![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
Prüfen kannst die Funktion durch Spannungsmessung an beiden Batterien, diese sollte bei beiden Batterien bis auf wenige mV um die 14 V liegen, wenn das BEP die Parallelschaltung getätigt hat.
|
|||||
|
Zitat:
vielleicht endet das Kabel im Ankerkasten für die Installation einer el. Ankerwinde. Bei mir war das werksmäßig auch schon verlegt. Allerdings mit dazugehörigem Massekabel. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
das dicke rote +Kabel ohne Anschluss geht an eine große Sicherung und dann weiter nach vorn Richtung Bug. Meine Vermutung war das Bugstrahlruder oder das BEP von der Bugstrahlruderbatterie. Von der Bugstrahlruderbatterie gehen nämlich ein dickes rotes + und ein dickes schwarzes -Kabel nach hinten... Werde heute nochmal ein paar Spannungsmessungen an den Batterien mit verschiedenen Schalterstellungen/Landstrom an/aus etc. durchführen. Die el. Ankerwinde habe ich bereits verbaut. Hatte aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren. Beste Grüße Marc
|
|||||
|
|||
|
Hallo Marc,
erst mal Glückwunsch, dass Du die 805 im Wasser hast ... Kränen bei Schnee ist wirklich selten ... Schade das Du Dich ein wenig Probleme hast ... aber das Boot müsste doch noch Gewährleistung haben bei einem Jahr? Selbst wenn das Boot vom Händler im Kundenauftrag verkauft wurde ... Stichwort: 2 Jahre Gewährleistung ... Den weißen Wualm sehe ich auch nicht schlimm ... bei höheren Außentemperaturen sollte es nicht mehr auftreten, auch das jetzt nicht unbedingt eine Wartung gemacht wurde bei 30 Stunden sehr ich auch nich ehe unkritisch ... die Elektroverdrahtung sollten dann aber doch mal ein Fachmann sich anschauen, ich denke das da aber auch der Vorbesitzer als auch der Händler mein Ansprechpsrtner sind zwecks Kostenübernahme ... der Höndler wird auch um die 2 Jahre Gewährleistung nicht herumkommen ... egal ob über Dich oder über den Vorbesitzer ... ich drücke Dir die Dsumen und glaube mir ... es ist ein geiles Boot ... Abschließen vielen lieben Dank für Deine Recherche bezüglich des Batteriewächters ... echt klasse von Dir! Lieben Gruß Dirk |
|
|||
|
Hallo Marc,
ich würde mal bei der Quicksilver-Vetretung Bootscenter Kiel bei Kevin Marquardt anrufen ... das ist ein sehr netter und hilft auch viel im im Booteforum auf der Quicksilver Seite ... er testet auch hin und wieder in Neustadt Quicksilver-Boote. Da Dein Boot ja erst ein Jahr alt ist, hast Du ja noch ein weiteres Jahr über Quicksilver Gewährleistung ... das heißt, wenn Dir Kevin da helfen kann und Deine Elektrik in Ordnung bringt kann er das sicherlich über die Gewährleistung von Quicksilver abrechnen, so dass er sein Geld bekommt und Du im Rahmen der Gewährleistung nichts zahlen musst ... Kiel und Neustadt ist jetzt auch nicht so weit auseinander ... nur so eine Idee von mir, da ich ja z.B. beim Auto auch zu jedem Vertragshändler im Rahmen der grundsätzlichen Gewährleistung von 2 Jahren gehen kann ... warum sollte das bei Booten anders sein? Ist auf jeden Fall eine Anfrage bei Kevin wert ... zumindest könnte er Dir auch erst mal bei der einen oder anderen Frage telefonisch fachmännisch helfen ... ich drücke Dir die Daumen. Lieben Gruß Dirk |
|
|||
|
Ich wünsche allen Teilnehmern ein frohes Osterfest!
