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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Kannst oder willst du es nicht verstehen, das meine Beiträge sich nur um Limas drehen, die nach Einbau einer Trenndiode keine Spannung mehr generieren.
Für dich aber noch einmal, wenn die LKL nicht mehr leuchtet, ist Sie etweder Defekt oder hat an einem ihrer Sockelkontakte keine 12 V oder am zweiten Sockekontakt keine Masse, die Sie über den Limaregler bei Stillstehender Lima bekommt. Für mich aber ist das Thema und der Disput mit dir zu Ende.
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M.f.G. harry |
#77
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Zitat:
Bei Landstrom ist dann aber die LKL plötzlich wieder heile, der Sockel hat wie von Geisterhand seine 12V von der Zündung dann doch und die Masse ist dann auch wieder da?? Jetzt du wieder.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#78
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@ Chili.....Jetzt du wieder.
NÖ
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M.f.G. harry
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#79
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Die einfachste Lösung wäre doch jetzt einen Umspanner zu kaufen, 12Volt aufzuschalten und in die 230Volt Seite das Ladegerät stecken. Somit leuchtet die Kontrolllampe auch wieder wie sie soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#80
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Zitat:
Ohne Landstrom, keine 12V an B+, Regler Trennt Vorerregung, Ladekontrolle leuchtet nicht. Überbrückung von D+ zu B+: 12V an B+ Regler schaltet durch.... Gehts jetzt endlich, oder muss ich Bildchen zeichnen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#81
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Zitat:
95% aller LiMas funktionieren nunmal so: Wir drehen uns im Kreis. Wenn eine Fremderregung mittels Ladekontrollleuchte an D+ vorgesehen ist, so ist keine Spannung von aussen an B+ nötig. Das ist nunmal so, das habe ich mir nicht ausgedacht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#82
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Wetten das gleich nen anderes Bild kommt
Hoffentlich wird jetzt mein Kaffee nicht kalt und der Kuchen matschig
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#83
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Keine Angst, das Thema hat durchaus noch Potenzial.
Die eigentliche Fragestellung haben wir längst aus den Augen verloren und auch Thomas sagt nix mehr. Ganz nebenbei habe ich - nicht nur heute - mal gegoogelt nach solchen Super-Duper-Spezial-Lichtmaschinenreglern, die möglicherweise anders funktionieren. Ohne Erfolg.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#84
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Die 100 sollten doch problemlos zu schaffen sein, egal wie,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#85
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Zitat:
Multifunktionsregler werden schon lange in so ziemlich allen Kfz verbaut. Das mit den 95% ist wohl schon laaange her Und nun guck mal was die Lima macht, wenn kein B+ dran ist EDIT: Dein Bildchen ist allerdings auch nicht Korrekt. SO funktioniert kein mir bekannter Regler
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#86
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Das scheint zu stimmen, denn schon mitte der neunziger Jahre konnte ich kein Autoersatzteil mehr im Katalog finden, dass für die 5% gepasst hätte.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#87
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Zitat:
Die Ladekontrollleuchte würde zunächst mal leuchten bei Zündung an. Wenn an B+ des Generators (rechts) keine 12V anliegen aber die LiMa dreht, dann läuft der Generator, versorgt seine Erregung (über B+ zwischen Generator und Regler) und die LKL geht aus und so läuft es dann. Nur, dass eben die erzeugten 12V nicht an der (nicht vorhandenen) Batterie ankommen. Steht ja auch bei der Quelle deines Bildes: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...erator_mfr.htm Zündung an, Motor steht, LKL=ein Zündung an, Motor läuft, LKL = aus Zitat:
Ob die Erregung nun positiv oder negativ geregelt ist, das macht keinen Unterschied. Dann ist eben der Transistor im positiven Strang und Masse direkt verbunden. Völlig egal. Der Sterling LiMa-Regler kann z.B.beides. Weil es beides gibt. Auch wenn es dir nicht bekannt ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (01.09.2017 um 19:46 Uhr) |
#88
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Zitat:
Aber was solls, man lernt nie aus!!
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#89
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Über das B+ zwischen Generator und Regler holt sich die LAUFENDE LiMa ihre Selbsterregung.
Wo steht, dass hier VON AUSSEN 12V anliegen müssen?? Unter "Gesteuerte Vorerregung" steht: "Bei Pkw erhält der Regler die Information "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L", bei Nkw über den Anschluss "15". In beiden Fällen bleibt das Anzeigeelement bis zum Ende der Vorerregung aktiv." und weiter unten "Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss "L" Ströme in den Regler hinein oder heraus." Wie oft muss das Wort VORERREGUNG denn vorkommen, damit du es wahrnimmst? D+ heisst hier "L" und der Regler ist moderner - aber das Funktionsprizip ist immer noch das gleiche. Strom fließt über die Zündung hinein zur Vorerregung. Argumentativ sind deine Eier längst an die Wand genagelt - unterwirf dich bitte endlich. Zurück zum Ausgangsproblem. Ich bleibe dabei: wir wir schon auf Seite 1 gemutmaßt haben spekuliere ich eher auf ein masseseitiges Problem (auch Masse kann ja durch den einsteckenden Landanschluss tangiert sein). Diese vermaledeite Ladekontrollleuchte hat gefälligst zu leuchten - auch ohne 12V an B+. Daran beisst die Maus keinen Faden ab.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#90
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gruss dieter
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#91
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Dein Verhalten erinnert mich an 2 Gruppen von Menschen...... 1. Der Lehrling, der zum ersten mal einen Ölwechsel ohne Fremde Hilfe zustande gebracht hat, und nun glaubt er kann und weiss alles was mit Kfz-Technik zu tun hat. Niemand braucht ihm noch was zu erklären, er weiss sowieso alles besser. 2. Der alt-Geselle, der seine Arbeit seit jahrzehnten so macht, und durch seine Erfahrung denkt, er weiss alles und kann nichts mehr dazulernen. Keiner kann ihm das Wasser reichen und schon gar nix erklären. Würd mich interessieren zu welcher Gruppe du gehörst? EDIT: nimm einen modernen Pkw mit MFR. Klemm die B+ Leitung ab. (Bitte vorsichtig sein und Isolieren) Starte den Motor und schau was passiert. Vielleicht glaubst mir dann?
