![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sand und Wasser Experten,
ich suche nach einer Berechnungsformel für Trocknung. Ich weiß zwar, das es dafür Formeln gibt mit Restfeuchte usw aber meine Studienzeit liegt >20 Jahre zurück und mit Trocknung musste ich mich nie wieder beschäftigen. Was ich tun muss ist folgendes: 1 to Sand (Dichte 3kG/Kubikdezimeter) ist patschnass und soll elektrisch getrocknet werden. Die Frage ist, wieviele KWh muss ich dafür (ungefähr) aufwenden ? Kann mir Jemand einen Ansatz geben, wie ich das berechnen kann ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst das Gewicht vom gleichen Volumen Sand wenn er ganz trocken ist. Die Differenz ist dann Deine Wassermenge.
Dann geht's mit Rechnen weiter: Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 J/(g K) 1 Liter Wasser sind ca 1 kg also 1000 g. Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K Also: Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K Energie = 4180 J 1 J = 1 Ws Energie = 4180 Ws Gruß Wolfram
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Wolfram
![]() ![]() aber bedeutet das, ich brauche um einen Liter Wasser zu verdampfen nur 4180 J ? Das kommt mir sehr wenig vor ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit 4180J machst du das Wasser lediglich 1 Grad wärmer
|
|||
|
|||
![]()
Der Sand hat auch eine Wärmekapazität und es wird nicht gelingen, das enthaltene Wasser zu erwärmen, den Sand aber nicht. Gefunden habe ich 835 J/(kg*K). Das muss also noch hingerechnet werden.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beton trocknen...wie lange? | Giligan | Kein Boot | 6 | 26.04.2008 14:00 |
Energieaufwand Schwimmbad | hakl | Kein Boot | 18 | 14.12.2004 19:21 |
bleiakku trocknen und lagern | Holger | Technik-Talk | 1 | 28.11.2003 08:47 |