|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
...ditt iss aber laaaange her... und sieht man ja nicht sooo oft... na nu wiss´n wa ja bescheid...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#52
|
||||
|
||||
Kreuzfahrtschiffe / Hotelschiffe zu groß für Schleuse Plötzensee ?
Interessant wird es jetzt jedoch auch für die großen "Hotelschiffe"/Flusskreuzfahrtschiffe, die jetzt z.B. die Route Berlin/Potsdam-Oder-Ostsee + retour fahren wollen/müssen und tlw. 82 m (MS Saxonia) und länger sind. Die kommen dann auch mehr nicht durch die Schleuse Plötzensee (67 m) oder Schönwalde (82 m) durch...
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#53
|
||||
|
||||
Wärste aus Berlin , würdeste det kennen.......:
Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#54
|
||||
|
||||
...kann sein... bin eben bloss´n Randberliner...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
|
#55
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ging es mehr darum nicht 4 km die Havel zu Berg zu fahren um am Signal kehrt zu machen und wieder die 4km zurückzufahren. Aber vielen Dank für die Auffrischung der Lichtsignale. Da man ja aber in meinem Alter von zunehmender Vergesslichkeit geplagt wird, habe ich ein laminiertes Blatt mit Licht- und Schallsignalen an Bord. Gruß Ronald
|
#56
|
||||
|
||||
ein Kran steht jedenfalls schon da ...
(an der Schleuse,,,)
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
|
#57
|
||||
|
||||
Bild von heute mittag ...
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
|
#58
|
||||
|
||||
Was möchtest du uns damit sagen ?
Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#59
|
||||
|
||||
Man könnte auch sagen: Ein Foto mit relativ geringer aktueller Aussagekraft. Immerhin ist die Schleuse noch da...
Matthias |
#60
|
||||
|
||||
Aber da tut sich nüscht !?!
Nach dem Motto: Freitag ab 1 macht jeder seins!
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
|
#61
|
||||
|
||||
Genau , bin ja auch schon zu Hause .......
Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#62
|
||||
|
||||
Warum so spät, ab 10 soll's auch schon geh'n
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#63
|
||||
|
||||
Vermutlich wird man von der Juliusturmbrücke aus gar nichts erkennen können. Die werden mit dem Kran das Nadelwehr eingefädelt haben und alle anstehenden Arbeiten passieren jetzt am Fuße des Segmenttores, oder wo auch immer sich diese Verschlussmechanik befindet.
Matthias |
#64
|
||||
|
||||
ich wollte damit sagen, daß sich nüscht tut, die Ampeln noch auf rot sind und ein eisenkahn vor der Schleuse liecht.
und ja, die Schleuse ist auch noch da. Is doch mal was - bei der Hitze ...
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#65
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie kriegen die noch die Schleusenkammer trocken, wird das Restwasser (von der letzten Schleusung vor der Havarie) dann abgepumpt?
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#66
|
||||
|
||||
Also soweit ich weiß, bezieht sich der Defekt der Schleuse auf den Verschlussmechanismus des Drehsegmenttores, also des Obertores. Daher gehe ich davon aus, dass man das Obertor gegenüber dem Oberwasser mittels Nadelwehr abgeschottet hat und dann einfach nur die Kammer leermachen muss. Also durch Ablassen ins Unterwasser und der Rest bis zum Drempel wird dann eben rausgepumpt. Am Untertor muss man eigentlich gar nichts machen.
Kann aber auch sein, dass das alles ganz anders ist. Matthias
|
#67
|
||||
|
||||
... wie man in der Vergrößerung sieht, ist das hintere Tor geschlossen und das vordere (hinter dem Schrott-eisen-was-auch-immer-kahn) leicht geöffnet:
vermutlich wird man nun das zweite Tor irgendwie schliessen und dann abpumpen & reparieren.... Kann also noch dauern ...
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
|
#68
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter dem WSV-link http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...ten/index.html ....zu lesen ist, dass das Obertor ein "Drehsegment mit Füllmuschel (zur Hochwasserabfuhr geeignet)" und das Untertor ein "Stemmtor in Faltwerkbauweise mit Segmentschützen zur Entleerung". Alles klar
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#69
|
||||
|
||||
Auf dem Foto sieht man halt eindeutig dass da vor dem halboffenen Tor noch ne Abschottung liegt.
Also ..... es wird noch gebaut
__________________
beste Grüße vom Frank Viele Grüße von der Gatower Havel Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#70
|
||||
|
||||
Hallo,
der Prahm wird nur als "Sperrfahrzeug" dienen. Vielleicht auch, um zu verhindern, dass doch irgendein Depp bei weiter geöffnetem Untertor für Spass mal versucht in die Schleuse zu fahren. Wenn das Fahrzeug evtl. eh für Arbeiten an der Schleuse genutzt wird, hat man so auch gleich einen passenden Liegeplatz. Bei eingedämmten Schleusen sind diese massiven Sperren auch zum Schutz des Revisionsverschluss (Nadelwehr, Dammbalken-/Tafeln o.Ä.) auch vorgeschrieben. Wenn man die Kammer wirklich trocken legen muss, muss ein solcher Verschluss an den Aussenseiten beider Häupter gesetzt werden. Bei Arbeiten, die sich auf ein Haupt beschränken, kann man bei den meisten Schleusen auch nur ein Tor selbst beidseitig eindämmen. Wird bei uns aber eigentlich nie gemacht, da an unseren Schleusen der Aufwand bis auf ein paar zusätzliche Stunden zum Pumpen, derselbe bleibt. Aber das ist auch sehr vom einzelnen Bauwerk abhängig. Bis dann Dominic
|
#71
|
||||
|
||||
Mal zu dem Thema ne andere dumme Frage, da ich mich in den Berliner Gewässern nicht wirklich gut auskenne:
Wenn man die Umleitung nehmen muss (ich geh davon aus, das ist derzeit noch so), und ein Stück Richtung Berlin reinfahren muss - wie verhält es sich da mit der Funkpflicht? Braucht man das auf dem Umleitungs-Teilstück oder nicht?
__________________
Grüße Klausi |
#72
|
||||
|
||||
Hallo Klausi,
auf der "Umleitung" über Schleuse Charlottenburg und Plötzensee besteht keine Funkpflicht.
__________________
Gruß Kalle
|
#73
|
||||
|
||||
Thx Kalle
Ich muss ja wissen ob und wie ich zum Stern von Berlin komm
__________________
Grüße Klausi |
#74
|
||||
|
||||
Na dann viel Spaß
__________________
Gruß Kalle |
#75
|
||||
|
||||
Moin! Irgendwelches Insiderwissen hier, wann Spandau wieder öffnet?
Bei Elwis steht ja "Sperre wegen Havarie bis auf Widerruf". Kann ja alles und nix heissen. Besonders für den Stern wäre es natürlich Mist, wenn die Schleuse weiter zu bleibt... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schleuse Spandau - Niedrigwasserbetrieb | Schmitti | Deutschland | 15 | 22.06.2015 14:35 |
Schleuse Spandau für 2 Monate gesperrt! | Stoertebeker2010 | Deutschland | 27 | 11.02.2014 19:51 |
Schleuse Spandau wieder offen | blue marlin 2 | Deutschland | 9 | 29.03.2013 20:38 |
Die Schleuse Spandau ist kaputt | boneman | Allgemeines zum Boot | 33 | 30.10.2007 05:49 |
Achtung Schleuse Spandau / Charlottenburg ! | Deutschland | 0 | 13.01.2004 17:17 |