|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|  Drehzahlsteigerung durch andere Untersetzung ? 
			
			Mein Motor 350MAG MPI mit Bravo 3 Ratio 1:2,0 dreht mit kleinsten Probsatz 20P gerade mal 4500 U/min. In Deutschland gäbe es den Mercury XR mit 19P aber der bringt auch nicht viel mehr U/min. Also anderen Prob in USA kaufen oder Untersetzung umbauen Wieviel mehr würde eine Untersetzung 1:2,2 bringen ? Ist ein Umbau preislich sinnvoll ? Kann evtl. jemand einen passenden, gebrauchten anbieten oder gegen meine tauschen ? 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Der Zahnradsatz liegt so bei bummelig 1000€ rum. Gruß Karsten | 
| 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			So in der Richtung hab ich vermutet da ich einen Preis in den USA gefunden hab. Jetzt stellt sich die Frage wieviel mehr U/min das bringt ? Wenn ich mal rechnen 1 = 1xMotorumdrehung .... 2,0 = 2x Probumdrehung, dem zufolge bei 2,0 = 4500 U/min und 2,2 = 4950 U/min. oder denke ich da völlig falsch ? 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  Geändert von Kreiseltaucher (01.09.2013 um 15:11 Uhr) | 
| 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ist das nicht andersrum? 2 Umdrehungen Motor - 1 Umdrehung Propeller? Untersetzung halt sonnt würd ja dein Propeller momentan mit 9000 Umdrehungen durchs Wasser pflügen   
				__________________ MfG der Carsten  wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein   
 | ||||
| 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Und dafür sind die Timken und Torringtonlager im Getriebe wahrhaft nicht ausgelegt
		 | 
| 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hallo Peter, unser Schiffchen kennst Du ja noch aus Starigrad  Nur mal zur Info.... Ich fahre ebenfalls einen 350MAG und einen Bravo 3 Antrieb mit ner 1:2,2 Untersetzung. Ich habe momentan einen 26" Propellersatz in der dreiblatt Kombination montiert. Die Enddrehzahl liegt hier bei ca. 5.000 1/min und dabei machen wir ca. 36 Kn. Der 26" als siebenblatt Kombi macht noch 300 1/min mehr. Mit dieser Untersetzung bin ich in sofern sehr glücklich als dass ich eine große Möglichkeit der Abstimmung nach oben und unten habe. Da wir immer wieder sowohl Gewicht als auch die Motorleistung geändert haben, musste ständig an der Propellerabstimmung gefeilt werden. Ich habe vom 24" bis 28" schon alles ausprobieren können.   
				__________________ Gruß Enno | 
| 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ok ... hast Recht war ein Gedankenfehler von mir
		 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Also ich glaube die Ursache liegt im Gewicht begründet. Wir haben 3,7 tonnen auf der Waage incl. Trailer und Gerümpel im Boot. Der Trailer wiegt ca. 475kg. Das bedeutet: wir sind offensichtlich voll beladen und betankt immer noch um ca. 200kg leichter! Ich denke bei Dir ist n 1:2,2 Antrieb mit nem 24" Prop. als sechsblatt oder der 25" XR als siebenblatt die richtige Richtung. Ansonsten musst Du Deiner Doral ne Diät verpassen....das haben wir mit unserer Crownline ja auch gemacht  Da könnte der Antrieb dann so bleiben   
				__________________ Gruß Enno | 
| 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
 Ich wäre ja froh wenn ich mit gleichem Prob (20") und neuer Untersetzung 2,2 die fehlenden 500 U/min machen würde und zusätzlich eine bessere Performance beim Start Oder meinst du das eine Änderung von 2,0 auf 2,2 auch eine Änderung des Probs erforderlich macht ? 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Definitiv! Ja! Da musst Du wieder neu abstimmen. Was hälst Du denn vonn ner Diät? Fang mal damit an  http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=36311 Die Krümmer wiegen nur noch 7,5 kg pro Seite. Wenn Du noch die Originalen mit Erhöhung hast sparst Du alleine damit schon ca. 55kg! Mehr Leistung bringen die auch   
				__________________ Gruß Enno | 
| 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Und solange ich zulässige Gesamtgewicht des LKW nicht übersteige gehts doch. 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|            
				__________________ Gruß Enno | 
| 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Ich habs mich nur nicht getraut zu schreiben   denn Peters Haue  tut bestimmt sehr weh   
				__________________ gruß peter | 
| 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Hast Du schonmal über n 20" vierblatt nachgedacht?    
				__________________ Gruß Enno | 
| 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   Zitat: 
  Jaaaaaaa   
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			 Gibts meines Wissens in D nicht. Es gibt nur einen 19" 4/3 Blatt bringt laut Gröver eine etwas bessere Performance beim Start aber keine nennenswerte Drehzahlsteigerung
		 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
| 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 | ||||
| 
 | ||||
|   
			
			Wäre gut wenn hier jemand wäre der schon Erfahrung mit änderung der Untersetzung gemacht hat. Vor einigen Tagen war ich in einem Forum da haben sie zu Hauf über solche Dinge geschrieben ich weiß leider nicht mehr in welchem das war 
				__________________ Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen  | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |