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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuvorstellung
Hallo zusammen,
Habe mich heute neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Bin 34 Jahre alt, habe seit 4 Wochen den Sportboot Binnen und See und bin momentan auf der Bootssuche. Suche etwas das mit meinem PKW (E-Klasse Kombi) trailerbar ist. Habe mir momentan eine Wellcraft 210 SCS-Eclipse Bj.94, 5,7. In die engere Wahl genommen. Evtl. Kann da jemand ja was zu sagen. Ja ansonsten ich komme aus dem Raum Wertheim am Main. Geändert von Wertheimer (15.12.2013 um 10:38 Uhr) |
#2
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Willkommen im BF, aber hast Du auch einen Namen? Gruß Holger
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#3
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Willkommen im Forum.
Die Frage ist ja immer, was man mit seinem Boot anstellen möchte. Wellcraft baut stabile Boote.
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Gruß Markus |
#4
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Sorry, klar habe ich den.
Rene
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Grüsse vom Untermain Rene |
#5
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Zitat:
Geschlafen wird in nem gemieteten Mobilhome.
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Grüsse vom Untermain Rene |
#6
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Hallo Rene
Wenn ich richtig informiert bin, wiegt die Wellcraft ( mit V8 ) wesentlich mehr als meine 21 Fuß Crownline, die ca.1600 kg schwer ist ( leer ). Da wirst du Probleme mit der Anhängelast der E-Klasse bekommen.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (15.12.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Korrektur |
#7
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Zitat:
da hast du so ziemlich den gleichen Plan wie ich. Ich habe mir neulich ein Boot bestellt. Bei der Auswahl waren Gewicht und Breite mit für mich wichtige Argumente. Hast schon mal geprüft wie viele kg du an deinen Mercedes hängen darfst? Ich tipp mal so auf 2to. Sei vorsichtig bei den Gewichtsangaben der Hersteller und Händler. Die sind fast immer sehr optimistisch. Und ich denk in Wertheim sind die Sportbootschleusen auch nicht breiter als bei uns hier in SW. Hier sind sie 2.50m. Das könnte auch noch die Kaufentscheidung beeinflussen. Ansonsten viel Spass im Forum, herzlichen Glückwunsch zum SBF und ein glückliches Händchen beim Bootskauf! Grüße, Frank |
#8
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Zitat:
das mit dem Gewicht ist scheinbar wirklich eine Herausforderung. Anhängen darf ich 2100Kg. Das Boot steht auf einem 2.oto Alutrailer. Boot wiegt Lt. Herstellerangaben 1430 Kg + 390 Kg Trailer. Wären noch 180 Kg Luft im Trailer und 280 Kg in der Anhängelast. Aber Sicherheitshalber sollte ich wohl mit dem Gespann vor dem Kauf auf die Waage... Breite der Schleusen hast du richtig erkannt, bei uns auch nur 2,50. Wellcraft 2,49 / gibt bei uns mehrere Leute die statt Fender ein Seil mit übergezogenem Schlauch als Schutz der Scheuerleisten nehmen, und so noch durch die Kahnschleuse passen...
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Grüsse vom Untermain Rene |
#9
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Hallo Rene, die Gewichtsangabe meiner 21 er Sunseeker war laut Hersteller 1400 KG, später stellte sich heraus, dass die Angabe ohne Motor und Antrieb war da es viele Konfugurationsmöglichkeiten gab. Da hatten wir dann mit der E Klasse ein Problem.
Boot, Motor, Antrieb, Trailer und Zubehör waren dann mit Restsprit 2500 KG.
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Gruß Albert |
#10
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HI Rene
Schätze mal, du wirst so bei 20 Fuss deine Grenze finden, je nachdem, was du da für einen Motor rein haben willst. Wenn du den Trailer separat holst, dann schau nach einem 2-Tonnen Trailer, den man ggf auflasten kann. Dadurch bekommst du eine höhere Zuladung bei gleichem Trailergewicht.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#11
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Zitat:
ich seh schon du hast das alles schon bedacht. Mit deinen 2to Trailer und 2.1to Anhängelast bist du ja dann auch gut unterwegs. Hast ja auch noch die Stützlast und damit passen Hänger und Anghängelast gut zusammen. Bei mir ist es leider umgekehrt Hab 2to Trailer und nur 1.9to Anhängelast. Wenn die Gewichtsangaben stimmen solltest du (rein gesetzlich) reichlich Luft haben, weil du ja wie schon gesagt auch noch die Stützlast hast. Das sollten nochmal so ca. 80kg sein. Hoffe dass eure Schleuse etwas breiter ist als 2.50m. Denn sonst hast du ja rechts und links gerade mal nen halben cm... das ist nicht wirklich viel Gruß, Frank |
#12
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Hab ich eben gefunden.
Typ: DaycruiserVerkaufsstatus:VerfügbarHersteller:WellcraftModell:210 SCS - inkl. TrailerWährung:EURBaujahr:1994FlaggeeutschlandLä nge:6.40Breite:2.59Tiefgang:0.85Trockengewicht:1600Antrieb:InnenborderMotor / Fabrikat:Mercruiser 5,7L V8 Geändert von *Landratte* (16.12.2013 um 10:59 Uhr) Grund: stand schon drin
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#13
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Zitat:
Bzw Modelljahr. Manche sind 2,59 breit mit 1600kg. Und manche 2,49 breit mit 1438kg. http://wellcraft.com/index.php/resou...formation/1994 Einfach 210_Sc_sport anwählen. Dann kommt technisches Datenblatt.
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Grüsse vom Untermain Rene |
#14
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Also Rene, das wichtigste ist wiegen, wenn es eine Wellcraft sein soll .
