|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB von Schwalbe
Hi,
bin neu hier und habe eigentlich auch keine ahnung was Boote angeht.(Noch nicht)Habe mir ein kleines Gfk boot (2,40m)zugelegt zum Angeln das ich aber erst ein bischen herrichten muß.Warum ich eigentlich hier bin :Hab mir vorkurzen einen AB bei ebay gekauft mit 3 Ps der Marke Schwalbe.Da ich aber im internet bis jetzt noch nichts über die Marke gefunden habe wollte ich hier mal nachfragen ob mir da jemand weiterhelfen könnte mit einer adresse oder ähnlichem wo ich mal ein paar Dichtungen oder auch Teile bestellen kann. Danke schon mal im vorraus Gruß El Moix |
|
||||
|
||||
AB Schwalbe sagt mir nichts
stell mal ein paar Bilder ein.
|
|||
|
|||
Tach,
kannst Du mir veraten wie ich hier ein Foto einstelle?Finde nicht wirklich ne option zum Foto einstellen auser so falls das funktioniert . |
|
|||
|
|||
ok hat nicht funktioniert
|
|
||||
|
||||
Unter dem Antwortfenster findest du ein weiteres, " zusätzliche Einstellungen ".
Da auf " Anhänge verwalten " gehen. Dann geht ein Fenster auf, da auf " Computer durchsuchen " und wenn du deine Datei gefunden hast auf " Hochladen ".
|
Schwalbe ist doch ein DDR Motor, oder?
Einen Ersatzteilhändler kenne ich nicht. Also besser Finger von.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ne Schwalbe ist zumindest ein DDR Moped......
|
||||
Dann ist es keine Schwalbe sondern eine Forelle?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
schwalbe - DDR moped
forelle -DDR bootsmotor. schwalbe - AB - westfabrikat - uralt. luftgekühlt - denke mal baumarkt oder versandhaus siebziger jahre.
|
||||
|
||||
Hatten die Forelle AB nicht 6 PS bzw. (SAE 7,5 PS)
Falls es doch so einer ist, habe ich einen Link mit sämtlichen technischen Daten + Bedienungsanleitung gefunden! Link: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...chnische-daten
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (04.11.2009 um 11:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch von der Forelle Finger weg, da gibt es nicht mal mehr Impeller zum nachkaufen
|
|||
|
|||
Schwalbe
Doch muss es gegeben haben. Weil, ich habe noch einen auf den Dachboden. Es steht jedenfalls Schwalbe drauf und die Zahl 5.
Leider habe ich keine Motorhalterung mehr dafür. Im Kanal (vom Vorgänger) versenkt. Der AB ist Luftgekühlt. Ich denke wenn die laufen, gehen diese auch nicht so schnell kaputt. Wird wohl ein zweitakter sein. Was kommt da eigentlich für eine Mischung rein? 1:25 ? |
|
||||
|
||||
Yes. Schwalbe Aussenborder gab es. Ich meine die Dinger waren oben hellblau und der Schaft war weiss. Hatten Aspera/ Tecumseh Motoren und die wurden unter diversen Marken-Namen vertrieben.
@ isi. Mein 3 PS Aspera brauchte 1:15 Öl-Benzingemisch mit damals normalen SAE 30 Öl.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (07.11.2009 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin El Moix!
Wat is nu mit Fotos, würd das Ding gerne mal sehen
|
|||
|
|||
So ich hoffe es hat funktioniert. sorry das es so lang gedauert hat war paar tage nicht da.Danke für eure vielen antworten und hilfen.
|
|
|||
|
|||
juhu
|
|
||||
|
||||
Zitat:
was fürn Teil sehr geil
|
||||
|
||||
Ein Rasenmähermotor mit Propeller!
Je mehr ich darüber nachdenke: ich hatte ich zu Jugendzeiten auch mal so ein ähnliches Teil. Es stand so glaube ich Carniti drauf. War ein unheimlich lautes Teil, hat aber funktioniert. Er hatte wohl eine Motorhaube drauf, unter der Haube steckte wohl ein Briggs & Straton Motor. Meines Wissens wurden diese Motoren früher über Groß-Versandhäuser verkauft.
