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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektionskosten Evinrude E-Tec 90 PS
Hallo zusammen,
wer von Euch hatte seinen Evinrude E-Tec schon einmal zur 3-Jahresinspektion. Ich durfte diese Woche für meinen 90PS-Motor 665,- € dafür abdrücken. Entspricht dieser Betrag Euren Erfahrungen? Vielen Dank und Gruß Rolf |
#2
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Nach allem was ich bisher gehört habe, ist es wohl die Regel, durch
die dreijährigen Intervalle kein Geld zu sparen. Gegenüber jährlich zu wartenden AB ist der Aufwand auch ein Tick höher und die Teile teurer. Dies und das spärliche Händlernetz verleiden einem den E-Tec schon etwas, aber der Anreiz einen E-Tec zu fahren liegt in anderen Bereichen. Hält sich also über alles einigermaßen die Waage, ein bessere Gefühl bzgl. gewisser Schäden bietet in meinen Augen jedoch die Jährliche Inspektion...
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gregor |
#3
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Hallo Rolf,
ich kann dir jetzt nicht den genauen Betrag auf den Euro genau sagen, jedoch waren es bei mir in 10/2011 etwa 500,- Was dabei genau gemacht wurde steht in der RE. @Gregor Außer 'habe gehört' steht in deinem Beitrag nichts konkretes - außer deiner persönlichen negativen und unsachlichen Meinung: 1. Nenne doch mal die konkreten Wartungskosten vergleichbarer 4-Takter (Honda VTEC 90, Suzi, Yamaha) in den ersten 3 Jahren! 2. Nenne doch mal konkrete Nachteile beim 90er E-Tec PS: Ich bin kein 'E-Tec-Blinder' und mir ist es sch.... egal was Du und andere fahren. Aber was ich und viele andere falsch gemacht haben würde mich schon interessieren. Überzeuge mich doch mal mit Argumenten oder Fakten ... Geändert von ThomasW (06.03.2012 um 14:05 Uhr) Grund: Wartungskosten korrigiert
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#4
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Hallo Rolf,
ich habe im Herbst 2010 bei Snellens in Roermond für meine erste Dreijahresinspektion bei meinem 115er 360€ gezahlt. Gemacht wurde das Übliche wie Kerzen, Getriebeöl, Impeller. Alles zu meiner Zufriedenheit und läuft seitdem bestens. Norbert
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#5
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Also mein Vater hat seinen 200er auch gerade zur Inspektion angemeldet (1. Inspektion). Der Händler sagte auch was von ca. 350 Euro inkl. Impellerwechsel. Aber eventuell muss der garnicht gewechselt werden.
Ich habe übrigens mein Boot gestern zum Händler gebracht und bekomme jetzt einen schönen 130er angebaut Gruß Felix
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#6
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Hallo Thomas
Zitat:
Andersrum wird eher ein Schuh draus: Evinrude hat mit aggressivem Marketing behauptet, die 3 Jahresinspektion sei ein erheblicher Vorteil gegenüber der Jahresinspektion beim Viertakter. In der Praxis ist die Evinrude 3 Jahresinsektion jedoch scheinbar oft teuer und wenn man dort noch das XD-100 Öl von drei Jahren drauf addiert, dann landet man in ähnlichen Preisregionen wie die Viertakter im gleichen Zeitraum. Also nichts falsch gemacht, nur nicht so ein grosser Vorteil, wie Evinrudes Marketing gerne behauptet Viele Grüße, Oliver
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#7
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Zitat:
einfach so zu sagen -durfte 650.- dafür abdrücken--ist nicht fair . Entweder Du schreibst was dabei alles gewartet wurde ( erneuert ect. ) oder deine Werkstatt hat noch andere Leistungen berechnet , die Du halt auch schreiben solltest . Der Normalpreis bei der 3 Jahresinspektion für Getriebeölwechsel , Zündkerzenwechsel , Benzinfilterwechsel und Impellertausch ( und mehr ist nicht zu machen , so die Anoden noch gut sind ) liegt wie bereits von mehreren E-tec Fahrern geschrieben bei 360-390 € . Das Auslesen am PC und die Eintragung der Wartung sollte da auch schon dabei sein. Also sag uns doch bitte , wo da für was so viel zu zahlen war . Gruss aus dem Süden
