|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jedenfalls hätte ich keine großen Bauchschmerzen, wenn jemand etwas flapsig mein Kind als Gör bezeichnet.
Is aba nen Janz lieba Junge |
|
|||
|
|||
Und zurück zum Thema, da gibts von den Holländern ein ganz witziges Video:
https://m.youtube.com/watch?v=2CAiWODYJd0 |
|
|||
|
|||
Wir haben einen Torqeedo Travel 503S an einem 270 m Schlauchboot. Leider kann ich dir keine präzisen Zahlen geben, aus dem Gefühl: Höchstgeschwindigkeit 10-12 km/h. Vom Gleiten weit entfernt.
Die Reichweite sinkt aber bei Vollgas stark ab, soll heißen nach 30 Minuten ist dann der Akku leer. Grundsätzlich kann ich Elektro-AB sehr empfehlen. Startet immer, sauber, die Reichweite bei mittlerer Geschwindigkeit war bisher für unsere Zecke immer ausreichend, noch nie Technikprobleme gehabt. Mehr Entertainment Erfolg haben wir mit einem SUP. |
|
||||
|
||||
Hallo Leute der Winter hat noch nicht mal richtig begonnen. Auch wenn das Wort "Gxxx" schon älter ist.
Aber habt ein Respekt vor den Kindern. Egal wer jetzt was wie angefangen hat. Es sind unsere Kinder, egal wie und die sollte man früh fördern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im §1.09 sind unter 5. die Wasserstraßen(abschnitte), auf denen mit einem Ausweis eines einem Spitzenverband des deutschen Wassersports angeschlossenen Vereins ab 12 Jahren mit max. 3,68kW (5PS) gefahren werden darf, aufgelistet. Gruß Lutz
|
||||||
Zitat:
ich fand an dem Begriff jetzt nicht abwertendes. Im Rheinland sagt(e) man auch gern "Rotzige" zu Kindern, was aber wohl mehr mit der häufig laufenden Nase bei Kindern zu tun hat, als mit ihrem Verhalten. Auch das Deutsche Kinderhilfswerk verleiht jährlich den Preis "Goldene Göre": Zitat:
Scheint aber wohl wirklich schon Winter zu werden, sind schon alle so empfindlich. Lieben Gruß Mio, der hier nicht provozieren will
|
|||
|
|||
aus Wikipedia:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich wollte hier keine Diskussion über eure Gören () auslösen, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich hier um tatsächliche Verbote und nicht etwa um einen "Graubereich" handelt, wenn "kleine Kinder" zwischen 8 und 12 Jahren eigenverantwortlich ein kleines Motorboot fahren.
Das ist schlichtweg verboten. Und so muss Papa/ Bruder/ Mama/ Schwester .... eben solange mit ins Boot !
|
|||
|
|||
Oder in Seegewässer ausweichen, wo es erlaubt ist...
|
|
||||
|
||||
Ja verboten, Ok.
Aaaaaber, wo kein Kläger da kein Richter. Bei uns auf einem einsamen Fluss ist unser Sohn mit 12 Jahren angefangen mit unserem 2,6 PS Schlauchboot. Damit war er schon sehr flott unterwegs. Aber unsere Tochter wollte auch mal, die war erst 9 Jahre alt aber damit überfordert. Jetzt ist unser Sohn gewachsen und kommt nicht mehr ins gleiten. Vater sowieso nicht... Nun gabs nen 4 PS. Damit kommt Papa sogar.....ins gleiten. Die Tochter ist 10 und fährt jetzt nur mit Papa. Ansonsten würde sie sich auf den Rücken drehen... Die braucht noch 1 Jahr. Keinen Elektroantrieb, das macht keinen Spass.
|
||||
|
||||
.... auch hier wird es sehr schnell Regelungen geben, die das Mindestalter oder sonstige Voraussetzungen definieren.
Schon jetzt kann man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 nachlesen: "Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen auch Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren Sportboote mit bis zu 15 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt."
|
||||
|
||||
Meine Tochter, oder in anderen Kreisen auch Göre genannt, fährt auf der Ostsee. Und mit 9 Jahren darf sie das. Ich bin damals in den 70/80er Jahren auch mit 4 PS und Schlauchboot rumgedüst.
