#176
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Du hast weder Nut noch Wulst benannt! Ich würde schnell was aus 'm Baumarkt nehmen, weil ich keinen Zugriff auf 'ne Drehmaschine habe. Leider.
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Panzertape geht immer!
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#178
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Zitat:
Ja ja René diese mobile Kommunikation hat so seine Tücken . Kein Ding, Grüße : TOMMI Hallo Stefan, ganz klar : Ja Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#179
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Verschlussstopfen
Das Rohr kannst z.B. mit Rohrverschlussstopfen verschließen.
(http://www.rohrabsperrtechnik.de/end03.htm) Grüße Heiko |
#180
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Nun bin ich zufällig auf dieses Wahnsinnsprojekt gestoßen,
sitze hier seit Stunden an meinem Schlepptop und lese mit großer Begeisterung durch, was hier für großartige Ideen umgesetzt werden. Gibt es schon neue Bilder..?!? Ich bin echt begeistert... Da steigen Sehnsüchte auf... Danke an jroch für diesen "Tröt" und weiterhin erfolgreiches Schaffen. Ich behalte das mal im Auge
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Mein Gespann für schöne Zeiten
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#181
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Zitat:
Warum kompliziert? Stück Schlauch d =20mm; passende Schlauchtülle mit Gewinde, z.B. 3/4" und dann Verschluss mit Deckel IG. Messingtüllen mit Aussengewinde und darauf Deckel mit Innengewinde gibts in diversen Online-Läden. Sollte man sowieso immer einige in Vorrat haben.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
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Zitat:
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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Hallo liebe Gemeinde
Ich weiss,ich bin mit einem Bericht im Rückstand und gelobe Besserung. Wir hatte gestern den 1. scharfen Probelauf des Motors, noch mit provisorischer Verkabelung. Ich hab gestern abend das Material für die final Verkabelung bestellt. Ich geh mal gleich zum Boot und mach ein paar Bilder. Gruss Paul
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Liebe Bootsbaugemeinde
Also, im letzten Quartal war ich ziemlich faul, ich hab wenig gemacht, aber einiges habe ich machen lassen die endgültige Einplanung der Plicht ist fertig Und die Deckshaustür ist fertig und eingebaut massive Robinie, erinnert ein wenig an einen Panzerscchrank. Bis September/Oktober ging der Innenausbau planmäßig weiter. Einige Schotten sind gesetzt, die Verkleidung ders Deckshausest ist abgeschlossen(fast). aktuell bin ich dabei die Verleistung anzubringen und andere Nebenarbeiten. Die Leisten für den Innenbereich sind Eiche Leisten im Aussenbereich und die Fenstereinfassungen sind Robinie Die Frontfenster hatte ich schon mal fertig und eingebaut, habe aber dummerweise versucht Holz und Plexiglas mit Epoxid zu verbinden, hat nicht funktioniert, machen wir also neu, nun mit Polymerkleber. Naja, man lernt ja immer dazu. aktuell grade vor zwei Tagen der erste scharfe Probelauf des Motors, noch mit provisorischer Verkabelung. Die Final Verkabelung wird so denke ich bis ende Januar fertig sein. Der nächste Schritt (nach den Motorarbeiten) ist ein vernüftiger Fussboden im Deckshaus. Ich bin vor 3/4 Wochen im Deckshaus zwischen die Bretter getreten und recht schwer gestürzt. Das muss ich nicht wiederholen. Soweit der aktuelle Stand. Wir haben hier grade einen kleinen Schneesturm. Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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Paul...lebst Du noch..?!?
