos orgelt, gibt es ein Geräusch , gurgelnd wie eine Kaffeemaschine. Gruss Micha |
#8
|
||||
|
||||
Hi Micha,
was ist mit deiner Temperaturanzeige; wieviel zeigt die an/wenn normal angezeigt wird-stimmt es auch?! Kommt mir etwas komisch vor, wenn es nicht am Choke liegen sollte Nicht das der Motor viel zu warm wird........ Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser Gruß, Georg |
#9
|
|||
|
|||
Vergasermotore springen im heißen Zustand immer schlecht an. Das muß nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
Hi wieder,
der Thermostat hat 72 Grad ca. Alles läuft perfekt. Es ist wohl nur die Hitze. Die Frage ist nur, hat schon mal jemand ein Hitzeschutzblech montiert, oder die Kraftstoffleitung von der Pumpe aus nach aussen gelegt und isoliert. Gebläse an die Schwimmerkammer usw. Gruss Micha |
#11
|
||||
|
||||
Probier doch mal das...
Wenn Motor warm ist! ohne pumpen und in 1/4 bis 1/3 offener Stellung beim Start belassen Hebel in der Hand halten,damit du schnell auf Leerlauf kommst wenn er anspringt. Sonst heult er auf. Wichtig ist Luft die er brauch. Ist dein Flammschutzsieb sauber? Georg |
#12
|
||||
|
||||
Hi,
alles gemacht. Viertelgas ohne pumpen, Halbgas usw. Wie geschrieben, kurz an die Tanke, tanken und zahlen, Schlüssel rum , läuft sofort. In der Bucht 2 Stunden vor Anker, Schlüssel rum, läuft sofort. Abstellen, 10 Minuten dann wieder starten wollen, NIX. Es brodelt nur in der Spinne. Es ist ja bei V Motoren auch nichts Neues. Bei meinem alten Jaguar V12 war die Spritleitung am vereisten Klimarücklauf zur Kühlung geführt, weil da auch nur Luftblasen kamen. Meine Frage war eben, wer schon etwas unternommen hat in puncto Hitzeschild oder Isolierung und was es evtl gebracht hat. Ich habe in der Garagenwerkstatt Pertinax Meterware stehen, Kunststoff, Alu Compound. Nur , wenn es schon jemand ohne Erfolg gemacht hat, kann ich mir die Zeit anders einteilen. Ich habe den Rochester GC 2 Jet Vergaser drauf und bin sehr zufrieden damit. Hat guten Durchzug von unten raus und braucht weniger als mein alter Yamaha 90 PS 2 Takter. Gruss Micha |
#13
|
||||
|
||||
Wichtig ist beim warmen Motor, dass man die Zündung einschaltet und 1 Minute wartet bis der Chocke offensteht.
Dann nur Zündschlüssel drehen. In keinem Fall Pumpen oder der gleichen. Wenn dies nichts bringt, sollte man den Vergaser neu einstellen. Eventuell etwas magerer einstellen. Ein gut eingestellter Vergaser springt eigentlich bei jeder Temperatur an auch ohne pumpen. Das pumpen ist in seltensten Fällen notwendig bei extrem kaltem Wetter. Ansonsten ist das vorherige Pumpen in meinen Augen unfug, unsitte und gänzlich der falsche Ansatz einen Motor zu starten.
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo wieder,
das Problem mit V Motoren und dem Hitzestau ist alt und bekannt. In der Spinne staut sich auch die ganze Hitze vom Kurbeltrieb. Sobald der Motor aus ist wird nicht mehr gekühlt, und der Block heizt nach, ohne dass der Motor läuft. Stand ist, der Vergaser und die Schwimmerkammer werden so heiß, daß der Sprit verdampft. In früheren Zeiten, als ich noch Autogeschäft tätig war, haben wir allerhand ausprobiert. Gerade z.B. elektrische Pumpe mit Rücklauf über Druckregler, damit kühler Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Gekühlte Kraftstoffleitungen usw. Meine Frage war, ob jemand schonmal ein Hitzeblech unter den Vergaser gemacht hat, um die Strahlung am Vergaser vorbei nach oben zu führen. Oder die Kraftstoffleitung von der Pumpe nach aussen geführt hat um zu kühlen. Lüfter vor den Vergaser gebaut... Und ob das etwas gebracht hat. Gruss Micha |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#16
|
||||
|
||||
...wenns noch benötigt wird: ein carb spacer aus Kunststoff könnte helfen.....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#17
|
|||
|
|||
Raimund, der hilft auf jeden Fall. Und/oder eine isolierende Vergaserfußdichtung und/oder ein Alu-Hitzeschild.