Viele Angaben sind auch optimistisch ( gerade wenn man verkaufen will ) und der V8 ist auch nicht gerade als leicht zu bezeichnen. Rechnet man noch den Sprit dazu ( du wirst nie ganz leer trailern ) etc. ...... Hier noch ein Beispiel: http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...0865&min=&max=
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#15
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Ok, also erstmal vielen lieben Dank euch allen für die vielen guten Tipps.
Am Mittwoch gehts zur Besichtigung, ich werde ein Senklot incl. Maßband mitnehmen um die Breite nachmessen zu könnnen. Dann werde ich versuchen das Boot zu wiegen, bzw. Den Verkäufer dazu zu bekommen im Vertrag stehen zu haben dass das Boot incl. Trailer im verkauften Zustand nicht die Zulässige Gesamtlast des Trailers überschreitet. Wie würdet ihr nem eingewinterten Motor im Dezember beileibe Rücken? Kompressionstest machen lassen? Boot steht immerhin bei nem Händler der mit 1 Jahr Garantie verkauft.
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Grüsse vom Untermain Rene Geändert von Wertheimer (16.12.2013 um 17:10 Uhr) Grund: Tippfehler, wie immer... |
#16
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Zitat:
Ich wäre dort genau so wachsam wie bei einem Privatverkäufer (mehr per PN). Tipps zum Gebrauchtbootkauf findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 (eine Checkliste zum Ausdrucken findest du ganz unten). Gewähleistung bin ich mir nicht so sicher. Hast du danach gefragt? In der Verkaufsanzeige steht nämlich "im Kundenauftrag". D. h. i. d. R., dass es keine Gewährleistung gibt
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Viele Grüße Thomas
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#17
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Moin und willkommen hier!
Ich fahre derzeit eine Wellcraft 196 Sunhatch, das gute Stück ist (ohne Badeplattform) 6.15m x 2.51m lang / breit. Laut Katalog wiegt sie 1340kg mit dem 5.7l V8, bei mir hat sie trocken und leer ohne Sprit knapp über 1500kg auf die Prüfwaage meiner Firma gebracht. Auch die Breite von den angegebenen 2.44m überschreitet sie um 7cm. Wellcraft baut sehr massiv, hält dafür aber auch ewig. Das solltest du vielleicht bei deiner Kaufentscheidung mit bedenken, denn im ähnlichen Maßstab trifft das auch auf andere Wellcraft-Modelle zu. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#18
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Zitat:
Wie gesagt im Trailer sind ja knapp 180 Kg Luft, ok selbst bei massiver Bauweise sollte er eben gerade noch so reichen. Sprit usw. sollten halt beim fahren auf dem Hänger weitestgehend draussen sein ist mir klar. Vom Zugfahrzeug wären ja insges. ca. 280 Kg Luft, die Stützlast von 75Kg noch gar nicht mit eingerechnet. Also vom Gespann ansich habe ich keine Bedenken mehr. Kann mir noch jemand was zu der Motorbesichtigung raten? Wie sieht es aus wenn man nen Händler darauf anspricht, dass man gerne bei der Besichtigung im Beisein einen Kompressionstest durchgeführt haben möchte? Danke für rege Beteiligung...
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Grüsse vom Untermain Rene |
#19
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Ist doch ganz einfach.
Wenn du keinen Kompressionstest machen darfst....... Danke schön. Auf Wiedersehen !!
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Gruß Markus |
#20
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Ich meinte eigentl. Ob das in dem Buisness üblich ist. Machen das mehrere Bootskäufer? muss mir ja net gleich jeden spott einfangen beim händler.
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Grüsse vom Untermain Rene |
#21
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Zitat:
ob das üblich ist kann ich dir nicht sagen. Legitim ist es auf jeden Fall. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Ich hatte mal ein Verkaufsgespräch bzgl. eines 642er Cuddies, da sagte ich, ich würde das Boot nur dann kaufen wenn es mir der Händler in meinem Beisein mit Trailer vorwiegt. Die Begeisterung des Verkäufers hielt sich in Grenzen doch er stimmte zu. Wenn der Händler nichts zu verstecken hat, er die technischen Möglichkeiten hat und er das Boot wirklich an dich verkaufen will sollte das machbar sein. Ich würde es aber unbedingt im Vorfeld ansprechen. Nicht dass sein einziger Mechaniker, der das kann gerade nen Tag frei hat Würde mich übrigens interessieren wie die Sache ausgegangen ist. Wäre nett wenn du darüber berichten würdest. Gruß, Frank |
#22
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Tach auch und Grüße aus marktheidenfeld
MfG fauli
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MFG Fauli |
#23
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Zitat:
Aber wir haben das, bis jetzt, bei jedem Boot gemacht.
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Gruß Markus |
#24
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Hallo,
Ich habe in meinem Leben sechs mal ein Gebrauchtboot gekauft und einmal keinen Kompressionstest machen lassen. Genau bei diesem Boot war 1 Zylinder sauer, Ventil verbrannt.
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Gruß Albert |
#25
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Hallo Miteinander,
um euch wie versprochen zu berichten, habe heute den Vorvertrag unterschrieben. Hatte einen guten Bekannten zur Besichtigung dabei, und was soll ich sagen war ein wirklich angenehmer Bootskauf. Jetzt noch warten bis zum Frühling auf bessere Temperaturen, dann Bootsübergabe mit Endabnahme dass auch wirklich alles geht. Danke nochmal für die guten Ratschläge und Tipps. Ein gutes Neues und evtl. sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Hier noch ein Bild vom Boot. Wann wirds mal wieder richtig Sommer.......
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Grüsse vom Untermain Rene Geändert von Wertheimer (08.01.2014 um 19:28 Uhr)
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