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#92
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Du musst das alles mehr mit einem Schmunzeln sehen.
Aber eine Kausalkette haue ich dir noch um die Ohren: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn also so eine Hightech-Elektrik in seinem Boot werkeln würde (was sie sicher nicht tut), so müsste trotzdem die LKL leuchten. Zitat:
Nichts, auch nicht angebliche 50 Jahre Berufserfahrung, ersetzt den gesunden Menschenverstand. Andersrum das gleiche: Wenn ich nach einem Tipp frage, dann probiere ich auch nicht blindlings und auf Zuruf alles aus. Ich versuche zu verstehen, was da passiert. Du agierst mehr nach dem Motto: Ein Fahrer mit Benzinmotor bleibt wegen Spritmangel liegen. Du empfiehlst: "Füll mal einen Kanister Diesel nach." Fahrer kuckt ungläubig: "wtf??? Was soll das denn?" Du: "Doch. Mach. Hat in der Vergangenheit bei anderen öfter mal geholfen."
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#93
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Der Freizeitkapitano könnte doch mal seine Lima an Hand einer Seriennummer, Typenschild oder ähnliches spezifizieren, dann hört eventuell die Streiterei über den hochmodernen oder AsbachUralt Regler auf, ,
dat wäre doch schon mal was, gruss dieter
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#94
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Also wirds wohl nicht an einem Massefehler oder einer fehlerhaften D+ Versorgung liegen. Die ganze Diskussion ist eigentlich hinfällig, da vor einiger zeit schon festgestellt wurde, dass offensichtlich die Trenndiode falsch angeschlossen oder defekt ist. Und in diesem Speziellen Fall wohl besser durch ein Trennrelais oder MosFet ersetzt werden sollte.
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#95
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Lehrlingsgeschichten gibt es doch schönere,
Meister: "Ich bin ein Feund weniger Worte, wenn ich mit dem Kopf nicke, dann kommst Du mal". Lehrling: "Das trifft sich gut, ich bin auch ein Freund weniger Worte, wenn ich den Kopf schüttele, dann komme ich nicht". gruss dieter
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Weiter vorne hatte Thomas übrigens schon den LiMa Typ genannt: VALEO (A13N234). Da ist ein Standard-Regler dran. Der Regler hat zwar ein separates gelbes Kabel zu B+. Dabei handelt es sich aber um eine "S"ense Leitung. Die ist dafür gedacht verlängert direkt an eine Batterie gehangen zu werden, damit der LiMa-Regler Spannungsverluste ausgleichen kann und so hoch regelt, dass die gewünschte Spannung an der Batterie ankommt. Eigentlich perfekt geeignet für den Einsatz mit Trenndiode. Bei diesem Regler hat die Ladekontrollleuchte zu leuchten. Ob mit oder ohne Trenndiode - sie muss leuchten! Tut sie das nicht, ist was faul.
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#97
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Wie schon von mir geschrieben, hätte mich da garnicht gross aufgehalten was da wohl an Fremdverbastelei gemacht wurde, Originalzustand erstmal wieder hergestellt, das sollte bei den paar Kabel rucki zucki gehen, dann schauen ob die Anlage im Originalzustand ordnungsgemäß arbeitet. Trauen tue ich grundsätzlich nur was ich selber sehe und in der Hand habe, falsche Diagnosen selbst von Fachleuten die es eigentlich wissen müssten, habe ich dann vor Ort zu oft erlebt, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (03.09.2017 um 08:58 Uhr) |
#98
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Ein Beispiel aus vergangenen Zeiten wenn das Auto so angeliefert wird, da fängt man auch garnicht erst an in den Verstrickungen rum zu suchen weil der Motor nicht mehr läuft,
gruss dieter
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#99
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Leute..... Wenn die LiMa mit angeschlossenem B+ und D+ funktioniert, dann wird der Fehler wohl nicht an der LiMa liegen, sondern an der angeschlossenen Verkabelung!
Testweise einfach mal die Batterie direkt an B+, von der selben Batterie das Zündungsplus holen, um D+ über die Ladekontrolle zu generieren. Wenn das dann funktioniert, ist die LiMa in Ordnung, und der Knoten liegt in der nachfolgenden Verkabelung. Ist evtl, das Zündungsplus an einer anderen Batterie, als Die LiMa? Dann könnte die Trenndiode durchaus einen geschlossenen Stromkreis verhindern.
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#100
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Und da Thomas auch eine separate Lampe von der Batterie kommend nicht zum leuchten gebracht hat, deswegen vermuten wir seit Seite 1 ein Masseproblem.
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