![]() |
|
|||||||
| Biete Wassersportzubehör Was ich biete... Nur Zubehör aus dem maritimen Bereich! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Verkaufe von privat:
Wallas 1400 Bootsheizung vom Erstbesitzer. Diese Heizung wurde in den 80ern gekauft und eingebaut von einem Bootsfachbetrieb an der Biggetalsperre. Ich habe eine komplette Wallas 1400 inkl. Petroleumtank zum Verkauf. Die 1400 hat eine sehr gute Heizleistung, hat Achterkajüte und Hauptkajüte der Hai 710 gleichzeitig über regelbaren Y-Verteiler heizen können. Sogar auf halber Stufe. Auf voller Heizleistung sowieso. Man kann also die Heizleistung in 2 Stufen an der Wallas mit dem einfachen Kippschalter selbst regeln. Zusätzlich kann man über den Y-Verteiler einstellen, ob die ganze Warmluft in Kajüte 1, in Kajüte 2 oder ca. halbe-halbe in die jeweiligen Räume/Kajüten gelenkt wird. Diese Warmluft-Verteilung ist sogar in 5 Stufen möglich ! Verkauf erfolgt, weil die Heizung im Hafen bei mir nun über einen elektrischen Heizlüfter erfolgt, falls nötig und Landstrom vorhanden. Zudem beschränke ich mein Segeln eigentlich nur noch auf die Hauptsaison Mitte Juni, Juli, Mitte August, wo es mir warm genug ist. Die Frau meines Vaters segelt leider nicht mehr mit, er und ich brauchen die Heizung kaum. Deshalb haben wir ein Bücherregal dorthin gebaut, wo vorher die Wallas montiert war. Aber wenn man die Saison verlängern will, selbst im Mai und Juni, September, Oktober, gibt es kühle Abende & Tage, dann ist die sparsame Wallas Gold wert. Stromverbrauch ist gering, 0,45A, max. 0,7A bei 12V, Petroleumverbrauch ebenfalls. Wenn kein Landstrom da ist, bleibt die Wallas die einzig mögliche Heizquelle. Sie hat den Vorteil z.B. gegenüber dem Gas-/Spiritus- oder gar Petroleumkocher als Heizquelle, daß sie sauber verbrennt, und vor allem die Luft zum Verbrennen von außen ansaugt, nicht aus der Kajütenluft nimmt. Zudem gehen die Abgase nach draußen, wie z.B. CO2. Dabei wärmen die Abgase die angesaugte frische Luft bereits vor! Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung geben, daß diese Wallas läuft. Sie liegt nun etliche Jahre in meinem Keller. Vorher lief sie. Bekannt ist, daß der Docht bei Nichtgebrauch eintrocknet und ggf. ersetzt werden muß. Es kann die Heizung angesehen und abgeholt werden. Der Tank ist nicht auf den Fotos. Sauberes Petroleum noch vorhanden! Oder Versand (allerdings ohne Petroleum!) in Ihrem Auftrag als Paket an Ihre Adresse. 3 Warmluftrohrlängen: 1. ca. 45 cm 2. ca. 77 cm 3. ca. 135 cm Eine Wallas mit vergleichbarer Leistung kostet heute neu zwischen 750 - 800 Euro, aber ohne Zubehör ! Etwas weniger als halber Neupreis wäre fair, also 390,- Euro inkl. Paketversand an Ihre deutsche Adresse, bei Abholung günstiger ?! Geändert von Hai-710 (14.01.2014 um 15:39 Uhr) Grund: Keine Gebote, Preisangabe ist Pflicht! |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Habe ich den Preis übersehen ? Gruß Werner |
|
|
|||
|
|||
|
Anfragen & Gebote etc. bitte per email oder PN!
Preis ist Verhandlungssache. Eine Wallas mit vergleichbarer Leistung kostet heute neu zwischen 750 - 800 Euro, aber ohne Zubehör ! Etwas weniger als halber Neupreis wäre fair, also 390,- Euro inkl. Paketversand an Sie ? Bitte Gebote an mich senden. |
|
|
||||
|
||||
|
Fotos wären toll... was ist da denn alles dabei?
Und wo wäre die abzuholen?
|
|||
|
|||
|
Ich hatte gedacht, Fotos wären als Anhang bereits zu sehen gewesen, hier nochmal:
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Jetzt kann ich die Fotos 2mal sehen, eben überhaupt nicht ... was ist mit dem "Rest" für den Einbau? Hast du Auspuff, Borddurchlässe und Warmluftschläuche auch dabei? Meines Wissens gibt es keine Ersatzteile mehr dafür und selbst die Schläuche haben bei den neuen einen anderen Durchmesser. Wäre nur dann interessant für uns, wenn alles vorhanden ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Wallas ist doch Markenfirma, über Bukh Bremen früher vertrieben und Service, meine mich zu erinnern.