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Mein Gespann für schöne Zeiten |
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Neues vom Rentnerboot
Liebe Bootsbaugemeinde
Um die Frage zu beantworten: Ich lebe noch! Die Tür hinten ist inzwischen mit Leinölfirnis behandelt Ich habe begonnen die Deckenverkleidung mit Eichenleisten zu stabilisieren. Der Rohfussboden im Deckshaus ist verlegt Wir haben inzwischen die Starterbatterie und die Verbrausbatterie (250AH) final eingebaut. Batterie für Bugstrahlruder fehlt noch. Bisschen Elektrik Ist auch schon Dabei Wir haben heute einen längeren scharfen Probelauf der Maschine gemacht. Scheint alles so weit zu funktionieren, der Drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen. Was im Augenblick als Frage im Raum steht: Nach ca 5/7 min, die Maschine kam grade langsam auf Temperatur, trat aus dem Überlauf des Motorkühkreislaufes Flüssigkeit aus ich vermute mal Kühlflüssigkeit. Der Überlauf ist der schwarze Schlauch im Bild: Eigentlich weis ich dagfür keinen Grund, wir waren so bei 60/70 grad. habt Ihr eine Idee für die Ursache? Herzlichen Dank im voraus Paul
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#188
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Das ist auch besser so.
Zitat:
viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#189
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Ausgleichsbehälter für Motorkühlung
Moin Paul,
Du hast natürlich einen Ausgleichsbehälter im Kühlsystem drin, oder? Der muß sein, weil das Kühlmittel sein Volumen temperaturabhängig teilweise deutlich ändert. Beim Blick auf Dein Bild sehe ich zumindest keinen. Ich habe so etwas selbst im Temperierungskreislauf für den Gastank meines EICHENDAMPFERS und war zu Beginn erstaunt, wie der Wasserstand im Betrieb schwankt. Der Behälter ist über dem abgedeckten Wärmetauscher (mittels Holzverkleidung abgedeckt) an der Seite des Kessels angebracht. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#190
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Hallo Paul,
schön mal was wieder von dir und dem Fortschritt im Bootsbau Projekt zu lesen. Nun zum Problem, ja ein Ausgleichsbehälter, egal wessen Produzent, gehört in den Kreislauf, d. h. dieser und der Übellauf aus dem Wärmetauscher sollten über ein Y Leitungsverbinder an den oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters gehen, der untere dann zurück an den Eingang des Wärmetauschers, denn nur so kann sich ein leichter Kühlwasserdruck von ca. 0,05-0,1 Bar aufbauen, um die Siedetemp. des Kühlwassers zu unterbinden bzw. auf max. 98°C aufzubauen, wobei die mittlere Kühlwassertemperatur dann ca. 80 - 90°C annimmt. Und nicht vergessen, dein Projekt interessiert uns alle.
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M.f.G. harry
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#191
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Hallo alle hier zusammen !
Hallo Paul, habe von Dir nichts mehr gehört ( gelesen ) , weder PN noch hier . Konntest Du die Lösung umsetzen ? Ich schreibe es auch mal hier und muß Harry etwas berichtigen : Dieser kleine Schlauch ( neben Haupt-Kühlmittelaustritt ) führt an höchster Stelle in den Nachfüllbehälter und wird darüber, falls mal vorhanden, Gasblasen los . An tiefster Stelle dieses Behälters führst Du einen kleinen Schlauch runter an den Haupt-Kühlmitteleintritt . Die Verbindung würde ich im Boot mit einem T-Stück lösen, von Mercedes im PKW gibt es hierfür auch die Verbindung in Schlauchform . Ist aber ein Sonderteil, welches man nicht immer zur Reserve mit hat, falls mal was kaputt gehen sollte . Möchtest Du den PKW-Behälter montieren, hat es folgende Vorteile : - Einfache Kontrolle des Füllstandes, da sichtbar . - Es gibt diese mit Gebern zur Warnanzeige . Im Boot habe ich gerne Behälter aus Metall, ebenfalls ja Geber geeignet . Wie das bei Drinkwaard gelöst wird, kann ich nicht exakt sagen . Ich vermute die intrigieren das im Kombikühler, wo auch der Einfülldeckel mit Überdruckventil zu sehen ist . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#192
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Frage vom Rentnerboot
Hallo
Also zur letzten Frage von Tommi: bei Drinkwaard ist der Ausgleichsbehälter in den Kombikühler integriert. Ich bin grade auf ein neues Motorproblem gestoßen: Ich baue grade die Einhebelschaltung und die Bowdenzüge für Gas, Kupplung und Motor Stopp ein. Mein Problem ist, die Einhebelschaltung bedient den Gaszug mit zug, d.h. wenn ich Gas gebe, wird am Motorende gezogen. Der Gashebel am Motor wird aber mir Druck bedient. Hat sowas schon mal jemand umgesetzt? Oder hat ein Bild oder eine skizze von so was? Im Daimler Handbuch steht etwas von einem Gasgestänge(?) Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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#193
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Bei meiner Einhebelschaltung kann ich den Gaszug umhängen, so dass er entweder drückt oder zieht.