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#8
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Zitat:
Und mir ist es sch..egal wie du mir die Worte im Munde rumdrehst. Du scheinst auf der Lauer nach negativ-Äußerungen zu E-Tec zu suchen.... Habe ich etwa etwas negatives über "deine" Marke geschrieben? Und Argumente und Fakten erkennst du doch gar nicht als solche. Siehst du! Ich habe doch auch ein spärliches Händlernetz erwähnt, was (zumindest bei Inspektionen) zu einem höheren Aufwand (Fahrtkosten) führt, oder ist das Händlernetz genauso dicht wie Mercury / Yamaha etc.? Und das hat nichts mit "Hörensagen" oder Einbildung zu tun. Das findet man in D genauso schnell heraus wie im Urlaubsland. Und das ist übrigens ein Argument, weil: "...äußerst konkreter Nachteil..." Und von Forumskollegen kannte ich auch schon etliche Wartungspreise, die mich persönlich bei einem 2-Takter schon arg verwunderten und so gar nicht ins werbewirksam wartungsarme Bild dieser Motoren, im Hinblick auf Viertakter, passten. (Oliver erwähnte dies auch schon...) Was fiel früher an? Neue Zündkerzen, Impeller, Getriebeöl. Und heute? Gut, die Zündkerzen beim E-Tec (auch Hörensagen ) sind ja eine Sache für sich, sowohl vom Preis her, als auch Einbau, gelle. Und sonst? Na, wie kommt man zu den aufgerufenen Preisen? Ventile einstellen ist es jedenfalls nicht. Auch sagte ich, dass andere Gründe als "geringere Wartungskosten" dafür sprechen einen E-Tec zu fahren. Ist schon ein Klasse Motor. Aber wenn du willst, widerrufe ich das gerne... Übrigens geht es hier nicht um Vor- oder Nachteile von E-Tec Motoren, lediglich um Inspektionskosten... Und zur letzten meiner Bemerkungen: Ja ich gucke lieber jährlich in mein Getriebeöl, bzw. lasse bei einem neuen Motor danach gucken. Normaler Verschleiß ist eine Sache, mal ein gelegentlich überfahrenes Treibholz (ohne Spuren an Prop oder Finne) eine andere. Da fühle ich mich bei einer jährlichen Durchsicht einfach sicherer vor teuren Folgereparaturen. Für mich wieder ein Argument, für dich eben "nichts konkretes". Ist ja nicht schlimm. Du hast dazu eine Meinung und ich eben eine andere. Aber bitte gönne mir meine Meinung so, wie ich dir die deinige gönne, Danke. Dazu gehört, dass wenn hier nach einer Meinung gefragt wird, auch davon aus- zugehen, dass jemand seine persönliche Meinung kundtut. Wenn dabei auch kritische bzw. negative Punkte erwähnt werden und man nicht direkt in Lobesgesang verfällt, dann ist das eben seine persönliche Meinung, aber diese wird dadurch nicht automatisch unsachlich.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.03.2012 um 17:05 Uhr)
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#9
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Hallo Josef,
"unfair" will ich natürlich nicht sein. War auch nicht mein Ansinnen. Daher hier die genaue Aufschlüsselung der Kosten: 5,25 Arbeitstunden à 59,90 zzgl. MwSt
Nicht erwähnt hatte ich, dass man sich erlaubt hat, auch noch den von mir erst im Sommer letzten Jahr im Boot montierten Delphi-Benzinfilter mit Wasserabscheider gegen einen anderen Filter auszutauschen (incl. Montage für 95,-€). Auf meinen Einwand, dass der Filter doch praktisch neu war, kam die lapidare Antwort, dass die Filtereinsätze leider nicht mehr lieferbar wären. Habe eben mal gegoogelt und festgestellt, dass dieser Filter bei fast allen Bootszubehör-Shops incl. der Filtereinsätze noch angeboten wird! Zusätzlich hatte ich nach Abholung des Bootes zu Hause starken Benzingeruch festgestellt. Der rührte von ca. 5 Litern Benzin das sich in der Bilge befand. Ich nehme an, dass dieses bei der Montage des Benzinfilters ausgelaufen ist, weil ich bei einem anschließenden Probelauf keinerlei Undichtigkeiten feststellen konnte. Soviel zum Rechnungspunkt "Boot gereinigt". Meine Rückfrage hierzu wurde bisher vom Händler noch nicht beantwortet. Eigentlich kann ich mich aber noch glücklich schätzen, dass es dieses mal so billig wurde, weil ich vor 3 Jahren gute 800,-€ zahlen musste. Damals fielen bei gleichem Inspektionsumfang 8 Arbeitsstunden an, weil der Motor wohl unterhalb der Kunstoffabdeckung