|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger und eigenes Boot (Attersee/Krk)
Hallo,
endlich ist es soweit und in ca. 2 Wochen bekomme ich mein erstes eigenes Boot (eine Searay 175 STC Sport). Bis jetzt habe ich nur einige wenige Male Verdränger gechartert, deshalb treiben mich natürlich eigene Fragen um Zuallererst muss ich mir vermutlich eine Haftpflicht & Kaskoversicherung zulegen und das Boot beim WSA Regensburg anmelden, dann den Trailer mit grüner Nummer auf mich ummelden. Bevor es im Juni nach Krk geht würde ich auch gerne vorher am Attersee etwas üben - kennt jemand dort eine Pension wo ich slippen und das Boot anlegen kann? Soll ich mir für Kroatien ein UKW Handfunkgerät zulegen (Lizenz habe ich)? Fahrt ihr mit vollem Tank los und welche praktischen Tipps könnt Ihr mir für den Anfang mitgeben (z.B. für sinnvolle Ausstattung/Anschaffungen)? Wo hattet Ihr Eure größten Hürden? Freue mich auf Infos ...
__________________
Viele Grüße Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Boot !!! Also das mit dem üben ist aufjedenfall eine sehr gute Idee. Wenn du den entsprechenden Funkschein hast ist es aufjedefall immer Sinnvoll eine Funke an Board zu haben. Zu der Frage mit dem vollen Tank: Meinst du auf dem Weg in den Urlaub ? In dem Fall natürlich so leer wie möglich (Gewichtsersparnis) Auf dem Wasser natürlich immer so voll wie es geht :-D Zu der Ausstattung: Natürlich Landestypische Sicherheitsausrüstung (Rettungswesten, Handfackeln, usw) dafür gibt es hier aber genügend Threads. Ein GPS oder wenigstens eine Seekarte wären auch nicht schlecht (besonders wenn weitere Touren geplant sind). Ein bisschen Öl und evtl ein passender Impeller, paar Schrauben, Werkzeugkasten, Panzertape, WD 40... Vor Ort natürlich: Liegeplatz, Slippstelle/Kran, Anmeldung beim Hafenamt nicht vergessen. Ansonsten: Fahren Fahren Fahren und viel Spaß haben, alles andere fällt dir dann schon im Urlaub ein was du für´s nächste mal dabei haben möchtest ... Grüße Stephan
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️
|
#3
|
||||
|
||||
Am Attersee auf das Fahrverbot im Juli/August achten !!
__________________
Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#4
|
|||
|
|||
Danke für Eure Infos!
Festinstallierte Funke & Plotter sind bei einem Bowrider vermutlich oversized, ich würde erstmal mit Karte auf dem Tablet starten und eine Handfunke nehmen. Macht das Sinn und habt Ihr ggfs. eine Empfehlung für ein Mobilteil?
__________________
Viele Grüße Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Fahre auch einen Bowrider, Festeinbau Plotter geht da auch ;)
Tablet geht auch gut, grade zum Anfang Apps gibt es viele, gut finde ich Direkt von Navionics, kostet allerdings um die 60€. Natürlich an Lademöglichkeit und mobiles Internet denken, bin mir nicht 100% sicher ob die Apps ohne funktionieren... Handfunke kann ich nichts zu sagen da Festeinbau. Gruß Stephan
__________________
Keep Calm and Sea Ray on ✌️ |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
GPS im Tablet ist allerdings notwendig .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
|
|||
|
|||
da mein Provider keine Multisim anbietet, muss ich mir fürs Tablet eine neue SIM holen - GPS über IPhone tethering wird vermutlich nicht funktionieren
__________________
Viele Grüße Uwe |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
mein Fahrgebiet ist ebenfalls der Attersee und es macht absolut Sinn, dort "zu üben" bevor du ans Meer fährst. Ich habe (obwohl keine Pflicht" ebenfalls Funk (fest verbaut) aus Sicherheitsgründen an Bord. Aus selbigem Grund einen Kartenplotter (Go7), weil mir keiner erzählen kann, dass er in Gleitfahrt auch auf die Karte blicken kann. Selbige nutze ich nur zur Vorbereitung des jeweiligen Törns. Der Attersee ist ideal, bietet eine gute, zwar nicht kostenfreie Slipstelle und eine Tankstelle kurz davor, so dass man mit leerem Tank anreisen kann. Wenn du Lust hast, können wir ja gerne den Saisonstart dort gemeinsam planen. Dann kann ich dir alles soweit zeigen und wir testen die Funkgeräte Gruß Zippo
__________________
Gruß 'Zippo |
#9
|
||||
|
||||
Versicherung kannst du gut bei Norman kaufen: Blaue Elise
Handfunkgerät in HR braucht man nicht, schadet aber auch nicht. Viele tanken in A, weil billger. Tanken würde ich von der Stützlast abhängig machen. Dein Tank hat eh nur 100 L (?). Da spart man nicht so viel... Ansonsten sollte man die übliche Sicherheitsausrüstung haben. Vielleicht eine (richtige!) Kühlbox auf dem Boot und einen Sonnenschutz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Zippo,
Zitat:
Melde mich dann ...