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#194
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Zitat:
https://www.svb.de/media/704/pdf/man...2004-01-07.pdf Gruss Edi |
#195
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Frage vom Rentnerboot
Also ich kann nicht sehen, dass man das umhängen kann.
Dass linke ist meine Einhebelschaltung: Aber meine zwei linken Hände können auch die Ursache sein. Aber mir ist siedentheiss meine Krabbelkiste mit den restlichen Motorteilen eingefallen und da habe ich noch einige Kandidaten für das Gasgestänge: Die zugehörigen Zug-/Druckstangen hab ich auch noch. Aber ich habe keine Idee mehr wie das zusammengehöhrt. Da brauche ich unbedingt Hilfe. Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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#196
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Ohne einem Manual oder zumindest einer Explosionszeichnung sieht mir das schwer Kopfweh verdächtig aus. Es sei denn, man erfreut sich an abendfüllenden Kinematik-Rätseln
Investiere lieber die 150 oder 200 Euronen in eine neue Schaltung.
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Cheers, Ingo |
#197
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Sea Star ist der neue Name von Teleflex.
Ev. findet man im Netz noch Unterlagen von Teleflex. Der User https://www.boote-forum.de/member.php?u=41811 (pedroaspre) hat im letzten Jahr noch ein Ersatzgehäuse im BF gesucht, und kann dir ein Handbuch oder Bilder senden. Bilder.
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#198
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Neues vom Rentnerboot
Hallo Ihr Lieben
Ein schönes und unterhaltsames neues Jahr und viel Spass mit Euren Booten! Ich will mal wieder einen Status abgeben: Mit der Maschine scheint alles zu funktionieren, ist jetzt eingewintert. Die Plicht ist im Rohbau fertig Die Sitzbänke werden im Winter in der Halle fertig ausgerüstet (Rubinienleisten oben und die Seitenteile werden gestrichen). Die erste Bank ist schon fast fertig. Das hier ist der Signalmast im Rohbau: Im Augenblick bin ich dabei Kabelkanäle zu legen und Kabel zu ziehen damit ich den Rohfussboden im Mittel-/ Vorschiff schliessen kann. Im Rumpf kann man ganz gut arbeiten. Ich heize ein wenig, die Temperatur ist so um 7/10 G/C. Herzliche Grüsse aus Röbel Paul
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Hey Paul!
Respekt zum Projekt! Darf ich dich mal nach Daten und Preis deiner Kunststofftanks fragen? Schätze mal die hast du anfertigen lassen?! Wenn du den Preis preisgibst, evtl per PN? Grüße, Gesundheit und gutes Gelingen, Kai
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Signa Wer?
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#200
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Hallo Paul
Ich bin jetzt erst über diesen tollen Baubericht gestolpert ,habe ihn von der ersten Seite an gelesen , da hast du dir etwas schönes gebaut , und natürlich von 2011 an Stehvermögen bewiesen. Weiterhin viel spass und gutes Gelingen . Gruß nach Röbel Rudolf
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