So sieht es aktuell bei uns aus: Im vergangenen Jahr sah es aber ähnlich aus, obwohl Ostern erst zwei Wochen später war: Ich wage mal eine Prognose für den Sommer 2018: Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruß Peter Geändert von mvskipper (04.11.2021 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen von welcher Firma die Steuerstühle meiner Quicksilver sind? ![]() Danke und Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Moin zusammen,
anliegend mal ein paar Fotos von den beiden BEPs: -Ein BEP aus dem Batterieraum (LED aus) -Ein BEP aus dem Bugstrahlruderraum (LED leuchtet rot) -Und das misteriöse +Kabel ohne Anschluss Werde tatsächlich mal einen Fachmann darauf ansetzen. Frohe Ostern Marc |
|
|||
|
Eine Frage noch:
Weiß jemand wo auf dem Boot bei der 805 der Benzinfilter mit Wasserabscheider sitzt? Angeblich Pflicht bei Mercury Verado 6 Zylinder ABs. Habe nun alle Klappen und Luken durch und nichts gefunden... Danke + Gruss Marc |
|
|||
|
Osterkaffe in der verschneiten Ancora Marina
|
|
|||
|
Nabend,
welches Antifouling nutzt ihr eigentlich und welche Mengen braucht ihr? Bisher nutzen wir Internatinal Ultra EU für unseren Liegeplatz in der Ostsee. Für unsere 640er Pilothouse waren es immer 1.5 Liter. Schöne Restostern Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
|
Zitat:
Der hier ähnelt deinen, oder? https://greatlakesskipper.com/spring...at-seat-single Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
|
Zitat:
Vielen Lieben Dank. Scheinen tatsächlich die Stühle zu sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Zitat:
danke, Kevin M. und seine Kollegen habe ich in unserer Orientierungsphase bereits persönlich kennengelernt und auch schon Angebote für Neuboote von ihm erhalten. Seine Videos sind sehr hilfreich. Er ist wirklich sehr nett und kompetent. Wir standen ja vor der Entscheidung: Neuboot oder junges gebrauchtes und wäre es ein Neuboot geworden, hätte ich aufgrund der guten Erfahrung mit dem Bootscenter Kiel mit größter Wahrscheinlich auch in Kiel gekauft. Und wir hatten tatsächlich fast alle größeren Händler in D abgeklappert (Schweinfurt, Budenheim, Berlin, Hamburg, Kiel, etc.) Unser Boot muss jetzt nach Aussage der Mercury Werkstatt in der Ancora zum nachholen des Jahres-Service eh wieder aus dem Wasser :-( Die Gelegenheit werde ich nutzen, auch gleich mal die Verkabelung prüfen zu lassen. Beste Ostergrüsse Marc
|
|||||
|
||||
|
Hallo, ich möchte mich kurz an die beiden Eigner der 805 Cruiser wenden, die das Problem bzw. die Verständnisfrage mit der Elektrik haben.
Bei dem "runden Ding" handelt es sich NICHT um einen Batteriewächter (danke übrigens für das Datenblatt!). Es ist ein Ladestromverteiler. So ein Teil ist wesentlich, wenn z. B. 2 Batterien verbaut sind. Die Funktionsweise ist einfach: Die erste (Starter-) Batterie wird von der Lima (oder Landanschluss) geladen. Sobald sie voll ist erkennt dies der Ladestromverteiler und beginnt mit der Ladung der 2. Batterie (Verbraucher). Somit wird sichergestellt, dass die Starterbatterie immer zuerst mit Prio geladen wird. Wird Strom entnommen (an der 2. Verbraucherbatterie) und es erfolgt keine Ladung (über Lima oder Landanschluss) so trennt der Ladestromverteiler die Verbindung. Die Verbraucherbatterie wird entladen und die Starterbatterie bleibt geschützt. Evtl. Nachteil der Ladestromverteiler ist, dass diese einen Teil der Spannung einbehalten (Spannungsabfall) können. Da gibt es verschiedene Techniken. Einfach mal nach Ladestromverteiler googeln (oder besser www.duckduckgo.com). Ich habe das Datenblatt nicht im Detail gelesen, sieht aber nach einem guten elektronischem aus, der einen sehr niedrigen oder evtl. gar keinen Spannungsabfall hat. Die rote Lampe am Sicherungspanel ist übrigens ein Verpolhinweis und hat nichts mit Ladekontrolle zu tun. Ist sie rot, so ist Phase und Nullleiter vertauscht. Nicht gut, wenn eine 240V-Installation vorhanden ist (und das ist sie ja mit einer freien Steckdose). Ich bekomme hoffentlich meine Cruiser 805 Mitte April. Sie steht wohl schon in Kiel beim Händler. Leider hat Mercury Lieferverzug Ich kann es jedenfalls kaum erwarten
|
||||
|
|||
|
Hallo,
Lese gerade die Artikel zur 805. Wir überlegen auch gerade die Anschaffung einer 805 Cruiser. Momentan fahren wir eine 555 Open. An die 805 Eigner: Was waren euere Beweggründe zur Anschaffung einer 805 ? Welche Alternativen hattet Ihr auf dem Radar ? Wie nutzt Ihr die 805 ? Übernachtet Ihr regelmäßig auf dem Boot (Wochenende ) . |
|
||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