Ein 5 PS Mercury AB ist vorhanden. Damit soll sie aber nicht im Hafen fahren wegen Lärmbelästigung etc. Steht auch so in der Hafensatzung " unnötige Fahrten sind zu unterlassen" Damit sie eventuell mit dem Quirl nicht zu schnell wird kann ich die letzte Fahrstufe auch blockieren. Ihr Cousin fährt sogar mit einer Hellwig Jet mit E-Quirl durch den Hafen. Und der ist erst 7 Jahre alt Das Boot heißt Chick checker
|
||||
|
||||
Das schreibt sportbootführerschein.de
Daraufhin habe ich beim WSA nachgefragt als ich das Schlauchboot unseres Sohnes mit Yamaha 4 PS angemeldet habe. Alles korrekt! Genaugenommen darf ein 1 jähriger fahren... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Also ich habe den Frank als recht patenten Kerl kennegelernt , hab ja die Winns von Ihm gekauft.
Ich glaube kaum das er seine Tochter mit einem "Speedboot" im Hafen rumeiern lassen würde....einfach mal zwischen den Zeilen lesen... Zur Frage . Ein Freund von mir hat sich mal so einen Quirl bei Ebay geschossen ( ich meine der hatte so 2,5 PS) Das war mehr Schleichfahrt als alles Andere , also gut zum Üben für die Kleine .
|
||||
|
||||
Das ist aber dann Superboy, wenn er dazu schon körperlich geeignet ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch bei uns haben die Kinder Spaß an Booten.Im Alter von 9und 11Jahren traue ich dem einen oder anderen Kind das auch zu,ohne das Papi unmittelbar daneben sitzt.Ob ich es genauso handhaben würde kann ich jetzt garnicht sagen.Tatsächlich machen die das meiner Meinung nach sehr gut und gehen mit dem Boot ziemlich verantwortungsbewusst um.
Klar das Papa mit dem Bootsschlüssel in der Tasche das ganze genau beobachtet,aber 2Wochen vorher sollte das gleiche Boot von einem E-Motor betrieben werden,was den Kindern schnell langweilig wurde(verständlich in dem Alter). Ich halte hier 5Ps an einem Boot welches gut in die Gleitphase kommt für nicht übertrieben,auch nicht beim Mädel. Oft ist es sogar so,das Mädchen etwas bedachter mit dem Boot unterwegs sind... Kann also nichts negatives dazu beipflichten.
|
||||
|
||||
Meine Tochter (7) stand auf der Hanseboot auch ganz fasziniert beim Hellweg Jet......und das hatte 15ps!
Dazu kam das es E-Start hatte und mir meine eigene Regel, wenn sie den Motor an bekommt darf sie es fahren nicht mehr richtig vorkam
|
||||
|
||||
Tja Vaddi, dann musst du wohl kaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im § 1.09 der BinSchStrO heißt es: 1. Auf jedem in Fahrt befindlichen Fahrzeug hat der Schiffsführer sicherzustellen, dass das Ruder mit einer hierfür geeigneten Person im Alter von mindestens 16 Jahren besetzt ist. 2. Die Anforderung an das Mindestalter nach Nummer 1 gilt nicht für ein Kleinfahrzeug, soweit dieses mit keiner Antriebsmaschine ausgerüstet ist. Unter 16 Jahren nur wie unter 5. beschrieben, mit min. 12 Jahren. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Der macht nicht unbedingt etwas anders als du, aber er hat die "Lizenz" für die Ausbildung.
Im Übrigen geht es im Kinder- und Jugendsport und den dazugehörenden Lizenzen (wie hier auch schon beschrieben) nur um "Rennsport" in festgelegten Wasserflächen, bzw. um die Vorbereitungsfahrten.
|
||||
|
||||
Tochter möchte ein Speedboot
Leute, lest mal in der Sportbootführerscheinverordnung SpFV nach:
https://www.gesetze-im-internet.de/spfv/SpFV.pdf Par. 5 Abs. 1 Nr.2 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|