![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusamm,
wie kann ich denn da jetzt die Zündung einstellen, Irgendwie fehlt die Zündmakierung. Kann mir/uns jemand helfen. Danke und lieben Gruß Claudia Vergessen es handelt sich um ein Mercruiser V6 4,3 Liter !! Geändert von Miss Elly (15.04.2014 um 09:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollte denn gerade da eine Markierung sein ?
Hast du denn den richtigen Kolben auf OT gedreht oder nur in den Zündverteiler geguckt? Gruß john |
|
|||
|
|||
![]()
da sollte eine Skala sein.......
8...6.4.2.0.2.4.6.8 oder so |
|
||||
|
||||
![]()
...dreh mal etwas weiter, es ist sehr gut möglich, das die Gradskala auf drehenden Teil angebracht ist;
auf jedem Fall muss da eine Markierung zum Abblitzen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Da ist keine Scala nur eine Linie....
leider sieht man das auf dem Foto nicht so....... muss ich dann die nehmen und was is das dann ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Was wurde denn am Motor gemacht ?
Willst du nur mal kontrollieren oder ist etwas auseinandergebaut worden ? Auf Grund deiner Fragestellungen rate ich dir einen Mechaniker zu holen . Gruß john |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor wurde neu eingebaut.
Wir möchten halt nur wissen ob der Strich die 0 bedeutet. Oder ob die Zündpistole da nicht für geeignet ist, wo man diese 8-0-8 Scala hat. |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig. Der Strich ist die 0° Marke.
Links u.rechts davon sind die Gradzahlen für Früh- und Spätzündung. ATDC und BTDC steht da auch noch. Vielleicht ist es überlackiert, schleif mal ein bisschen dran rum. Und nicht vergessen: Zündung in Einstellmodus bringen. (PUR/WHT auf Masse) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Claudia,
bei den alten ( Metall ) Timing Chain Cover war das so, da war eine Skala mit OT / TDC und einer Gradanzeige. Bei Deinem Cover ( Plastik ) ist meines Wissens nur die OT / TDC Markierung vorhanden, dann kann ein Stroboskop mit einstellbarem Zündzeitpunkt genommen werden. Die Zündung brauchst Du nur in den Einstellmodus zu bringen wenn Du eine TB 5 Zündung hast. Gruss Egbert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
erst einmal danke für die Antworten. <3 Allso heißt das für uns eine andere Zündpistole. LG Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Claudia,
nicht unbedingt. Du hast ja deine OT Markierung auf dem Schwingungsdämpfer und am Timing Chain Cover. Damit kannst Du doch auch eine Zündzeitpunktmarkierung auf dem Schwingungsdämpfer anfertigen. Umfang messen, durch 360 teilen und dann mit 8 malnehmen, dann hast Du denn Wert für 8 Grad. Den dann in Drehrichtung vor OT anzeichnen und Du hast eine Markierung. Gruss Egbert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und wenn auf dem "externen Wuchtgewicht" , also der drehenden Scheibe nur ein Strich ist, sollte Zylinder1 auf OT stehen, wenn beide übereinstimmen. Du solltest den Motor von Hand mal langasm durchdrehen und schauen ob da vielleicht mehrere Striche sind das was Janus da schrieb entspricht auch meiner Vermutung ![]() PS: früher so: ![]() heute sieht das so aus: ![]() bei einem GM 5,7 V8 soll man zB die Zündung auf 8° vor OT im Servicemodus stellen, die Forderung des Kunden wegen eines falsch übersetzen VP Manuals das Ding auf 8° nach OT zu stellen veränderte den Motorlauf in keiner Weise die Markierung dient eigentlich nur noch dazu den Verteiler ungefähr in die richtige Richtung zu stellen, die elektronik mit Klopfsensor tastet sich da schon sehr genau ran.
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (15.04.2014 um 21:37 Uhr) Grund: noch mal was zugefügt |
|
|||
|
|||
![]()
Woran erkenne ich eigentlich ob ich eine TB 5 Zündung hab....
sorry aber ich kenne mich gar nicht mit sowas aus. !!! LG Claudia |
|
||||
|
||||
![]()
Der Deckel, der auf diesem Bild noch fehlt:
hat komische Zeichen Aufgedruckt ![]() Es könnte durchaus sein, das da schon so etwas wie: Thunderbolt V draufsteht; vielleicht auch irgendwelche wirren Zahlenkombinationen, mit denen einige aus diesem Forum sogar etwas anfangen könnten ![]() Bitte lies mal hier ...mit Augenmerk auf :Ser. N° Grundsätzlich kann man den Verteiler eigentlich nur in 2 sinnvollen Positionen einsetzen.