danke für Deine ausführliche Beschreibung! Wie verhält es sich denn bei 3 Batterien und 2 Ladestromverteilern? Kannst Du mir sagen (oder einen Schaltplan skizzieren) wie die angeschlossen werden? Bei mir herrscht ja etwas Chaos mit der Verkabelung: Ein BEP war mit beiden roten +Kabeln an die Starterbatterie angeschlossen (habe ich bereits korrigiert) und die Bugstrahlruderbatterie ist mir nicht ganz klar, die LED des BEP leuchtet hier durchgehend. Dann habe ich ja noch das Herrenlose rote +Kabel ohne Anschluss, wo ich nicht genau weiß wo es herkommt... Zum Thema „Reverse Polarity“: Habe das über Ostern mal etwas beobachtet: Mal leuchtet die Lampe und mal nicht. Kann aber nicht genau sagen warum. Geändert hat sich am Landanchluss nichts. Komisch, oder? 805: Cool, Glückwunsch zum (baldigen) neuen Boot Gute Entscheidung!!! Gruss Marc |
|
|||||
|
Zitat:
wir hatten früher mal eine Bayliner 175 (kleiner Bowrider) und sind so auf den Bootsgeschmack gekommen. Die 175 war max. für Tagesausflüge geeignet und auf dem Meer bei Rauwasser und Wellen schon sehr grenzwertig. Wir wollten dann was größeres mit hohen Bordwänden und Übernachtungsmöglichkeit aber noch Trailerbar. Dann kamen wir auf die Bayliner 642 und später die 742. Da störte uns aber, dass man das komplette Bett hochklappen muss, wenn man Nachts mal aufs Töpfchen will. Außerdem wollten wir, nach einem Kroatienurlaub mit AB-Leihboot, auch gern ein Boot mit Aussenborder. Dann sahen wir in Kiel beim Händler ein QS 755 Cruiser stehen und waren sofort Feuer und Flamme. Auf einer Messe haben wir dann später die 805 entdeckt, die noch mehr alle unsere Wünsche und Vorstellungen vereint hatte, jedoch als Neuboot unser Budget überschritt. So haben wir ca. 1 Jahr lang nach einer jungen gebrauchten 805 gesucht und sind nun endlich fündig geworden. Beweggründe für die 805: -Trailerbar, also flexibel -4 Schlafplätze -vollwertiges WC -Aufteilung, Platzverhältnisse -Aussenborder und trotzdem Badeplattform -Rauwassertauglich, super Fahreigenschaften -schönes Design, modernes Interior -sehr helle Kabine mit vielen Fenstern Alternativen zur 805, die wir im Auge hatten: -Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC -Bayliner 742 -Sea Ray 240 Weekender -Regal und Monterrey Boote in vergl. Grösse Wir haben unsere 805 nun seit ein paar Tagen an der Ostsee liegen und werden wohl jedes verfügbare Wochenende dort sein. Beste Grüße Marc
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das mit der Lampe ist sehr seltsam. Sie wird geschaltet zwischen dem Nullleiter und PE. Kommt es zu einer Vertauschung von Phase und Nullleiter, hast du die Phase auf dem Nullleiter und die Lampe leuchtet. Das die Lampe mal leuchtet und mal nicht klingt eher nach einem Wackelkontakt. Tausche mal die Phase, dann sollte sie immer aus sein. Gruß, Arne.
|
|||||
|
|||
|
Zitat:
OK, danke. Dann könnte es durchaus gut sein, dass mein herrenloses +Kabel von dem BEP der Bugstrahlruderbatterie kommt und ich es noch an die Starterbatterie klemmen muss... Macht es Sinn, dass die rote LED "2nd Battery Charge" durchgehend leuchtet, wenn das "Start Batt." Kabel am BEP nicht angeschlossen ist? Dann würde es ins aktuelle Bild passen. Rote "Reverse Polarity" Lampe: Ja, echt komisch. Passt aber zu der Aussage des Voreigners, dass die Lampe ausgeht wenn die Batterie voll ist. Auch wenn das natürlich so nicht stimmt, hatte er aber schon das gleiche Phänomen, das sie mal leuchtet und mal nicht. Ich kann die Phase gar nicht tauschen, da ich ein Landanschlußkabel mit CEE Stecker nutze. Da gibt es auf beiden Seiten ja nur eine Möglichkeit zu stecken... ![]() Beste Grüße Marc P.S. Weiß jemand, wo bei der 805 das Batterieladegerät steckt? Ich höre manchmal ein Lüftergeräusch von dem Bereich hinter dem Kühlschrank, habe aber noch nicht nachschauen können. |
|
|||
|
Zitat:
wir fahren die 805 seit 2014 ... ganz nach dem damalien Motto "Größer geht immer" Wir hatten uns neben der 805 noch die 855 angeschaut ... diese viel aus 2 Gründen durch ... 1. die Trailerbarkeit der 855 wäre so gut wie fast unmöglich gewesen und 2. meinen beiden Mädels (Frau und Tochter) gefiel die 805 optisch besser als die 855 ... (mie hätte die 855 besser gefallen) Im Gesamtpaket war dann die 805 für unsere Wünsche das bessere Boot. Im Sommerurlaub wird in der Regel 3 Wochen mit 2 Personen darauf geschlafen (überwiegend unsere erwachsenen Kinder), da wir aber auch immer mal wieder Besuch im Urlaub haben, haben wir aber auch noch eine Fereinwohnung. An unserem Stammliegeplatz am Rhein verbringen wir auch schon mal das WE auf dem Boot. Es können sicherlich gut 4 erwachsene Peronen auf dem Boot schlafen, um aber grundsätzlich 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen, ist es nach meiner Ansicht nach mit 2 Personen noch machbar. In so einem Fall kann man dann die Unterflurkabine als Kofferlager benutzen ... ich denke mit 3 oder 4 Personen wird es auf der 805 dann aber zu eng um 3 Wochen Urlaub auf dem Boot zu machen. Ansonsten ein sehr schönes Boot mit guten Fahreigenschaften und soilider Qualität ... wir sind seit 3 Jahren mehr als zufrieden ![]() Lieben Gruß Dirk |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|