![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was du da über die Versicherungen schreibst, davon hab ich keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht da SBF. Warum schreibst du nicht von Anfang an "ihr könnt damit Versicherungsprobleme bekommen, vorher mir ihr abklären" anstatt zu behaupten der Schein wäre nicht legal was definitiv nicht der Fall ist? Gültig ist er wenn er von den Behörden anerkannt wird, die Versicherungen sind nicht das Gesetz und können vieles in die Verträge schreiben. Daß das nicht alle Versicherungen es so handhaben hast du ja selbst geschrieben. |
|
||||
|
||||
![]()
Kann jemand etwas zur Qualität der Ausbildung in Kroatien beitragen oder ist es nur wichtig das es "billig" ist und schnell geht ?
Ist es wichtiger das Stück Papier zu haben oder sollte man auch auf eine gute Ausbildung achten ? Die letzten 12 Jahre arbeite ich in der Ukraine und habe auch den ukrainischen Bootsschein mit dem ich auch im Ausland fahren darf weil ich in der Ukraine registriert bin . Die deutschen Scheine habe ich ebenfalls . Was es heisst Führerscheine "billig" zu machen oder sogar zu kaufen oder Regeln zu misachten bzw nicht zu kennen musste ich gestern am eigenen Leib erfahren . Eine riesige Schubeinheit hat einen Angler mit seinem Boot überfahren und ist weitergefahren weil die das nicht mal mitbekommen haben . Zum Glück konnte ich den Angler vor dem sicheren Ertrinken bewahren und an Bord nehmen . Der Angler - selbst dran Schuld - hatte keinen Schimmer das er in der Fahrrinne nichts verloren hatte - machen ja schliesslich alle so ![]() Er hatte weder eine Schwimmweste dabei noch hat er auf die Schallsignale der Schubeinheit reagiert . Betrunken war er übrigens auch nicht . Der Kapitän der Schubeinheit hat mich übelst beschimpft nachdem ich ihn fragte warum er niemandem mit Funkgerät im Bug hatte - er konnte von der Brücke NICHT einsehen was vor dem Bug des Schiffes passiert . Wäre es zu einer Untersuchung gekommen hätte er schlechte Karten gehabt . Inland International Rule 5 Every vessel shall at all times maintain a proper look-out by sight and hearing as well as by all means appropriate in the prevailing circumstances and conditions so as to make a full appraisal of the situation and of the risk of collision . Bei solchen Sachen hört bei mir die "Geiz ist geil" Variante auf . Aber solche Unfälle passieren ja immer nur Anderen .. ![]() das Bild zeigt die Bergung seines Bootes welches immernoch unter dem Bug verkeilt war nachdem der Angler in Sicherheit war ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde allerdings gerne mein Unwissen in Wissen verwandeln, also bitte ich um Aufklärung was genau an meinem Beitrag falsch ist. Besten Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Fall 1: ich habe meinen Sportbootführerschein See in Deutschland erworben, mein Boot ist in Deutschland angemeldet + versichert und ich fahre hauptsächlich in Kroatien ! Hoffentlich habe ich nie einen Haftpflichtschaden, aber dieser wäre gedeckt ! Und nun Fall 2: ich habe meinen Boots - Führerschein in Kroatien erworben, mein Boot ist in Deutschland angemeldet + versichert. Ich verursache eine Haftpflichtschaden in Kroatien. Grosse Frage: Zahlt mein deutsches Versicherungsunternehmen ??? Viele Grüße Jaki |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beitrag very clever!! ![]() Ich bin dafür aktuell! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Versicherung kann natürlich ausschliessen was sie möchte! Mich würde aber interessieren gegen welches "internationale Recht" Kroatien verstösst, wenn es bei nicht kroatischen Staatsbürgern, kroatische Scheine akzeptiert, wie in obigem Beitrag von dir behauptet? |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen! sei dem EU-Beitritt Kroatiens haben nachfolgende Staaten das Kr. Küstenpatent (12 sm) als gültiges Küstenpatent anerkannt:
Italien,Griechenland,Slowenien,Spanien,Frankreich, Deutschland,Östreich-nachzulesen auf www.küstenpatent-kroatien . at/Gültigkeit- küstenpatent.html--- siehe diverse schreiben von AC-Nautic.Ich gehe davon aus,daß die Veröffentlichungen stimmen Grüße Gerrit Grüße Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich habe ich mir schon vor Jahren geschworen, zu diesem Thema nichts mehr zu schreiben - aber dann juckt's doch in den Fingern.