des Unterwasserteils massive Korrosionsschäden aufwies - trotz penibler Spülung nach Salzwassereinsatz (natürlich war die Garantie abgelaufen). Ach ja, ich vergaß noch die Dauer der Inspektion. Das Boot wurde Anfang November letzten Jahres beim Händler abgeliefert und nach nunmehr 4 (!) Monaten wieder bei mir. Mehrere Rückfragen meinerseits hatten nichts genützt ("Jetzt ist doch bald Weihnachten" "Jetzt kommt doch die Boot Ddorf" etc.) Aufgrund dieser doch insgesamt negativen Erfahrungen werde ich mich wohl nach einem anderen Evinrude-Service umschauen. @Norbert: Snellens in Roermond hört sich garnicht schlecht an. Ist auch nicht viel weiter als mein jetziger und man könnte anschließend direkt eine Probefahrt auf der Maas machen. So, jetzt könnt Ihr Euch weiter über das Für und Wider des Evinrude zerfleischen. Ich bin ansonsten mit dem Motor sehr zufrieden und hatte außer dem besagten Rostproblem bisher keinen Grund zur Klage. Viele Grüße, Rolf Geändert von fisherman* (06.03.2012 um 18:27 Uhr)
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#10
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Hallo,
ich habe für meinen E-Tec (2Zyl.60Ps) um die 250 € für die erste Inspektiuon nach 4Jahre bezahlt und die nächste werde ich selber machen die teile dafür kommen dann aus der USA. Günstiger geht es eigentlich nicht. Und schreibt doch mal die Fa. mit kpl.Anschrift hier rein die solche Horrorpreis für die Inst. verlangen. Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Das 'sch...-egal' war nicht persönlich gemeint, es sollte meine Neutralität (ich mag auch andere Motoren sehr gerne) verdeutlichen. Diese Wortwahl ist aber missverständlich - sorry hierfür Das Händlernetz mag für einige ein Arrugment sein - für mich nicht. Und ob eine normale Zündkerze 8 oder eine für meinen 14 kostet macht das Kraut nicht so fett. Das meiste macht bei meiner Rechung die Arbeitszeit (4,95h) aus, wobei damit bei mir auch ein Injektor (den habe ich wegen Wasser im Benzin selber geschrottet) getauscht wurde. PS: Bei z.B. einem Optimax wäre der Schaden wegen Wasser im Sprit höher In HR hätte (hatte ) ich sicherlich ein Problem mit Ersatzteilen auf die Schnelle, in einem konkreten Fall war das aber auch bei einem Optimax nicht anders. Zurück zum Thema: Rolf, warum musste das Thermostat gewechselt werden, das ist bei mir nicht drauf? Arbeitszeit ist meiner Meinung nach auch um min 1h zuviel - bei mir waren es 4,95 allerdings mit dem Austausch eines Injektors (ca. 0,5 - 0,75h) |
#12
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Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, das Motoren ohne vorherige Kostenschätzung zur Inspektion gebracht werden. Ich hatte bis vor kurzen auch einen 90iger... der war auch bei der ersten Inspektion... Kostenpunkt 120€ Jedoch habe ich Getriebeöl, Impeller, Kerzen, Benzinfilter selber getauscht. Wenn du alles machen lässt, und das auch noch ohne Kostenschätzung dann gehen die Burschen ins volle..... Ich sehe bei dir Reparatursatz Benzinpumpe, Wasserpumpe.... Ist der Impeller gemeint? Aber die Benzinpumpe nach 3 Jahren....da hat der Händler mit sicherheit Spielraum zu Thema Kulanz.... Motor abschmieren... hast du keine Fettpresse zu Hause??? Filter Abgasseite... vorne am Kühlwasserauslass den Deckel aufschrauben, und das Schwämmchen mit Spülmittel auswaschen..... Ich bin total froh, das ich in München/ Taufkirchen eine suuuuuuper Evinrude Werkstätte habe, und ich mit dem Firmeninhaber ein sehr gutes Geschäftsverhältnis habe. Ich liebe meinen etec, ich trinke auch gerne einen guten Rotwein, und mein etec bekommt sein XD100 Gruß Robert |
#13
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Zitat:
Wenn man nicht blind und taub ist, kann dadurch kein Schaden am Opti entstehen. Hat ein E-Tec so etwas etwa nicht?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Wenn der Motorfilter mal richtig Wasser abbekommt, nützt der Warnkontakt auch nix mehr, denn dann ist das Wasser schon durch.... Deshalb bei mir einmal groß im Boot, und einmal Serienmäßig im Motor. Gruß Robert |
#15