|
|||
|
|||
So, ich hab mich jetzt extra registriert, um diese Leiche hier mal auzubuddeln, und die Welt mit meinem Wissen zu bereichern
Also erstmal sind einige Vermutungen betrefflich DDR oder sehr alt oder, oder, oder schlichtweg falsch. Diese Motoren wurden in den mitten bis späten 90ern von Versandhäusern und Baumärkten unter vielen Namen vertrieben. Schwalbe und Gemini sind die bekanntesten davon. Ich selber besitze seit kurzem einen Schwalbe 3 und habe mich deshalb auf Recherche im Netz begeben und einiges herausgefunden: Der Hersteller (zumindest von meinem Schwalbe 3) ist Tecumseh mit der Motormodellnummer AV-520 (Auf Typenschild vom Schwalbe AV-525 wahrscheinlich eine Modifikation, konnte aber an den Explosionszeichnungen keinen Unterschied erkennen. Also eine Tecumseh AV-520 ... mit der Info konnte ich weiter forschen: Das Teil hat 3,5PS (ca. 3PS an der Schraube), ist ein luftgekühlter Zweitakter mit elektonischer Zündung (Magnetkontakt) und alle Teile sind bei Motoruf zu finden. Gefahren wird Gemisch mit 1:24. Weitere Infos auf Anfrage, ich hab Explosionszeichnung, deutsches Werkstatthandbuch, Teilelisten, etc .... Viele Grüße, ich hoffe ich konnte (auch für zukünftige Fragen) etwas Licht ins Dunkel bringen |
|
|||
|
|||
Nachfrage Schwalbe 3 Aussbordmotor
Hallo´,
ich habe einen Schwalbe 3 Aussenbordmotor, scheint ein etwas neueres Modell zu sein, als der hier abgebildet ist. Jedoch würde ich mich sehr für das Werkstattbuch und weitere Unterlagen interessieren, was sie im Blog erwähnt haben. Konnen Sie mir die Sachen zukommen lassen. Vieleicht sind dort ja Informationen auch für meinen Motor drin. Schon einmal besten Dank! Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hey dj..mein Schwalbe 5 ps luftgekühlt kann ich in der Liste der Seite motoruf nicht finden
Meiner ist ein Schwalbe 0813-AV605 jemand eine Idee wo ich teile Pläne oder ähnliches finden kann??? |
|
|||
|
|||
Hallo,
auch wenn es sehr spät ist und sich das Thema wahrscheinlich nach der Zeit erledigt hat. Es gibt für den AV 605 Motor leider keine Zeichnungen und Unterlagen im Netz. Es handelt sich um einen amerikanischen Tecumseh Motor mit 5 PS. Was möchten Sie zu diesem Motor wissen? Heute habe ich von einem Mitglied aus dem Forum Unterlagen erhalten, aber zu diesem Motor leider nicht. Aber ich kenne die Tecumseh/Aspera Motoren in und auswendig. :-D Tecumseh: USA Aspera: Italien, Lizenzbau Seit 1981 wurden alle Motoren unter dem Namen Tecumseh verkauft. Die Ami Motoren hatten meist einen Membranvergaser und waren etwas stabiler gebaut. Die Motoren sind einfach aufgebaut und unzerstörbar. Gruß |
|
|||
|
|||
Schwalben fliegen immernoch
Hab den heute mit wenig Betriebsstunden für einen 70 er gekauft war ne 1a Betriebsanleitung von 3 - 7 PS Dinger dabei.
Ist trotz Tankleck intern ne Wucht 42 Jahre und so ein Zustand hab mich auf den ersten blick darin verliebt! Wer braucht kriegt die Anleitung eingescannt und geschickt und wer Ersatzteile günstig da hat bitte melden. Wie mandie Dichtungen zaubert ist mir ein Rätsel, sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Grüße vom Deckschrubber %-} Geändert von KnallrotesGummiboot (22.08.2019 um 23:01 Uhr) Grund: Eben drum |
|
|||
|
|||
Hallo,
ach Du heilige Neune... Das ist ja mein AB, den ich mal hier im Forum erstanden habe.., nur in modernem Gehäuse... Das ist ein Linksläufer und es gibt (fast) keine Propeller mehr dafür. Der 2-flüglige vom Tümmler ist zu groß. Dann hat der (meiner) keinen Impeller. Wasser wird durch den Propeller vor den Abgasabgang gepumpt. Leider lief der Motor bei mir sehr, sehr unzuverlässig, so dass ich den eingemottet habe. Die Kompression ist unterirdisch. Ersatzteile, wie Dichtungen und Dichtringe (Simmerringe) habe im Netz bei div. Herstellern bekommen. Sind keine Sondermaße. Wenn der läuft hurra, aber ansonsten ist es eine Zeitvernichtungsmaschine. https://www.boote-forum.de/attachmen...3&d=1463765406 Meine Meinung Gruss Michael Geändert von michelangelo (22.08.2019 um 23:16 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|