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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#176
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Hallo Leute,
sind heute wieder retour von Rab.Die beiden Stauraumdeckeln haben wir mitgenommen und lassen diese hier abschneiden,der GFK-Mensch hatte keine Zeit. Wir fahren ca 5./6.6.wieder runter,dann montieren wir das Ganze,poste Euch dann Fotos. Gruß Gitti |
#177
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Zitat:
das kenne problem kenne ich irgendwoher ("der GFK-Mensch hatte keine Zeit") ... vom Badeplattform Bau. Das hat sich Wochen hingezogen, aber es war zum Glück noch vor Saisonbeginn zwischen Januar und März und das Ergebnis hat meine Erwartung dann zum Glück übertroffen. Ansonsten klingt das mit dem Abschneiden der Deckel schon sehr mutig - ich wünsche euch, dass das so hinhaut und bin auch ganz gespannt auf ein paar Bilder . Gruss Michael |
#178
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ich finde die Lösung von Doral im Prinzip nicht schlecht, dass man das Verdeck in beiden Zuständen bez. der Sitzgruppe verwenden kann. Im eingefahrenen Zustand hatte ich auch kaum Probleme mit der Verdeckrückwand, da sie fast senkrecht herunterkam. Jetzt aber, nachdem ich die Sitzgruppe wegen der neuen Plattform draußen lassen kann, ist es nicht optimal, aber eben nur, weil die Knöpfe nicht optimal sitzen. Ich habe mit etwas Gewalt mal die obere Knopfreihe benutzt (war nicht ganz leicht) und da war es absolut straff, aber ich konnte dann nicht mehr den Reißverschluss zwischen dem linken Teil (Eingang) und dem Rechten (was ich "falsch" geknöpft habe) schließen - das hat nicht mehr zusammengepasst wegen dem Höhenunterschied, auch weil ich die linke Verdeckhälfte nicht in die alternative Knopfreihe ziehen konnte. Daher vermute ich, dass die Knöpfe am Boot etwas tiefer sitzen könnten, damit es mit der richtigen Knopfreihe besser passt und alles straff ist. Wenn ich das auf einem Foto besser verdeutlichen kann, werde ich das mal einstellen. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder zum Boot komme Gruss Michael |
#179
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Hi Michael,
wenn sowas in der Praxis funktionieren würde, wäre es ja klasse: aber ein Verdeck für zwei Positionen zu machen, geht eigentlich nicht. Entweder passt dann eine Position und die andere nur lala, oder beide nur mittelmäßig. Irgendwoher muss ja entweder der Stoff kommen oder die Lose im Stoff verschwinden - dass dein RV nicht zuzubekommen ist, zeigt, dass so ein "Wunschverdeck" kaum möglich ist
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#180
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So ich war am Wochenende mit meiner Doral unterwegs und mir fiehl folgendes auf, was ich negativ finde. Wie sind Eure Erfahrungen? Oder habe ich nur falsch getrimmt? War das erste mal nach der Probefahrt.
Bei Gleitfahrt kippt das Boot stark nach Steuerbord? (Ok ich selber stand am Steuer und auf der Bank (Steuerbord) hinten sassen 2 Personen (Gesamt ca. 150kg) Backbord saß nur meine Freundin. Dann trimmte ich die Steuerbordklappe runter und es kippte stark nach Backbord....beim Gasweg nehmen, gräb es sich direkt vorne ein und schmeisst eine Bugwelle die fast über die Scheibe ging... Im Hafen selber hängt das Boot nach Steuerbord. Ok der Fäkalientank war halb voll und Wasser leer. Kann ich den Fakalientank direkt raus leiten? Da meine Käckslerpumpe wohl defekt ist? Bei meiner Ankerwinsch rutsch die Kette durch und ich bekomme den Anker damit nicht hoch. Was kann das sein? Dann saßen wir abends mit ca. 12 Personen auf dem Boot und es kam Wasser durch die Lenzöffnung...die Badeplattform stand schon unter Wasser. War es einfach nur überladen oder wie ist das bei Euch? Lt. CE ist es ja nur mit 8 Personen (770Kg) zugelassen. Ich finde das Boot eh sehr Hecklastig, obwohl ich noch wenig drin habe. Bilder folgen...
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Gruß Carsten |
#181
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So nun noch Bilder der Doral...
