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lackierung von alu
hat jemand langzeiterfahrung mit der lackierung von alu (überwasser)
primertyp ? deckanstrich ? haltbarkeit ? holger
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jack of all trades - master of none |
#2
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Hi Holger,
ein Bekannter hat es vor 11 Jahren so gemacht : schleifen mit 24er Papier auf der großen Flex, entfetten (Frag mal TomM nach "Trastosan", das Zeug ist super ) anschließend SOFORT nach dem Trocknen erste Primerschicht Sikkens GP Coating, dann ggf Schachtel, dann 4 weitere Schichten GP Coating, dann 2 x Midcoat Flat, dann schleifen bis der Arzt kommt, ggf 3. Schicht Midcoat, dann 1-2x Undercoat Gloss, dann Endlack Ich habe es auf dem Deck seit 3 Jahren, der Bekannte seit 11 jahren ohne jede Ablösung. Ich würde Sikkens immer wieder verwenden. Handbreit Bodo Ps Wichtig: Nach dem Entfetten unbedingt darauf achten dass Du nicht mehr mit der Hand an das Alu kommst, 3-4 paar dicke Baumwollsochen anziehen (KEINE WOLLE) und natürlich keine Butterstulle in der Arbeitspause auf das Alu legen. |
#3
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hallo bodo,
ich habe mich inzwischen entschlossen, auf eine überwasserlackierung des rumpfes zu verzichten, stattdessen die oberfläche feinschleifen und oxidieren lassen. darauf ein paar zierstreifen mit einer indstriellen klebefolie (3M). begründung: die preise für bootsfarben grenzen an wucherei, warscheinlich unterscheiden sich diese farben von industriefarben nur durch den vertriebsweg und die aufschrift "marine" (wie das bei sika z.b. der fall ist). die farben kosten ja pro liter soviel wie die gleiche menge erstklassiger champagner oder ein 30jähriger armagnac! dann die wahnsinnsarbeit im bekanntenkreis laufen seit jahren mehrere aluschiffe, die kumpels haben die regelmäßige erneuerung satt und schleifen künftig ihre schiffe ab. erdmann und clark stede haben ihre schiffe auch nicht gestrichen und damit bewiesen, dass bei ihren langjährigen fahrten ohne lackierung auch nicht mehr oder weniger korrosion auftrat als bei lackierten schiffen. ---- deckhaus + doghouse werde ich mit den im kfz-bereich üblichen komponenten streichen (zinkprimer, dann 2k-decklack), das ist relativ preiswert und kann, wenn nötig, überall auf der welt günstig erneuert werden. ausserdem sind die flächen nicht so groß. aufs deck wird ein antirutschbelag geklebt, die zwischenräume wie wie deckhaus lackiert. unter wasser werde ich probeweise inversalu verwenden. das ist zwar keine ausgesprochene antifouling, scheint sich aber zu bewähren (ein bekannter hat mit seinem aluschiff über mehrere jahre hinweg in der adria gute erfahrungen gemacht). holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Hallo Holger,
so wie Du das planst wird das sicher sehr gut werden. Beim Schleifen der Rumpfflächen über wasser muss das aber wirklich Top gemacht werden sonst wird es fleckig. Über Inversalu habe ich schon viel gutes gehört, ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Bis Du sicher dass eine Klebefolie auf dem aluoxys halten wird? Ich dachte immer das Oxyd ist sehr weich und empfindlich? hau rein, ich will dann einen Sundowner mit Dir in der Adria trinken |
#5
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Holger, mir hat vor einigen Jahren ein altes Farben/Lackgenie einen 2k Primer von Einza für das Boot über Wasser empfohlen,
was darüber weiß ich nicht mehr, war aber etwas wie Außenfarbe für Metall. Hab diesen jetzt schon mehrmals bei Lackschäden am Auto verwendet, einfach gut. Zu diesem Primer meinte er, das Oxyd müßte nicht weg, nur anschleifen. Über Wasser sei das überhaupt kein Problem. Der Preis lag, so ich mich erinnere, bei ca. 60% der Hoexxx-Yachtfarben, die er auch verkaufte. Ich würde mich bei einem Maler/Lackierer für Baubelange erkundigen, ich denke da gibt es noch preiswerteren Primer und Lack, als im Kfz-Bereich. "Da müssen die Farben nicht so fein abgestimmt sein", hat mir ein anderer Fachpinsler erzählt und die haben meist ordentliche Gebindegrößen.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#6
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Einfach mal bei Abzock Nobel anrufen, die haben zB für Sikkens auch ordentliche Gebinde mit denen man ca 50% gegenüber den homöopatischen 750g Döschen sparen kann. Da ist dann auch kein Anker drauf, dafür aber ein ordentliches Datenblatt
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#7
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hallo holger
zitat von dirzinkprimer, dann 2k-decklack laß ja zinkfarben weg vom alu!!!,auch wenn nur wenig anteil dabei ist!! habe ebenfalls im wasser bereich keinen schutzanstrich drauf > schaut wie am ersten tag aus lediglich vergangene saison habe ich den rumpf mit scotchbrite geputzt >glänzt wieder wie ein hunde.......
