|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB Force 70 PS Stator Frage
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Motor (ForceAB 70 PS,BJ 1995,Nr.OE113286).Vor zwei Wochen ohne Vorwarnung ,wollte mein Motor nicht mehr Starten(leider kann ich nicht sagen warum).OK,Boot in die Werkstatt,Prüfung mit der Funkstrecke :kein Funke ;Diagnose :Switchbox hat sich verabschiedet ,kostet über 200 Euro .Na ,ja das Teil muss bestellt werden(Lieferzeit 2 Wochen!!!).Gestern ist es endlich angekommen und gleich Anruf aus der Werkstatt ;es ist notwendig das man auch Stator mitwechselt (habe noch das alte ,schwarze und laut beiliegendem Schreiben von Switchbox Lieferant (Mercury!?)muss jetzt gegen neuen,roten getauscht werden),sonst ist die neue Switchbox wieder hin.Es wurde auch Preis für den Stator genant :fast 500 Euro . Nach erstem Schock habe ich mehrere Internet Quellen überprüft(u.a.Dougrussel.com,Mercruiserparts.com)a uf der suche nach dem Stator und auch einiges gefunden was um eineige hundert Euro günstiger zu haben ist. Leider meine Werkstatt hat mir die Teil Nummer genannt :832075A5,was bei oben genannten nicht zu finden ist. Jetzt die Frage an Motoren Profis,ist dieses Wechsel echt notwendig,und wenn ja gibts vielleicht günstigere Anbieter in Deutschland? Habe schon überlegt auf Sierra Teile zu greifen,aber Teil mit der Nummer habe ich auch nicht gefunden. Da ich mich mit der Elektrik (Elektronik)kaum auskenne,kann vielleicht jemand mir helfen mit Tipps bzw.Erklärung (möchte nicht unbedingt über dem Tisch gezogen werden bzw.fast 1T Euro in altes Motor zu investieren) Grüsse Janusz |
|
||||
|
||||
Re: AB Force 70 PS Stator Frage
Zitat:
MFG René Was sollen wir dir anderes raten wie der Hersteller selber?
|
||||
|
||||
Hallo ,
danke für den Tipp mit ausprobieren (wäre ich alleine nicht drafgekommen)Jetzt aber ernst; ich habe auch nach vielleicht günstigeren Anbieter von solchen Teilen gefragt ,vielleicht weisst jemand was ?(ich kenne die Bezugsquelle meiner Werkstatt nicht und ehrlich gesagt 500 Teuro ist für mich ein dickes Brocken). Grüsse Janusz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
René,
haste das Service Bulletin gelesen? Welche Sn hat der neue Stator?
|
||||
|
||||
Zitat:
bis Motornumemr soll kit A7 inkl Spannungsregler ab Motornummer Kit A5 ohne Spannungsregler verbaut werden. MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe den Eindruck das die Diskussion bei mir vorbei läuft,kann mir jemand was erklären(Motornummer bis ;Kit A7 ,Motornummer bis;Kit A5 ????) Ich hätte noch eine Frage (da ich jetzt dauern beim Grübeln bin): wie ist mit Sierra E-Teilen ,sind die so schlecht/gut wie in allgemeinem behauptet wird (habe ich in Net Anbieter gefunden wo die Preise um einiges niedriger sind )oder sollte ich das gleich vergessen und auf Original Teile zurück zu greifen? Bitte nicht falsch verstehen ,bin kein Geizkragen ,aber ich frage mich jetzt,was macht den fast 100%ige Preisunterschied? Grüsse Janusz |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|