Auspuff/Schornstein ist noch fest im Boot verbaut. Könnte ich allerdings tatsächlich im Frühjahr abbauen und Loch mit Plexiglas und Pantera z.B. abdichten. 3 Warmluftschläuche sind dabei, siehe Fotos und Längen doch bereits im Beitrag aufgeführt ? 3 Warmluftrohre: 1. ca. 45 cm 2. ca. 77 cm 3. ca. 135 cm plus der passende Y-Verteiler. Die Rohre haben ca. 85-90 mm Durchmesser. Bis auf den Schornstein ist alles komplett. Hatte einfach alles abgeschraubt und eingepackt. Und Schornstein könnte im April ca. nachgeliefert werden. Oder gibst den nicht zu kaufen ? Oh, sehe gerade bei der SVB, daß die Zubehörteile für neue Wallas richtig Geld kosten, ca. 50 Euro allein für einen Y-Verteiler... |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja mein Problem, es gibt bei Bukh zwar alles mögliche, aber nicht mehr für diese 1400er - ich find im Netz nix mehr dafür, daher die Frage, ob da dann wirklich alles komplett zum Einbau dabei ist.
Dann bin ich raus - sorry |
|
|
|||
|
|||
|
Oft ist nicht alles im Netz,
im Netz findet man meist nur Dinge für aktuelle Modelle. Am besten bei Bukh, Bremen, anrufen, ob die noch Teile für die 1400 haben. Ich schrieb bereits, daß die Wallas komplett ist, nur der äußerste Schornstein mit dem abschraubbaren Deckel gegen Regen ist noch mit dem Rumpf der Hai verbunden, könnte aber im April ausgebaut und geliefert werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab heute Nachmittag, direkt, nachdem ich dein Angebot hier gesehen habe, bei Bukh angerufen - die haben da nix mehr im Programm und meinten, es werde von Wallas auch nix mehr an Ersatzteilen geliefert, das sein seit einiger Zeit ausgelaufen, und zwar seit 2004
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo kann man die Heizung ansehen und ggf. testen?
|
||||
|
||||
|
In 57223 Kreuztal.
Habe derzeit einen Interessenten, der Sumlog und Heizung zusammen kaufen möchte. U.U. im Frühjahr möglich, die Heizung nach Usedom zu nehmen, wenn jemand dort echtes Interesse hat. Werde demnächst bei Bukh selbst anrufen, wie es aussieht. So, was ich selbst über die Heizungen gelesen habe, gehört zumindest ein eingetrockneter Docht ausgetauscht o.ä. Ich habe eigentlich keine Zeit, Arbeit in die Heizung zu stecken. Sie hat vorher einwandfrei funktioniert und wurde im Grunde kaum, viel zu wenig, genutzt, deshalb der Ausbau, Einbau des Bücherregals, Verkauf. Nach langer Lagerung wird das nicht mehr so einfach sein. Das habe ich aber offen und ehrlich mit dem Docht bereits in der Verkaufsanzeige kommuniziert. Wer günstig so eine Wallas haben möchte, kann heute über die Pflege, Wartung, evtl. Probleme, genügend lesen und weiß, was er kauft. Kaufen ist ganz einfach: Mir per PN oder E-mail ein Preisangebot senden, dann kommen wir ins Gespräch. Mind. 1 Preisangebot habe ich schon erhalten, zzgl. derjenige, der Sumlog & Wallas zusammen kaufen möchte.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die faire und ehrliche Beschreibung der Heizung.
Viel Glück beim Verkauf. Wolfram |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für das nette Telefongespräch eben !
Gestern telefonierte ich selbst noch mit Bukh Bremen, mit dem niederschmetternden Ergebnis, daß Wallas-Schweden und Bukh die Ersatzteillieferungen für die älteren Wallas Modelle eingestellt hätten. Auch keine ältere mehr zur eigenen Reparatur/Wartung annehmen. Ich sagte bereits dem Bukh-Mitarbeiter, daß so etwas geschäftsschädlich auf Dauer sein könnte. Ich werde kein Wallas Produkt mehr kaufen. Im Bootsbereich werden die meisten Geräte nur sehr selten benutzt und lange Lebensdauern über 10 Jahre hinaus sind selbstverständlich. Die Konsummentalität, nach 10 Jahren alles neu zu kaufen, ist für den Verbraucher ökonomisch wie ökologisch nachteilig. Der Bukh-Mitarbeiter berief sich auf die gesetzliche Verpflichtung, daß es ausreiche, 10 Jahre Ersatzteile vorrätig zu halten. Deshalb biete ich jetzt die Wallas 1400 praktisch an kompetente Mechaniker, Bastler, ohne Garantie an. Wie geschrieben, diese Wallas hat ca. 3 Jahre ungenutzt im Keller gelegen. Und vorher nur seltenst und wenig gelaufen. Mit Glück kauft jemand eine funktionierende Heizung, wegen dieser bekannten Docht-Eintrocknung aber nicht sicher. Auf jeden Fall könnte diese Wallas noch als Ersatzteillager für eine andere Wallas 1400 dienen. Ein Interessent hat mir dies als Ziel seines beabsichtigten Kaufs auch bereits geschrieben, derjenige hat eine andere Wallas 1400 in seiner Vindö. Deshalb neuer Preis VHB: 250 Euro inkl. Versand an Adresse innerhalb Deutschlands. Andere Länder verhandelbar. Selbstabholung natürlich billiger. Geändert von Hai-710 (15.01.2014 um 16:08 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|