#1
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*alte* seglerin ganz neu :)
hallo ihr lieben,
kurz zu meiner segelerfahrung.. seit meinem 14ten lj per segel unterwegs (jetzt 45 *g* )... dann sämtl. segelführerscheine und sportbootscheine gemacht...auch den cat schein.... genauso exessiv mit motorrädern unterwegs... deshalb laaaaaaange pause gemacht... aufgrund unseren jetzigen urlaubes, wo am motorboot der motor nicht wollte und ich mich bei viel wind aufs wasser sehnte, kam die idee ein kl.cat zu kaufen....da das nur ein spassmobil wird und ich damit meiner 8j.tochter auch das segeln bei bringen möchte...denke ich an ein hobie 14 .... klein genug, damit sie es auch mal alleine bewegen kann und groß genug für uns beide...naja..hoff ich jedenfalls... wir möchten das eigendlich auf unseren bus schnallen..das motorboot dahinter.... hmm..ist der 14er zu klein??? der hat auch keine fock.....ich überlege halt-- den älteren würde ich für die um die 600e bekommen.... könnt ihr tipps geben? liebe grüße claudia
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#2
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Hallo Claudia,
achte bitte den Forenregeln nach auf Groß/Kleinschreibung. Recht herzlichen Dank.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Moin Claudia, nachdem du nun ja schon deinen ersten Rüffel hinter dir hast, will ich dich mal herzlich im besten Boote-Forum begrüßen und wünsch dir hier viel Spaß. Wir sind gar nicht so schlimm.
Zum Hobie: Ich sehe nichts, was gegen den 14er spräche, vor Allem, wenn man die speziellen Segeleigenschaften der Zweibeiner mag. Ansonsten käme vielleicht auch einen kleine Jolle wie etwa der 420er in Frage als Einsteigerboot, ist auch nach einer Kenterung leichter wieder aufzurichten. Wie es mit dem Dachtransport aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber die Dachlast des T3 ist z.B. auf 60kg begrenzt, wie es beim T4/5 aussieht, weiss ich nicht, Siggi
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#4
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Hallo Claudia, willkommen im Boote Forum.
Ich habe diesen Sommer auch den CAT Schein gemacht und bin im Begriff an einen gebrauchten ran zu kommen. Langfristig gedacht ist es vielleicht doch sinnvoller, direkt einen 15er anzuschaffen, mit Fock, Deine Tochter wird ja älter und in 2-3 Jahren ist sicher die Lust auf mehr da und dann müsstest Du Dich wieder umschauen. Ich weiß aber nicht wie viel schwerer ein 15er gegenüber einem 14er ist, aber ob das so viel ausmacht? Wenn Du natürlich jetzt gerade supergünstig an den 14er ran kommst, dann schlag zu und verkaufe ihn wieder wenn Ihr Euch vergrößern wollt.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#5
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Der T3 mit Standarddach hat eine vom Hersteller vorgegebene zulässige Dachlast von 100kg. Aber, um welchen Bus gehts denn? Für den Dachtransport lieber ein leichtes Boot nehmen, Auf- und Abladen wird sonst sehr mühsam.
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Gruß, Jörg!
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#6
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Zitat:
Siggi |
#7
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Der Cat wird ja in Einzelteilen transportiert. Ich weiß nicht wie schwer ein einzelner Rumpf in etwa ist, aber zu zweit sollte der gut zu laden sein.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#8
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Moin, ich hab nen Hobie 14. Gegenüber Jollen wie einem 420er fürs gleiche Geld hat der Hobie einfach den Vorteil, daß er wegen Überdimensionierung deutlich haltbarer ist. Und einen 420er würde ich auch nicht mit nem achtjährigen Mädel aufs Bulli-Dach wuchten wollen (das wird nix).
Ein paar Dinge, die mir spontan einfallen: -Es gibt den 14er auch mit Fock und Trapez (Hobie 14 Turbo), beides kann man auch nachrüsten. -Der 14er wiegt segelklar 109 kg. Der 15er 155 kg und der 16er 145 kg. Für Autodachtransport ist der 14er also schon so ziemlich das höchste der Gefühle (Segel in den Kofferraum und der Rest bleibt unter 100 kg). -Ich kann mit meinem Gewicht von 53 kg den gekenterten 14er nur mit Tricks aufrichten, was größeres würde ich an deiner Stelle daher schon aus Sicherheitsgründen nur wählen, wenn du deutlich schwerer bist. -Mit zwei kräftigen oder drei leichten Erwachsenen ist irgendwann die Grenze der vernünftigen Segelbarkeit des 14ers erreicht. Eine Erwachsene und ein Kind sehe ich unproblematisch. Für diese Konstellation wurde das Turbo-Kit (s.o.) ja auch mal entwickelt. -Autodachtransport geht, aber ist anstrengend. Mit etwas Übung bekommt man zu zweit den Auf- und Abbau jeweils gut in weniger als einer Stunde hin, andere Cats sollen jedoch deutlich weniger beschwerlich aufzubauen und zu zerlegen sein (allen voran Topcat). Gerade der Aufbau des Trampolins und die Verbindung desselben mit den Rümpfen ist doch beschwerlich, auch wenn die Technik simpel ist. -600€? Wenn er vollständig und in Ordnung ist, nehmen. Bedenke, daß ggf. zusätzlich nötige Ausrüstung einen ähnlichen Betrag verschlingen kann (nicht alles braucht man zwingend, Preise sind eher günstige Neupreise): --Slipwagen (250€+40€ Versand) --Kenterball (Original Hobie ~140€, Basteleien sind Käse) --Aufrichthilfen (von Wassersack ab 80€ bis Aufrichtrahmen, Selbstbau oder bis zu 700€ für original Hobie) und natürlich Segelkleidung: --Schwimmweste --Trockenanzug --Neoprenanzug --Neoprenschuhe --Trapezweste Ansonsten: Ein herrliches, unkompliziertes Spaßgerät. Wenn du noch weitere Fragen hast, frag! Gruß Jan, der zwar gelegentlich Rümpfe und Mast aufs Dach nimmt, den Rest dann aber lieber im Motorboot hinten dran oder im von andern gezogenen 420er Doppeltrailer deponiert. Edit: @Konsul: Ein Rumpf wiegt ca. 30-35 kg, lässt sich gerade noch so mit den billigen Standard-Kanu-Dachträgern transportieren. Man sollte dann aber darauf achten, den Spanngurt nicht nur zwischen den Enden des Kanuträgers zu spannen, wie man es meistens sieht, sondern wie in der Anleitung beschrieben auch von jedem Ende zur Quertraverse abspannen.
