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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 30 DEO Fehlermeldung bei Gleitfahrt
Guten Morgen, ich habe einen Yamaha 30 DEO, der im Standgas normal läuft beim beschleunigen gut in die Gleitfahrt kommt aber nach kurzer Zeit einen Warnton und eine Warnleuchte anzeigt. Wenn ich den Gang raus nehme und im Lehrlauf warte erlischt die Warnmeldung und die Fahrt kann kurz normal weitergehen. Ich habe den Kühlkreislauf ( Impeler, Thermostat,Thermofühler) geprüft, es funktioniert alles!
Die Frage die ich mir stelle, warum wird der Motor zu heiß. Der Motor wird mit 1:100 Gemisch direkt aus dem Tank betrieben, das Autolupe ist deaktiviert. Ich habe ein 2 Takt Öl, was ich auch für alle Motoren mit 1:50 Mischungen verwende benutzt. Kann es daher zu einer zu heißen Verbrennung kommen, so das der Motor überhitzt? Viele Grüße Frank |
#3
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Zitat:
Öl ist genug im Öltank drin? -the mechanic-
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#4
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Er hat es offenbar deaktiviert. Damit bleibt nur die Temperaturwarnung. Der 30 DEO hat nicht mehr.
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Gruß, Ranko
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#5
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Was für ein Öltank?
1:100 Gemisch aus dem Tank. Wird er wirklich zu heiß oder spinnt der Temperaturfühler?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#6
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Deaktiviert? Auch den Sensor für den Öltank? Sonst bleibt wirklich nur Temperatur. Einfach mal provozieren den Fehler und dann mal den Zylinderkopf anfassen. Der sollte sich temperaturmäßig noch berühren lassen.
Ich hatte den selben Fehler mal bei meinen 20er Yamaha. Da war es der Öltank.Beim Beschleunigen hat ab halbvollen Öltank der Sensor ausgelöst. Beim Öl nimmt man eigentlich ein TCW3 Zweitaktöl. Standart 2Taktöl verbrennt nicht richtig bei den niedrigen Temperaturen und verkokst dir die Auslässe. Ist auch nicht schön für die Umwelt. Evt auch Kopfdichtung defekt. Dann drücken Abgase in die Kühlung und da überhitzt dann der Motor.
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#7
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Thermofühler ausgebaut und in Wasserbad erwärmt und die Werte gemessen. Das sah gut aus, Piepton bei kurz vor kochendem Wasser und dann Ruhe nach der Entnahme aus dem Bad ca. 1Min. später, der Füllstandsmesser im Lupetank ist mit einem Kabelbinder oben fixiert. Ich vermute wirklich das es eine reale thermische Warnmeldung ist und der Motor tatsächlich zu heiß wird. Wie kann ich die Kopfdichtung prüfen? Das Mixöl habe ich bei nachtanken geändert und verwende jetzt TCW3 Zweitaktöl Super Yamalupe. VG Frank |
#8
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wie alt ist denn der Impeller,
kann sein das der höheren Drehzahlen nicht mehr genug Wasserdruck aufbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Übertreibe nicht gleich ! Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar !
Wie hier schon gefragt wurde , ist der Snsor des Öltanks auch wirklich abgeklemmt ? Wenn er noch eingeschaltet ist erfolgt genau dieses Fehlerbild ! VG Frank
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#10
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Bei Außenbordern habe ich schon mehrfach einen stark verschmutzten Kühlkreislauf vorgefunden, bei Yamaha Zweitaktern in dieser Leistungsklasse war besonders viel Schmutz in der seitlichen Auspuffschacht,- und in der Zylinderkopf Kühlung.
Nach mechanischer Reinigung und Rückmontage der beiden Deckel mit neuen Dichtungen war wieder Jahrelang ruhe mit dem Warnton.
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M.f.G. harry
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#11
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Zitat:
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#12
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Der Impeler ist frisch getausch und drückt beim Betrieb richtig stark raus.
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#13
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Der Sensor ist nicht abgeklemmt, aber auf die obere Position mit einem Kabelbinder fixiert. Ist es Sinnvoll den Sensor abzuklemmen?
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#14
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Moin moin Frank,
meine beschriebene Feststellung betrifft nicht den Haupt Kühl Weg, es ist der Parallel Kühl Weg dazu, in diesem sitzt der Temp. Warn Geber, heiß wir in diesem fall nur der seitliche Auspuffdeckel und der Kühlkanal Deckel des Zylinderkopfes.
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M.f.G. harry |
#15
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Zitat:
VG Frank |
#16
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Zitat:
warum? Werner |
#17
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Was zeigen die LEDs vorne am Motor? Grün, gelb, oder rot?
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Gruß, Ranko |
#18
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Weil der Mitormechaniker gesagt hat, das der Motor zu Fett verbrennen würde. Somit war die Fehlerquelle abgestellt und das richtige Mischungsverhältnis garantiert. Aber ich werde das Autolupe wieder aktivieren, ich denke das funktioniert schon gut bei Yamaha.
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#19
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Moin, ich habe nur eine rote LED.
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#20
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👍mach ich
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#21
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Zitat:
Ich habe zum durchspülen eine Abdeckung gebaut, damit ich dann nur da Wasser einfüllen kann. Das Wasser lief unten aus dem Auspuffschacht raus. Da ich das Unterwasserteil abgebaut hatte, konnte man gut sehen, wo das Wasser lang läuft. Ich werde aber nochmal fahren und die Temperatur beobachten. Danke |
#22
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Nur eine rote ... ? Yamaha 30 DEO? Welches Baujahr?
Leuchtet diese rote LED? Wie Frank schrieb, den Sensor (Füllstandmesser) einfach abklemmen. -- edit -- Stimmt, der hat nur eine LED. Wenn sie nicht leuchtet, ist mit dem Autolube alles OK. Der Warner bei Autolube schaltet sich bei unter 200 cm³ im Öltank ein und der Motor geht quasi in den Notlauf, bzw. dreht - glaube ich - nur noch mit max. 2000 U/min. -- edit -- Gefunden ... die verschiedenen Deutungen des Warnsystems. Im Anhang.
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Gruß, Ranko Geändert von wwoody (27.03.2018 um 09:00 Uhr) |
#23
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Zitat:
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#24
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Das Phänomen hatte ich auch schon, Impellerkit neu, Thermostat OK....... die Kanäle für die Wasservorwärmung im Auspuff waren zugewachsen.....
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#25
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.....und bei mir, eine Saison später dann auch die unterm Zylinderkopfdeckel.
Das Kostspielige daran sind die Dichtungen, obwohl nur aus Papier.
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M.f.G. harry |
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