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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
Ihr müßt jetzt ganz stark sein, die Frage habt Ihr sicherlich schon x- mal beantwortet und sie wird Euch sicher nerven. Aber was soll ich machen, ich bin Anfänger und niemand aus meinem Umfeld könnte sie beantworten. Also traue ich mich jetzt mal: Ich möchte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg mit einem Verdränger Kajütboot (7 * 2.50) oder so gemütliche Wanderfahrten machen. Was das Boot so kosten könnte, kann ich mir ungefähr vorstellen. Aber welche kalkulierbaren Nebenkosten kommen in diesem Zusammenhang so in etwa auf mich zu. Was kostet es, wenn man in Marinen oder so angelen will um dort auf dem eigenen Boot zu übernachten etc? Was ist mit Versicherungen etc? Habt Geduld mit mir?! ![]() Beste Grüße aus Berlin Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
zunächst mal ![]() ![]() Kosten kommen immer auch auf die Motorisierung an. Z. B. für regelm. Wartung und Einwinterung. Ist ein riesen Unterschied, ob IB oder AB (den AB musst du z. B. nicht einwintern). Versicherung richtet sich nach dem Umfang der versicherten Leistungen (z. B. Haftpflicht oder Kasko - Trailer mitversichert oder nicht - bei Kasko z. B. Erstattung bei Diebstahl, etc. zum Zeitwert oder Neuwert, usw.) und nach den PS. Gebühren für Gästeliegeplätze musst du bei den entsprechenden Betreibern anfragen. Die können sehr unterschiedlich sein. Hast du denn bereits einen Liegeplatz?
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Viele Grüße Thomas
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#3
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Ich kann was zu den Versicherungen schreiben: Haftpflicht sollte man schon haben, auch bei einem Verdränger. Da gibt es Verträge, die Dein Boot (für alle die damit fahren) versichern und andere Verträge, die Dich als Person (für alle Boote, die Du fährst) versichern. Letztere sind manchmal als Option zu einer bestehenden Privathaftpflicht buchbar und dann unter Umständen günstiger. Auf diese Weise haben ich mich und meine Familie versichert und zahle dafür einen jährlichen Zuschlag von etwa 50 Euro.
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#4
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Für Wartung und Instandhaltung rechne mal auf Dauer ganz grob 5 - 10 % pro Jahr vom heutigen Neupreis eines vergleichbaren Bootes - eher unterer Bereich, wenn Du viel selber machen kannst und das auch tust. Irgendetwas ist immer kaputt, verschlissen, einfach nicht mehr schön oder muß nach Herstellervorgabe gewartet werden.
![]() Liegeplatz, Winterlager etc. kann regional stark unterschiedlich sein und auch in einer Region in Abhängigkeit vom Verein etc. stark variieren, am Besten vor Ort erfragen.
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#5
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Vieles wurde schon gesagt, daher beschränke ich mich mal auf die Versicherung und einen Liegeplatz pro Nacht in unserem Revier (Bremen - Bremerhaven)
Liegeplätze variieren von 6 - 15 Euro die Nacht (Schiff ist 9 Meter), teilweise noch plus Strom und Duschen. Bei der Versicherung ist es so: Boot ist Vollkasko versichert mit einem wert von 60.000 Euro und kostet im Jahr 900 Euro Beitrag.
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Gruß Markus
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#6
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Hi zusammen.
Eine ganz entscheidende Frage ist, was Du selbst am Boot machen kannst. Wenn Du nichts am Boot machen kannst, dann wird es - vor allem bei einem Gebrauchtboot - teuer. Da können Inspektionskosten um die 500,00 EUR, Anstrichkosten um die 500,00 EUR und auch mal locker Reparaturkosten in vierstelliger Höhe auf Dich zukommen. Wenn Du hingegen vom Antifouling-Anstrich über die Motorwartung bis zur Reparatur alles selbst machen kannst, sind die Kosten überschaubar. Die Kosten werden - sehr grob geschätzt - für die Haftpflicht in der Größenordnung von 150,00 EUR und die für die Kasko in der Größenordnung von 400,00 EUR liegen, was natürlich von weiteren Faktoren abhängt, insbesondere der Motorstärke. Hafengebühren sind in Deutschland auch für Gastlieger nicht so arg teuer, nach meiner Erfahrung 1-2 EUR pro laufenden Meter und Tag. Als Dauerlieger wird es günstiger, so um die 100,00 EUR im Monat. Gleiches gilt für den Winterliegeplatz. Wenn Du slippst, kostet das zwischen 5 und 15 EUR. Wenn Du kranen lässt, ist das wesentlich teurer, 25,00 bis 75,00 EUR. Und dann kauft man noch Zubehör, Zeitschriften, Bücher und Reiseführer. Manche geben da auch noch mal 50,00 EUR im Monat aus. Die Kosten für Treibstoff wirst Du Dir bereits selbst ausgerechnet haben. Die sind ja auch steuerbar. Insbesondere manche Fahrer großer Boote ziehen es vor, die Zeit auf dem Boot insbesondere im Hafen oder vor Anker zu verbringen. Die Boote werden dann viel geputzt, sind besonders sauber und überhaupt eine Augenweide. Und auch der Eigner sitzt gut gelaunt, adrett gekleidet und stolz auf dem Deck. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#7
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Wo? Bzw. bei welcher Gesellschaft?
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#8
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nicht vergessen sollte man eine kleine stille Reserve für unvorhersehbare Reparaturen o. Ä.. Das haut dann die übrige Kalkulation nicht über den Haufen. Bei uns klappt das so ganz gut mit 50,-/Monat.
Jan
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#9
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Bei der Zürich AG. Das Paket heißt Multiplus und dazu gibt es verschiedene Hobby-Optionen, u.a. Jagd und eben auch Wassersport.
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#10
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Gut zu wissen, was da noch so alles auf einen zu kommen kann. Wird mich natürlich nicht abhalten. ![]() Einen Liegeplatz habe ich noch nicht, da ich das ganze erst umsetzen kann, wenn ich in Rente bin. Es ist aber noch nicht ganz sicher, wann das sein wird. Wenn ich Pech habe, beginnt meine Rente schon sehr bald. Mein Ziel ist es aber wieder so fit zu werden, dass ich noch 10 jahre arbeiten kann. Lange Geschichte... Bis dahin miete ich mir gelegentlich Boote und kann so verschiedenes ausprobieren. Und ich habe ja auch noch meine Kajaks. Außerdem macht es echt Spaß, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Nochmals vielen Dank an alle. Stefan aus Berlin |
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