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#9
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Herzlichen Dank für Eure vielseitigen Antworten....
natürlich nehme ich mir den RÜffel zu Herzen und bemühe mich um eine ordentliche Schreibweise. ..gelegendliche Abweichungen bitte ich großzügig zu entschuldigen Wir fahren einen Renault Traffic und die Idee den Hobie aufs Dach zu schnallen kam, als in diesem Urlaub ja die Shetland nicht so wollte, wie wir wollten. Die ziehen wir auf einem Trailer hinter uns, deshalb soll der Hobie oben drauf.... Slipwagen baut Männe selber.... Segelklamotten habe ich ...die Kurze braucht noch....sollte aber kein HIndernis sein... Bin bisl mollig, da sollte eine aufrichten kein Problem sein *g* Ja ich denke die Fock werde ich nachrüsten beizeiten..erstmal klein anfangen.... hach ich freue mich..ist ja schon länger her... WIsst Ihr zufällig ob man am Schiedersee einfach mit Cat anreisen kann oder nur dort segeln kann, wenn man im Verein ist? .. das nur am Rande...könnte ja sein, dass es zufällig jemand weiss ) Danke nochmal fürs freundliche Willkommen CLaudia |
#10
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ich denke ein HInweis darauf sollte reichen... oder soll ich jedes Wort mit einem Großbuchstaben anfangen
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#11
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Nicht ärgern, User sean009 ist ein (automatisierter) Spambot.
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Grüße, Andreas
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#12
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Achso ... Danke Dir
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#13
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ich hatte mal einen 14er mit rollfock und teilbarem mast.
für 1-1,5 personen ist er nicht schlecht, zum über jedoch vielleicht nicht ganz so optimal wegen der schwierigkeit des wendens. ich hatte den auch auf dem autodach transportiert und spezielle halterungen dafür. das ganze war auf einem normalen thule dachträger installiert. |
#14
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Zitat:
Braucht man für nen Kat nen extra -Schein Sorry das ich mich hier so reinschleiche mit dem OT, aber ich bin schockiert was ich womöglich alles net weiss
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Zitat:
Gruß Jan, der auch keinen Cat-Schein besitzt, wohl aber die Sportbootführerscheine.
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#16
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Zitat:
Hat in Sachen Qualifikation, Können und Wissen nichts mit dem SBF zu tun...
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! -
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#17
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Hi Claudia,
den 14er kann ich empfehlen auch wenn er etwas zickig ist. Aufgrund des geringen Auftriebs im Bug muss man höllisch aufpassen, bei bestimmten Bedingungen nicht zu unterschneiden. Als ich seinerzeit vom 420er zum 14 er kam, war die erste Rolle vorwärts vorprogrammiert…….im Februar. Wie oben geschrieben, wäre eine Fock zusätzlich für zwei Personen zusätzlicher Vortrieb. Achte darauf, dass die Rümpfe nicht weich sind und alle angeschraubten Beschläge im Rumpf (z.B. Hahnepotbeschläge) wasserdicht sind. Mehr sachdienliche Informationen über Hobies kann meine alte Freundin Annette geben, Tel.: 02129 954793. Sie segelt mit ihrem Mann die Hobies seit ca. 1978. Gruß Bernd |
#18
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Wenn die angegebene Dachlast kein Druckfehler ist, ginge sogar ein Tornado aufs Dach: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Autotest...afic_27612.pdf
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Gruß Stefan |
#19
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Zitat:
Hallo Claudia, frag doch einfach mal dort nach. http://www.scse.de/wir-ueber-uns.html
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#20
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Hallo Claudia,
bitte informiere Dich im Hobie Forum wo der 14er gerne weiche Stellen hat, die dann zu Problemen führen. Und nimm bei der Besichtigung jemanden mit, der sich mit den Booten auskennt. 14er können schrecklich alt sein und sind dann u.U. einfach "fertig". .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
#21
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Hallo Claudia
Hast du dir schon mal den Topcat F2 angeschaut . Er ist ein Cat den man mühelos auf dem Autodach transportieren kann . Der cat wird ohne Werkzeug aufgebaut , der Mast ist teilbar . Er macht zudem auch noch richtig Spass. Gruß Klaus |
#22
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Hallo Claudia, herzlich willkommen hier im Forum und viel spass mit uns Verrückten
Alles nette Leute hier. Woher kommst du/ihr?
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Liebe Grüsse Mari lena |
#23
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Falls ihr nicht weiterhin eure Fingerkuppen abnutzen wollt.
TE / Letzte Aktivität: 08.09.2013 23:51
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
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