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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z Antrieb ging schwer hinein......?
Hi Freunde
Habe gestern bei einem Freund ein Antriebsservice bei einem Alpha One Gen 1 durchführt, Bälge und Lager wechseln ging routinemäßig von der Hand, auch der Zentrierdorn lies sich leicht einführen, jedoch der Z Antrieb ging nur sehr schwer ins Gehäuse rein, zuguter letzt musste ich die letzten 2cm mit einem Spanngurt nachhelfen und die Muttern anzusetzen, Schaltung war auf Vorwärtsgang eingestellt die Teile habe ich alle gut eingefettet verstehe nicht warum der Antrieb so schwer reinging, auch die Gummidichtung die mit dem 4 Kant habe ich ins Gehäuse mit viel Fett eingelegt, haben danach den Motor gestartet und auch die Schaltung probiert alles ging leicht und funktionierte.... Habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl das irgend wo was falsch lief.... Bitte um Hilfe/Infos was ich falsch gemacht habe Die Ersatzteile sind Keine Nachbauteile nur Hochwertige Teile verwendet |
#3
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normalerweise geht der Antrieb recht leicht rein, evtl war das Lager nicht richtig in Position, oder da war Schmutz oder Rost im Weg
wenn jetzt alles läuft, würde ich mal weiter keine Gedanken machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Danke für Infos
und ja die beiden O-Ringe wurden ebenfalls erneuert, auch das Schaltseil sowie die Trimmsensoren...... Mich verunsichert nur weil der Zentrierdorn sehr leicht hinein ging, also sollte das Gimbal LAGER richtig ausgerichtet sein.... meine größte Sorge ist der Große Gummiring im Gehäuse wenn der verquetscht wird läuft Wasser in den Antriebsbalg |
#5
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Wenn du dir nicht sicher bist - zieh ihn nochmal ab.
Verzahnung der Welle kontrolliert? Wenn da oder im Coupler Macken sind,kann es schon mal schwer gehen. Gruss Andreas |
#6
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Jepp, wenn neue O-Ringe dran sind, dann hakt das schon mal gerne bis die Ringe an ihrem Platz sind, sogar bei Original Merc-Ersatzteilen.
Bei Nicht-Originalen kanns sogar passieren, daß die Welle gar nicht reingeht. |
#7
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Zitat:
Zitat:
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Grüße von Herbert
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#8
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Ja klar, wie aus dem Lehrbuch. Aber wenn die O-Ringe nur ein paar Zehntel mm zu dick sind, dann stehst du verdammt auf dem Schlauch, weil ... eindrehen geht ja nicht.
Seitdem lasse ich die O-Ringe ungewechselt ausser, sie haben Risse. Zitat:
Pattex hat sich da bewährt, genauso wie für den Kühlrohr-O-Ring. |
#9
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Also den vierkantring hab ich noch nie geklebt und verrutscht is der auch noch nie.
Das hoer ich zum ersten mal. vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Zitat:
Gruß Alexander II.
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#11
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Nein den hab ich auch nicht verklebt, soll ich Klebstoff anwenden?
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#12
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Zitat:
"Service Manual" Rubrik 4B-4 Major Disassembly. Nummer 7 soll eingeklebt werden mit A= 3M Brand Adhesive/92-86166-1 |
#13
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Wie sieht die Praxis aus?, wird da wirklich der Gummiring verklebt, ich selbst hab schon mehrere Antriebe ein und ausgebaut aber Klebstoff hab ich noch nie verwendet und trotzdem waren alle im Wasser Dicht.....und sie gingen sehr leicht ins Gehäuse....
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#14
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Reden wir vom Alpha?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Am WE kommt der Antrieb wieder runter und dann werde ich ja sehen was falsch lief, da es sich um Junge Bootsfreunde handelt und die noch nie ein Boot hatten, möchte ich auf Nummersicher gehen und lieber einmal mehr kontrollieren und nicht warten auf Schaden macht klug ...
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#16
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Mich würde mal die Erfahrung der versierten Schrauber wie z.B. EXHAUSTER zu dem Thema interessieren, ob er z.B. den Vierkantgummi klebt.
Vielleicht ließt er ja diesen Trööt und meldet sich zu Wort. Gruß Alexander II.
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#17
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Habe den Ring immer mit Hylomar eingedichtet.
Auch den Wasser O-Ring. Heute schwöre ich auf den Balg Kleber. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#18
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Ginge statt Hylomar auch Curil K2? Geht der Balgkleber nicht schwer wieder ab?
Gruß Alexander II. |
#19
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Ich kenne von früher nur dieses Klarsicht-Curil, und das wurde mit etwas Temperatur steinhart.
Hylomar und auch den Quicksilver Bellow Kleber bekommst Du mit Bremsenreiniger super wieder runter. Meiner Meinung nach sollte dieser Gummiring richtig dicht sein, denn wenn diese blöde Papierdichtung zwischen Glockengehäuse und Antrieb nicht dicht ist, dann lauft es Dir in den Balg. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.05.2015 um 09:27 Uhr)
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#20
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So habe gestern Nacht noch den Trieb abgenommen und habe keinen nennenswerten Fehler gefunden, morgen werde ich versuchen den Antrieb ohne Dichtungen ins Gehäuse zu schieben um zu sehen ob er sich leicht einschieben lässt, sollte das der Fall sein dann liegt es an den kleinen Gummiringen an der Antriebswelle.....
Werde morgen berichten wie es gelaufen ist
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#21
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Kurze Info.
War bei mir auch der Fall. Zentrierdorn ging gut rein sah alles ganz easy aus doch die letzten 1,5cm wollten nicht. Was soll ich sagen Fehlausrichtung. Mess mal nach wie weit du mit dem Zentrierdorn drin warst und schaue dir das Tragbild genau an. Etwas Fett drauf, du weist wie das geht! Danach Motor ausgerichtet und mein Antrieb ging sauber drauf.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#22
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Michael genau das wars......
Hab heute den Motor ein paar mm vorne angehoben und schon flutschte der Antrieb Butterweich rein.... Danke jetzt ist alles erledigt......
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