Was passiert in folgender Situation: Deutscher Skipper mit in D zugelassenem Boot und HR-Führerschein baut einen kapitalen Unfall. Nicht irgendwo eine Delle reingefahren, sondern wo richtig was passiert, schlimmstenfalls sogar mit Personenschaden. Passiert das ganze in kroatischen Hoheitsgewässern, kommt er m.M. nach sowieso vor ein kroatisches Seegericht. Die werden wahrscheinlich nichts zum Thema Führerschein sagen, sondern die Schuldfrage eben klären... Aaaaber - da das Boot unter Deutscher Flagge fährt, geht das Ganze dann sowieso an ein Deutsches Seegericht, da m.M. das Land, unter dessen Flagge das Boot fährt, zuständig ist. War der Unfall auf internationalen Gewässern sowieso, m.M. nach in anderen Ländern ebenso. So, eine der ersten Fragen lautet: Welche Berechtigung und Fähigkeiten haben Sie, sich an dem Ort, wo der Unfall passierte, 'rumzutreiben' In der Regel reicht es, einen entsprechenden deutschen Schein zu haben. Ich frage mich und Euch jetzt, was die deutschen Richter sagen werden, wenn Du einen kroatischen Schein vorweist???? Denke, sie sind 'not amused' - und das zieht ja dann erst den Rattenschwanz mit Zivilklagen, Versicherungen etc. nach sich! Deshalb für mich ganz klar: Deutscher Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in D: deutsche Führerscheine! Über Qualität des einen oder des anderen Scheins lasse ich mich nicht aus! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die untersucht Unfälle auf See und gibt Empfehlungen um zukünftig die Seefahrt sicherer zu machen, mehr nicht. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland nur den Internationalen Seegerichthof in Hamburg ![]() Wenn ich die rechtliche Situation richtig verstehe wäre ein deutsches Gericht zuständig wenn auf einem deutschem Boot ein Verbrechen passiert. Passiert ein Unfall in fremden Hoheitsgewässern ist meiner Einschätzung nach das die dortige nationale Gerichtsbarkeit zuständig. |
|
|||
|
|||
![]()
Stammtisch halt.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Diese Behauptung ist schlicht falsch !
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber hier kannst Du die vollständige Liste lesen : http://www.bootfahren-in-kroatien.de...rmationen.html
|
||||
|
||||
![]()
Deine 331 Beiträge sind mehr als die Hälfte diese Teilsatz in Variationen.
|
|
|||
|
|||
![]() Da sind dummerweise ADAC und deutsche Gerichte anderer Meinung! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich will mal mit einem Zitat aus einem anderen Forum antworten in dem Fred aktiv ist und auch mit seiner Meinung oft daneben liegt
![]() Zitat:
![]() Und ein Zitat gleich hinterher weil man sich denken kann was hier jetzt von ihm kommt: Zitat:
Nachtrag: Italien stellt klar....und widerspricht damit eindeutig @Freds Meinung: Zitat:
Geändert von Janus (07.10.2014 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest Du doch freundlicherweise ebenso wie ich den Beweis antreten !
![]() Der ADAC behauptet so etwas jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nicht ! Ob sich deutsche Gerichte da einmischen halte ich für wenig wahrscheinlich - aber wenn Du das angeblich besser wissen willst - bitte !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (07.10.2014 um 15:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die behaupten, die Amerikaner hätten die Twintower 9/11 selbst gesprengt ! ![]() ![]() Alles klar ? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schon klar!
![]() BTW: Ich verteidige Putin ob seiner "Politik" auch.... ![]() ![]() Wir sind aber jetzt sowas von OT. Deshalb, back to the roots! Geändert von Janus (07.10.2014 um 16:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja - DMYV ...... ![]() Das Dokument, welches ich angeboten habe und auch von Dieter hier rein gestellt wurde ist dem entgegen von einer offiziellen kroatischen Seite - dem zuständigen Ministerium. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wir sind OT, sondern Du warst abgeschweift.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hoffen wir, daß ihm/ihnen niemals Unbill zustoßen möge. Dann stelle ich nun DIR dieselbe Frage die ich schon ein paar mal gestellt habe, aber darauf keine Antworten erhielt: Zitat:
Kann gar nicht sein! ![]() ![]() Geändert von Janus (07.10.2014 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt - so etwas würdest Du niemals tun .....
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lesen bildet! ![]() ![]() Nebenbei, welche Beweise hast du angetreten? Ich sehe nur Behauptungen! Kratz mal an der eigenen Socke. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|