![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
habe die Tage gelesen dass es Umrüstsätze für ältere Motoren geben soll damit man sie auch mit bleifreiem Benzin fahren kann. Wie darf ich mir sowas denn vorstellen? Hat mal wer nen Link oder ne ungefähre Kostenvorstellung? Würde mich besonders für VOLVOs interessieren ![]() Ciao Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich glaube es würde helfen wenn Du Motorentypen und Baujahr angeben würdest. Grüße Gust |
|
|||
|
|||
![]()
Du mußt den Motor auf gehärtete Ventilsitze umrüsten. Das macht aber nur Sinn, wenn die Köpfe eh für eine Motorüberholung runtermüssen. Solang's noch nicht soweit ist Bleizusatz kaufen (zur Gewissensberuhigung) und zum Tank zugeben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gust,
hätte ich einen dann tät ichs nur zu gern ![]() War eher als generelle Frage gemeint. Aber wenn ich mir so den Gebrauchtmarkt ansehe dann wird es wohl auf einen AQ130 (1974) hinauslaufen... Danke Chris P.S.: Super, dass man hier selbst am heiligen Sonntag so gut geholfen wird! |
|
||||
|
||||
![]()
der AQ130 brauch Verbleit oder halt diesen Bleizusatz !!
Umrüstung heist Kopf runter neue Ventilsitze einbauen und dann Schleifen bis der Artzt kommt ![]() ![]() Ich selber fahre Blei zusatz am AQ130
|
||||
|
||||
![]()
Schleifen bis der Arzt kommt??? Dann bist Du aber mit dem Ventil schnell durch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte bis jetzt immer super bleifrei getankt?!
![]() was muss ich denn nun richtig tanken? super plus? super bleifrei mit bleizusatz???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schau aber zur Kontrolle mal auf das Typen Schild am Motor Dort sollte der genaue Typ stehen AQ 130 A-C = Verbleit AQ 130 D = Bleifrei
|
||||
|
||||
![]()
hmmm... wo befindet sich das typen schild??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Nähe des Verteilers am Block
Andy |
|
||||
|
||||