__________________
Viele Grüße Uwe |
#12
|
|||
|
|||
Hab zwei Tablets, eines mit das andere ohne SIM (nur WLAN), welches ich über Tethering mit IPhone nutze. Nach meinem Stand bekomme ich GPS nur bei Geräten mit SIM
__________________
Viele Grüße Uwe |
#13
|
|||
|
|||
Hab mich jetzt für die Kombination Lowrance Link-8 UKW/AIS und Lowrance Elite 5 Ti mit Totalgeber entschieden.
Das Boot bekomme ich Ende April - den Antrag auf Zuteilung einer Rufnummer würde ich gerne bereits jetzt stellen. Beantrage ich zusätzlich zu "MMSI" und "ATIS" auch ein "Rufzeichen" und sind die Angaben zum Boot zwingend anzugeben? Wie habt Ihr das gemacht?
__________________
Viele Grüße Uwe |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Kunststoff-Plakette mit den Funkdaten geklebt. Macht's einfacher.
__________________
Gruß 'Zippo |
#15
|
|||
|
|||
Gute Idee!
Rufnummer habe ich bereits, die Lieferung des Lowrance Link-8 verzögert sich noch (aber das Boot kommt eh erst am Do aus dem Winterlager)
__________________
Viele Grüße Uwe |
#16
|
||||
|
||||
Bezüglich "Attersee", habe ich mal einen Beitrag für diese Saison verfasst:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273407
__________________
Gruß 'Zippo |
#17
|
||||
|
||||
Normalerweise braucht man heute keine Funke mehr bei Booten der Kategorie C und D.
Aus meiner Sicht nur noch sinnvoll bei C und D für Langtourenfahrer sowie wenn man viel mit der Berufsschiffahrt schleust, d. h. das Boot über 2,50 m breit ist und nicht mehr in die Sportbootschleuse passt. In Kroatien hat man fast überall im küstennahen Bereich sowie auf den Inseln Empfang. Habe noch von keinem Bereich erfahren, wo das nicht so ist. Und weiter als die 12-Meilen-Zone wirst du dich mit deinem Boot sicherlich nicht von Land entfernen. Meinen Plotter habe ich letztes Jahr schon gar nicht mehr genutzt. Nur noch Navionics auf meinem i7-Plus. Neben das Lankrad unter die An-/Ausschalter von Licht/Bilge/usw. geklemmt und gut ist es. Die Karten im WLAN-Netz (z. B. Zuhause) runterladen. Dann braucht man keinen Internetempfang unterwegs. Wobei die meisten ihn ohnehin seit vergangenem Jahr haben, durch die neue EU-Richtlinie, dass das Datenvolumen von Zuhause genauso im europäischen Ausland, Länderzone 1 (dazu gehört auch Kroatien), gilt. Endlich mal etwas sinnvolles für die Bürger, was aus Brüssel kommt... Tanken würde ich vor Ort vor dem Einwassern an einer Autotankstelle.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
es hilft in Kroatien ungemein, wenn man den Hafenmeister anfunkt, bevor man irgendwo fest macht und dann Diskussionen hat.
__________________
Gruß 'Zippo |
#19
|
|||
|
|||
Ich bin ab den 28.05.2018 für eine Woche am Attersee.
Haben eine Unterkunft in Weyregg und ca. 1,5Km von der Unterkunft gibt's auch eine Slipstelle. Meines Wissens gibt's keine besonderen Auflagen für den Attersee, außer Nachtfahrverbot und Verbot für Motorboote in Juli und August. So nehme ich die übliche Sicherheitsausrüstung, plus paar Ersatzteile (Schraube, Impeller etc.) und Werkzeug mit. Denke das sollte genügen. Gruß Lukas |
#20
|
||||
|
||||
Am Attersee und Traunsee gelten folgende Vorschriften:
Ganzjährige Verbote:
Zeitlich beschränkte Verbote:
Einige wichtige Regeln zum privaten Wasserschifahren:
Sturmwarnung: Auf dem Attersee ist eine optische Sturmwarneinrichtung (Blinkleuchten) installiert. Bei Warnung müssen die Schiffsführer ihr Fahrverhalten so einrichten, dass sie noch vor Eintritt der Gefahr einen Hafen oder ein zum Landen geeignetes Ufer sicher erreichen können.
__________________
Gruß 'Zippo |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß 'Zippo |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törnplanung 2018: Krk-Rab-Losinj-Zadar-Krk | weana1 | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 11.12.2018 11:48 |
Boot Anmeldung Kroatien - nicht eigenes Boot! | claudegz | Mittelmeer und seine Reviere | 29 | 28.08.2014 16:09 |
Ankerbuchten KRK im NW von KRK Stadt? | PK1 | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 10.07.2013 08:16 |
Krk / Krk Stadt INA Bootstankstelle | Kallista | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 23.06.2012 20:39 |