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Gruß Carsten
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#182
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Zitat:
Thema steuerbordlastig: Die Doral ist schon unbemannt steuerbordlastig. Auch wenn hier manche behaupten, bei ihrer wäre das nicht so. Ich habe noch keine 250er gesehen, die nicht nach Steuerbord hängt. Wenn dann noch die Gewichtsverteilung nicht stimmt, wird es noch schlimmer. Unsere hängt auch immer etwas nach rechts. Die Neigung mit den Trimmklappen auszugleichen ist fast nicht möglich. Da brauchst Du ganz viel Gefühl. Ich mache es nicht. Erstens gehts am Verbrauch, weil Du vorne zu weit drinnen stehst und zweitens wirds instabil. Und dann passiert auch noch das, was Dir widerfahren ist. Trimmklappen nur beim Rauskommen ganz nach unten und wenn Du gleitest sofort ganz nach oben. Wenn hohe Wellen sind und das Boot beginnt zu wippen, die Klappen ganz leicht nach unten. Wenn Du abstoppts, vorher nach oben. Thema Fäkalientank: Du kannst das Abwasser direkt rausleiten wenn Du das Bodenventil öffnest. Die Merceratorpumpe muß aber funktionieren. Wenn Du nicht am Boot bist wäre es ratsam, das Bodenventil zu schließen. Thema Ankerwinsch: Kann es sein, dass die Nuß von der Winsch locker ist (passiert öfters). Du solltest eine schwarze Plastikkurbel haben, die in die sternförmige Vertiefung der Nuß passt, mit der kannst Du die Nuß festziehen (Quick Winch). Sollte das nicht der Fehler sein, dann musst Du prüfen, ob die Kette zur Nuß passt oder die Nuß vielleicht abgenützt ist. Eine weitere Moglichkeit wäre, dass die Kette stark verdreht ist. Thema hecklastig und Wasser durch die Lenzöffnung: Die Doral ist leider auch etwas hecklastig (aufpassen beim abstoppen). Da läuft öfter Wasser durch die Lenzöffnung. Ich habe mir ein Rückschlagventil vor die Lenzpumpe montiert, seither ist die Bilge halbwegs trocken (außer es hat geregnet). Wie siehst mit Deiner Bilge aus? Freue mich schon auf weiteren Erfahrungsaustausch. Schöne Grüße Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) Geändert von Emotion1 (22.05.2013 um 21:20 Uhr)
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#183
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Ja mit der Steuerbord und Hecklastigkeit ist mir auch aufgefallen. Dann muss ich damit wohl leben. Bin mal gespannt wie Sie mit Beladung bei Welle dann läuft, gerade wenn man größere Strecken fährt.
Die tut es bei mir wohl nicht. Zumindest springt meine Sicherung immer raus. Zitat:
Sonst schaut die Bilge trocken aus. Wie gesagt ist er seit Samstag im Wasser.
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Gruß Carsten |
#184
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Also Leute ihr könnte sagen was ihr wollt, aber meine ist nicht Stb-Lastig. Schaut euch die Bilder an, insbesondere Wasserlinie am Zierstreifen. Wassertank im übrigen Leer, Fäkalientank vielleicht 20 Liter.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#185
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Hallo Carsten
wenn du mit sovielen Leuten an Bord bist das die Badeplattform unter Wasser steht, dann hätte ich ganz andere Sorgen als die das Wasser durch die Lenzöffnung rein läuft ...... Thema: Wasserschlag, sprich Wasserlinie ist höher als Abgasknie und somit kann dir Wasser über den Auspuff in irgend einen Brennraum laufen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#186
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Mit der Entleerung meines Fäkaltanks hab ich auch Probleme. Auswahlventil steht auf abpumpen (nicht absaugen), Lenzventil im Boden ist geöffnet, Merceratorpumpe läuft, aber es kommt nichts raus. Ist zwar nicht viel im Tank, aber so 20 Liter dürften es wohl sein
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
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Zitat:
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123823 Gruß Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) |
#188
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Hat Dir mein Tip bezüglich Ankerwinsch geholfen? Welche Winch hast Du? Ich habe nämlich auch damit Probleme. Bei mir verdreht sich immer wieder die Kette. Schöne Grüße Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) |
#189
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Zitat:
hilft mit nicht so richtig weiter, da ich erstens ein normales manuelles WC habe und zweiten die Maceratorpumpe eigentlich nicht viel saugen muss, da Ablass vom Tank an der tiefsten Stelle liegt.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#190