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Zitat:
ein Dauerwarnton und eine optische Anzeige erfolgt und man sebst bei Vollgas genügend Zeit hat, das Einspritzsystem vor Schaden zu bewahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Tja Leute,
da muss ich wohl zugeben, doch etwas blauäugig an die Sache heran gegangen zu sein und an das Gute im Servicebetrieb der Fa. Hellwig-Boote geglaubt habe. Das Evinrude-Servicenetz ist aber auch wie schon angeführt, sehr überschaubar, so dass die wenigen Händler eine Monopolstellung genießen. @Thomas: Mit Wasserpumpen-Reparaturset war der Impeller und drumherum gemeint. Motor ist nicht 3, sondern 6 Jahre alt, von daher war das Benzinpumpen-Servicekit möglicherweise erforderlich. Der Abgleich meiner Rechnung mit dem Wartungsschema gem. Handbuch zeigt, dass zumindest keine groben Abweichungen zu erkennen sind. Die meisten zu prüfenden Punkte sind jeweils mit dem Zusatz "ggf. austauschen" versehen. Somit hat der Händler diesbezüglich Narrenfreiheit, weil man als relativ technischer Laie kaum nachweisen kann, dass ein Austausch nicht notwendig war. Aber wie sagt man so schön, "Aus Schaden wird man klug". Beim nächsten Mal werde ich sicherlich alles was ich selber machen kann, auch selber erledigen. Viele Grüße, Rolf |
#17
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Zitat:
Mein 90er Bj 2008 noch nicht. Heute haben die ab 4 Zylinder so einen drin. Mir hat meine Werkstatt vorgerechnet, was es mich bei einem 90er O-Max gekostet hätte, den er hat diesen Schaden schon bei beiden repariert. Den Optimax habe ich aber nur als Beispiel benutzt, um die den E-Tecs nachgesagte Empfindlichkeit auf Wasser im Sprit zu relativieren -> bei alle DIs ist diesbezüglich darauf zu achten. Zitat:
Ist wie beim Impeller: meiner sah nach 3 Jahren aus wie neu, ober der nochmal 150h gehalten hätte kann keiner sagen und wegen 38EUR für Impeller und kompl. Dichtsatz mache ich mir keine Gedannken. Das Benzinpumpendichtungs-Set war bei mir auch enthalten -> wird provilaktisch mit gewechselt und hat 28 EUR gekostet. Mir ist es das Wert, dass ich mich auf den Motor verlassen kann. Rolf, was ich bisher über Hellwig gehört habe: nicht billig aber zuverlässig und gewissenhaft!
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#18
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So, morgen wissen wir Bescheid was Snellens für nen E-Tec 75 nimmt
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#19
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Die Dinger haben jedenfalls bei 5% Marktanteil (großzügig gerechnet) einen überproportionalen Gesprächsbedarf. Wird schon irgendwo dran liegen....
Gruß HansH
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#20
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... da hast du allerdings recht.
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Grüße Jens
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#21
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75PS E-TEC 3 Jahre oder 300Std. Inspektion = 238Euro , ohne Impeller!
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#22
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Zitat:
Weiss auch nicht was dein Komentar mit Wartungskosten zu tun hat? Robert |
#24
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E-Tec 75 (soweit ich weiß baugleich mit 90er) ca. 350,- incl. Kerzen, Impeller und Anoden vor 2 Jahren in Spanien
Gruß Christoph
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#25
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Hallo,
kann jetzt auch mitreden, hatte gestern meine erste inspektion bei meinen e tec 90 in taufkirchen bei münchen. Nach 4 jahren, habs im 3 jahr nicht mehr geschafft. Motor hat 160 stunden! Gemacht wurde das übliche (kerzen, impreller, filter, abschmieren, software update) bis auf getriebeöl, habe ich selber erledigt vor 3 betriebsstunden! Kosten 360€ ! Alles wurde sauber erledigt! Jetzt brauch noch ein paar tage zeit im november, dann könnte ich die ostsee nochmal für ein paar tage besuchen! Gruss walter
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