Am besten alles davon, aber - wenn man den Platz hat - ist ein 1" Spacer eine gute Lösung. Dazu noch Iridiumkerzen und der Motor startet nur beim ansehen ... Gruß Götz |
#18
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung war ist zwar nicht unbedingt hilfreich für die Fehlereungrenzung trotzdem hier reingeworfen.
Boot vor 11 Jahren gekauft mit VP 5,7 PMDA. einfacher Holley Vergaser. Motor startet immer kalt oder warm ohne Pumpen oder Orgeln prompt. Irgend wann hat sich das verändert und das Warmstartproblem kam auf - starten nur noch mit Gashebel möglich ( wärmer Motor) kalt immer noch ohne alles- brrrt und da war er auch nach dem Winterlager!!! Alles probiert nix hat geholfen. Dann [emoji24][emoji24] Motorschaden 2019 Motor völlig überholt alles neu außer der Block. Neuer Vergaser Holley Marine Doppelvergaser und siehe da brrrt und der Motor startet warm kalt egal wie auf Anhieb. Grüße aus dem Allgäu Robert |
#19
|
||||
|
||||
Hallo mal wieder,
die Fuhre läuft wie geschmiert. Hatte ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Ich hatte den Vergaser im Verdacht, da nach ca 15-20 Minuten alles wieder sauber lief. Eine Platte aus Pertinax hatte ich unter die Schwimmerkammer befestigt... Ich wollte auch noch einen Papstlüfter davor platzieren, um mit kühlender Luft auch noch mitzuhelfen. Irgendwann hatte ich dann zufällig die Eingebung nochmal die Stromführung Zündschloß - Anlasser und Zündschloß - Bimetalldose-Zündspule nachzumessen und zu kontrollieren. Siehe da, alles unter Spannung, was Spannung haben soll und kein Start. Als ich den Motor eingebaut habe, hatte ich gleich die Hot Spark Zündung verbaut und auf ausdrücklichen Rat des Verkäufers in Holland die " Spezial Hochleistungs Zündspule " mitbestellt und eingebaut. Verkabelung ausdrücklich ohne Vorwiderstand. Daran lag der Haken. Die Spule wird im Betrieb so heiß, daß sie nach Motor aus kaum noch einen Funken liefert, zumindest keinen, der das Gemisch noch zünden kann. Alte Volvo Spule wieder eingebaut, seitdem startet der Motor warm und kalt auf den ersten Umdrehungen. Manchmal verrennt man sich eben in eine Richtung. Gruß Micha |
#20
|
|||
|
|||
Dann war das aber wohl keine Hochleistungszündspule, sondern eine Niedrigleistungszündspule.
Die war offensichtlich für Zündanlagen mit Kontakten und Vorwiderstand ausgelegt. Eine echte Hochleistungszündspule die ohne Vorwiderstand funktioniert, hilft schon. Als ich bei mir eine echte Hochleistungszündspule nachgerüstet habe, konnte ich den Unterschied sofort im Leerlauf am Lambdawert sehen. Die Verbrennung war vollständiger. Der Motor sprang auch sofort NOCH besser an. Nach Einbau einer LiYIon Batterie (mit 1V höherer Spannung und deutlich niedrigerem Spannungsabfall beim Starten) sprang der Motor NOCH leichter an. Usw. .... Gruß Götz |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Götz.
es war die Spule, die extra von Hot Spark zu der Zündanlage verkauft wird. Gruß Micha |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5.0 MPI Warmstartproblem | SimonBu | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 18.06.2018 10:26 |
Yamaha F9.9AE Warmstartproblem | Nick34 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.05.2013 20:45 |
Umbau von Vergaser 2fach auf Vergaser 4fach | saro | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.06.2012 08:57 |
AQ 140 A Volvo Penta Vergaser Einstellung?!? | bandit1980 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.05.2005 20:35 |
Filter in Vergaser von Volvo B20 ? | MarkusB | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 25.10.2003 13:15 |