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Hallo,Ihr Lieben
haben die Stauraumklappen jetzt zu Hause von einem Kunsttischler ab- schneiden lassen,wollten am 07.06.nach Rab,aber bei dem Wetter werden wir noch etwas zuwarten. Wenn die Klappen wieder montiert sind,folgen Fotos,haben uns auch eine 2. Hafenpersenning in Rab machen lassen,damit man die Bank ausgezogen lassen kann,wunderschön gearbeitet und super Material,Kostenpunkt: 860,-Euro, finde ich schwer in Ordnung,jetzt folgt dann noch ein Sonnenschutz,zum ein- zippen im Biminitop,ähnlich wie vorhandenes Verdeck,nur nicht so viele Teile. Wird sich für heuer nicht mehr ausgehen,da Denis jetzt keine Zeit mehr hat,damit wir es im Juni nutzen können und im September brauchen wir es ja nicht mehr,wird er übern Winter für nächstes Frühjahr machen.Hoffen jetzt auf besseres Wetter,damit wir endlich starten können. Melde mich wieder mit Fotos von Klappen Liebe Grüße Gitti |
#191
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VERKAUFT
Brenderup Trailer von 69boldor steht nicht mehr zum Verkauf |
#192
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Zitat:
kannst du nicht jetzt schon ein paar Bilder von den Klappen machen, damit ich mal sehen kann wo du abgeschnitten hast und wie das aussieht.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#193
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Zitat:
Anbei die Bilder von den abgeschnittenen Heckklappen. Bei der großen habe ich bereits die Gummilippe geklebt, damit Du sehen kannst, wie`s am Ende aussehen wird. Wenn alles fertig ist, stelle ich dann die Bilder rein. Gruß Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius)
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#194
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Zitat:
Danke für die Bilder. Das sieht doch gut aus. Was hast du für eine Gummilippe genommen ? Wie befestigst du den oberen schmalen Streifen am Boot ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#195
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Zitat:
Als Dichtung habe ich vorerst mal das P-Profil von Tesa genommen. Kommt auf beide Teile, sodaß die Bäuche vom P untereinander liegen. Die schmalen Streifen werden erstmal am Korpus angeschraubt (durchgeschraubt). Die Schraubenköpfe werden außen versenkt. Wenn das nicht meinen Erwartungen entspricht ist zu überlegen, ob wir die Teile über den Winter einpolyestern und die Spalten mit GFK schließen. Dann siehst Du nichts mehr und das ganze erscheint wie original. Gruß Rudi
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Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) |
#196
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Hallo Doral-Fahrer
Zitat:
Konkret, hat das die Prestancia auch, die Seitenlastigkeit? Danke und Gruss
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#197
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Nein, ich denke nicht, da sie ja 2 Maschinen hat. So zumindest die,
Eines Freundes von mir.
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LG Christian
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#198
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Zitat:
also wenn das funktioniert folgen wir eurem beispiel find das ist eine praktische sache und löst wirklich ein kleines, bedeutendes problem ... liebe grüße & hoffentlich bald schönes wetter reneé |
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Hi Renee,
es funktioniert garantiert,haben es bei anderer Doral auf Rab gesehen,da wurde zupoliestert und GFK aufgearbeitet,werden sehen wie es mit schrauben geht,wenn es nicht gut aussieht werden wir auch poliestern.Den Standfuß der ausgezogenen Bank muß man aber trotzdem immer raufklappen,wenn man die Klappe öffnet,ist aber das kleinere Übel.Fahren am Di.nach HR.,da wird sich dann Alles herausstellen.Fotos von montierten Klappen folgen. Gruß Gitti
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#200
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Hallo
Bräuchte mal Quellen für Ersatzteile. Hatten vor kurzem eine kleine Havarie mit der Monticello. Der Schriftzug auf der rechten Heckseite ging dabei kaputt. Bei Olbermann und Fröhlich habe ich schon nachgefragt - keiner der beiden hat mehr einen. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Ersatzteile von Doral-Booten ausser den beiden genannten? Ist der verchromte, aufklebbare Schriftzug der ca. 8mm aufträgt. |
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