![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
da ich ja gerade erst meine erste Saison mit dem Boot beschreite, ich auf dem Rhein auch mal auf der Französischen Seite bin (z.B. Hafen Lauterbourg) und es dieses Jahr noch ans italienische Mittelmeer gehen soll, habe ich mir mal s meine Gedanken gemacht ob es da nicht sinnvoll wäre sich mal etwas mit dem Thema "Flaggenführung" zu beschäftigen. Ich habe mir jetzt mal die 2 Dokumente durchgelesen: http://www.sportbootausbildungszentr...enfuehrung.pdf http://www.dmyv.de/?id=389 Was ich mich jetzt gerade Frage: - Wird dieses Thema so sensibel gehandhabt wie es beschrieben wird? (Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird) - Muss der Flaggenstock wirklich an steuerbord sitzen? An meinen Boot ist der (steckbare) Halter fürs Ankerlicht, von den Vorbesitzern, gleichzeitig als Halter für Flaggen benutzt worden. Der sitz am Heck, allerdings Backboards..... Und nu, noch noch Loch ins Boot bohren ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo mathias. Da gibt es zwei Seiten der madaille. Einmal die vorschriften, die du ja schon kennst..und die realität. Bei einem Sportboot achtet kaum jemand darauf. In Holland zu Pfingsten fuhren ca. 80 Prozent völlig ohne beflaggung herum und die zahlreich anwesende wapo interessierte sich nicht die Bohne dafür. Auch in Kroatien fährt mind. Die hälfte ohne oder falsch beflaggt durch die gegend. Ich habe noch nie von einer Bestrafung gehört..vielleicht gibt es ja hier andere erfahrungen. ??. Ich Flagge trotzdem immer, weil es für mich neben den Vorschriften zum guten Ton der "seefahrt" gehört.
|
|||
|
|||
![]()
Freunde sind mit meiner Ketch in der Kieler Bucht von der dt. Küstenwachhe zu einer Strafe von € 30.-- verdonnert worden, weil die vorschriftsmäßig angebrachte D-Flagge zu klein war.
Gruß, Bernhard |
|
||||
|
||||
![]()
Bug Gastland, Achtern eigene Flagge (Steuerbord, Backbord, Mittschiffs, Flybridge, wo auch immer). In Kroatien seit 30 Jahren keine Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Der Satz trifft es genau...
Auf kleinen Sportbooten hat man meistens nicht die Möglichkeiten wie auf größeren Booten oder Schiffen. Die ganzen Empfehlungen vom ADAC und den Verbänden gehen immer auf größere Sportboote oder Segler ein, die sowohl viel Platz als auch einen Mast oder ähnliches haben um sämtliche Flaggen führen zu können. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Nationalflagge (ohne Bundesadler!) im Heckbereich angebracht ist. Ob Backbord oder Steuerbord ist Nebensache. Wenn man aus Höflichkeit eine Gastlandsflagge führen möchte, dann sollte die etwas kleiner sein und nicht so angebracht sein, dass sie mit der Nationalflagge verwechselt werden könnte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Berichte.
Ich werde dann einfach weiterhin den Halter vom Ankerlicht nutzen, auch wenn er Backboard sitzt. Ich denke wenn ich auf dem süditalienischen Mittelmeer unterwegs bin, dann ist es schon nicht falsch zu zeigen, dass man kein Italiener ist.
|
||||
|
||||
![]()
leider interessiert es immer weniger Leute grade im Ausland die Flaggen richtig zu setzen. Von verkehrt herum bis völlig ausgefranst hab ich alles schon gesehen. Ebenso werde gerne Bundeslandflaggen als Nationale gesetzt. Leider kümmert es die meisten Eigner überhaupt nicht.
Dies sollte m.E. geahndet werden, was ab und an auch vorkommt. Leider wird dies genauso zu wenig kontrolliert wie ein Rechtsfahrgebot in D. Wohl mangels Masse.
|
||||
|
||||
![]()
Ich führe am Oberrhein die Deutsche am Heck Backbord, die Gastflagge Frankreich am Bug (höher als die Deutsche und dient gleichzeitig als Windrichtungsanzeiger), an der Fly die Elsässische und die Baden - Württembergische nebeneinander und gleich darunter die Spanische (mein Geburtsland).
Seemännisch nicht korrekt? Ist mir sch.... egal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Typisch deutsch...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich richte gerade mein Wiking her. Dort ist einzig vorne mittig eine Flaggenstockaufnahme.
Der Vorbesitzer hatte Gastland oben und Heimatland unten. Ich werde das so lassen da ich diesbezüglich nichts umbauen möchte. Muss ich Gefängnis befürchten? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mindestens
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auch hatte ich vor einiger Zeit hier was gelesen, von Geldstrafen, weil die Gastlandflagge ausgewaschen und zerfranst war.
|
||||
|
||||
![]()
Und alles an Steuerbord
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dass die Gastlandflagge in ordentlichem Zustand sein sollte, versteht sich aus Gründen des Respekts von selbst ![]() Ich habe an meinem Trailerboot nur die Gastlandflagge in Spanien geführt. 1. weil ich nicht dauernd kontrolliert werden wollte und 2. weil ich keine neuen deutschen Bekanntschaften machen wollte... (Ich spreche allerdings auch fließend Spanisch ![]() Wie üblich gilt auch bei diesem Thema: man sollte sich immer vorher mit den Gesetzen und Regeln des zu befahrenden Reviers vertraut machen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So sehe ich es auch, aber vielen ist es egal, wie du lesen kannst
![]()
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() Geändert von windy0386 (21.06.2015 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sondern mich auch noch deines Mottos bediene: Traue nie den leuchtenden Augen eines windy0386... Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Servus Robin, was hat das Avatar von Andy mit der Flaggenführung zu tun ![]() Wärst Du so lieb, würdest es mir erläutern.... Danke
|
||||
|
||||
![]()
Marijan, ich bin so lieb.
Ich halte die Forderung nach Kontrollen immer da für sinnvoll, wo sie die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs fördern. Weltweit. Die Forderung nach Kontrollen, ob eine Flagge richtig herum hängt, ausgefranst, oder an falscher Stelle hängt, würde nicht das Geringste dazu beitragen, scheint aber bei manchen Zeitgenossen tatsächlich glänzende Augen hervorzurufen. Was soll das? Soll z.B. der Kroatische Küstenschutz dazu beauftragt werden deutsches Recht durchsetzen? Blödsinn. Da gibt es sicherlich dringedere Aufgaben zu erledigen (Stichwort Drogenschmuggel, Menschenschleuser etc.). Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre die Nationale hinten mittig, überall.
In Deutschland ist das Binnen meines Wissens nach nice to have, im Ausland aber zwingend. Gastlandflagge gehört sich einfach, wobei ich es auch nicht als so wichtig erachte wo die genau sitzt. Nie aber so, daß man meinen könnte sie wäre die Nationale. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So,
ich danke hier nochmal den einfachen Menschen dafür ihre Erfahrungen niedergeschrieben zu haben. Den Paragraphenreitern und Kontrollfetischisten dafür mir ihre Existenz bestätigt zu haben. Den Streithähnen für die nette Unterhaltung und nicht zuletzt den Beleuchtern für das komplette einfügen eines Textes aus einem der Links im Eingangsposting. b.t.w: Nicht alles so eng sehen erleichtert vieles im Leben ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
Themen-Optionen | |
|
|