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liebe grüsse aus wien franz |
#8
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Franz,
wie hast Du die Oberfläche "belassen", geschliffen gebürstet, poliert....?
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#9
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hallo klaus
nach dem schweißen wurde nur mit polierscheibe drüber und <> aus werd am abend ;wenn"s gelingt bilder reinstellen wie es nach sechs jahren ausschaut.
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liebe grüsse aus wien franz |
#10
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hallo guten abend
hab leider vergangenes jahr nur boot raus und nichts gemacht ,aber so sieht man sehr gut wie es ausschaut der helle fleck wurde nur mit wenig aufwand und mit scotch-tuch abgewischt hoffe es gelingt mit dem bild
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liebe grüsse aus wien franz |
#11
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hoffe es hat gefunzt mit dem edith
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liebe grüsse aus wien franz |
#12
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Zitat:
(nicht reload klicken; nur einmal klicken und dann warten) |
#13
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Zitat:
moin moin habe beim ersten mal sicherlich fünf minuten gewartet . hab es ,wie man sieht nochmals probiert an die admins bitte weg damit ,mit dem unnötigen bildern ----------------- das "bräunliche" ist nur schmutz vom PO wasser (gemeint ist der fluß in italien ) und geht mit hochdruck ganz leicht weg . boot ist auch nur max eine woche im wasser (aber dafür ca 20 mal im jahr)wird imer raus genommen
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liebe grüsse aus wien franz |
#14
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Moin moin,
ich als Tischler/Lackierer kann dir Owatrol Öl empfehlen- Alufläche mit 400 er Schleifmatten aufpolieren-mit Entfetter behandeln und Owatrol Öl 2x dünn belegen. Jede Saison einmal mit warmen Öl(ca 35-40 Grad) stumpfe stellen nachbehandeln. hält ewig.Tip kommt aus der Berufsschiffahrt. Glanzgrad ist mit Verdünnung einstellbar- Pur=Hochglanz 5%=Seidenmatt usw. Perters
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frustrierter Selbstbauer |
#15
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Re: lackierung von alu
Zitat:
Wir behandel ALU wie folgt: 1. sandstrahlen mit Körnung 0,04-0,18 , trocknen, und sofort mit Epoxidlack 10% verdünnt 2x dünn lackieren. Anschließend 24std. durchtrocknen und mit Epoxid- bekommt man in vielen RAL Tönen, entlackieren. Genaues Mischungsverhältnis Epoxid und Härter einhalten. z. B. Propeller sandstrahlen 2 x Epoxidbeschichtung drauf. Hält schon 100 Std. und noch keine Abnützung erkennbar
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#16
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moin Holger,
da kann ich caracas nur voll zu stimmen. Ich bin ja Fahrzeuglackierer und wir machen es genau so! Habt ihr Probleme oder Sorgen mit eurem Lack, der Tobi ist da und wird euch gerne helfen!!!!!! Gruß aus Berlin der Tobi |
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