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (16.04.2014 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist und sich in sich verdreht hat, womit die Markierung nicht mehr passen würde.
|
|
|||||
![]() Zitat:
wenn du eine Thunderbolt 5 oder höher hast dann sitzt dein Zündmodul im Verteiler und nicht am BB Abgasknie. Also kucken ob deine Verteilerkappe unten einen Ausschnitt hat wo zwei Stecker ran gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Mhhh...ok....
diesen Deckel haben wir leider für diesen Motor nicht, da es sich um einen gebrauchten Rebuilt Motor handelt, wo der Deckel von dem Vorbesitzer seinen alten Motor drauf is... soviel ich weiß !!!!! darauf steht. Model: MCM 4,3 Litr/LX Displacement 262 CID Ignition Timing 8° BTDC CYL Firing Order 1-6-5-4-3-2 Spark Plugs AC-MR43T Energi Rotation LH Max W:O:T RPM 4400-4800 IDLe RPM in Gear 650-700 Plug GAP 035" @ Barracuda.... werde meinen Mann sagen er sollte da mal gucken. Danke euch. LG Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
das Zündmodul sitzt im Verteilen....meine nächste Frage wäre jetzt. Wie muss ich das dann jetzt machen um den in den Einstellmodus zu bekommen... Ich weiß ich nerve aber ich möchte nix falsch machen....ein neuer Motor reicht ![]() LG Claudia |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() sorry, aber bei dem spärlichen Informationsfluss werde ich mir mit diesem Thread nicht weiter befassen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die TB IV gibt es in zwei Versionen, Zündmodul am BB-Krümmer, aber auch direkt am Verteiler, wie bei mir. Ich schaue immer direkt, ob Steuerbord am Entwässerungsstutzen vom Motor der Klopfsensor hängt, wenn ja, ist es garantiert die TB V. Sonst mache ich mit dem Handy von hinten ein Foto vom Zündmodul, da steht es drauf, sogar die Zahl mit der Frühverstellung. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Claodia,
am besten poste hier mal die Teilenummer des Zündmoduls dann kann man genaues sagen. Bei meine 4.3 LX sitzt das Zündmodul am verteiler und er hat eine TB 4 Zündung. Da die Vergaser 4.3 keinen Klopfsensor haben, auch mit TB 5 nicht; ist die Unterscheidung nicht so leicht, am besten Teilenummer hier einstellen. Gruss Egbert |
|
||||
|
||||
![]()
Von hinten
![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das der aber dann noch Leistung gehabt haben soll glaube ich erst, wenn ich das selbst gesehen habe ! Das mit dem Klopfsensor ist aber normalerweise auch nicht ganz richtig. In der üblichen Motormanagementversion ( alles andere wird teurer und aufwändiger) registriert das Ding lediglich Verbrennungs/Klopfgeräusche und das Modul verstellt dann in Richtung spät. Erfordert aber trotzdem eine richtige Basiseinstellung der Zündung, die ist inzwischen bei den meisten verteilerlosen Motoren im Kfz.fest vorgegeben, da eben nichts mehr so einfach verstellt werden kann. Natürlich gibts beim modernen Motormanagement z.B. die short/long Term fuel Trim Anpassung, die kleine Einstellfehler oder Änderung der Sensoreigenschaften aus Alterungsgründen oder auch Fahrgewohnheiten des Gaspedaltreters anpassen kann, aber nicht eine Fehleinstellung von rund 15 Grad bei der Zündung. Wenn man da die Grad/Einstellmarken weg gelassen hat, dann will man wohl eher die weniger begabten Hobbybastler davon abhalten da was rum zu verstellen, die Werkstätten müssen ja auch irgendwie leben. Wie immer gibts natürlich auch Ausnahmen, z.B. frei programmierbare Steuergeräte im After Market, die kosten meist was mehr, orientieren sich auch an der Klopfgrenze des Motors, aber selbst denen muss dann nach der Programmierung gesagt werden, so, das ist jetzt deine Grundeinstellung und da bleibt Du jetzt, ansonsten sind wir dann bei der Technik der Formel 1 angekommen, da wird das Ganze noch etwas besser und teurer, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (18.04.2014 um 09:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
darauf steht. Model: MCM 4,3 Litr/LX Displacement 262 CID Ignition Timing 8° BTDC CYL Firing Order 1-6-5-4-3-2 Spark Plugs AC-MR43T Energi Rotation LH Max W:O:T RPM 4400-4800 IDLe RPM in Gear 650-700 Plug GAP 035" sind das nicht die Informationen die man brauch ????????? |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Informationen passen überhaupt nicht zu dem Block, da aber der Motor aus mindestens drei Generationen an Teilen zusammengebastelt wurde, ist es äußerst schwer hier Tips zu geben
Du hattest mal geschrieben, das du einen Vortec Block hast, die AC-MR43T sind aber für einen Prevortec. Schau mal was wirklich verbaut ist!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|