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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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An alle die mir helfen wollen
Das glaube ich langsam auch Frank,
Deshalb wäre es ja wichtig zu wissen welche Teile Nummer die Vergaser vom 80 PS und vom 90 PS haben. Aber keiner kann mir diese Info geben. Mercury 70 und 90 ps Zündzeitpunkt wäre auch intressant Stimmt meine Info 70 PS 20 Grad vor OT Stimmt meine Info 90 PS 22 Grad vor OT Gruß Wolfgang www.123boot.de.vu http://youtu.be/kYoJW00V8Jg Geändert von Zeus Faber (21.07.2012 um 21:31 Uhr) |
#27
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Mercury 70 PS
Hallo Leute,
da ich nichts mehr von euch höre werde ich mal so vorgehen. Meine Ersatzteile sind da, also werden die Woche Wasserabscheider Kraftstoffpumpe-alle Kraftstoffschläuche und Filter erneuert. Die Vergaser vom 90 PSler ( WME3301-9012 ) werden zerlegt, gereinigt und mit 0,72 er Hauptdüsen bestückt. Vorher waren 0,70 er verbaut. Das Trennschmierung System gespült, gereinigt und alle Schläuche erneuert. Zündkerzen und Getriebeöl werde ich auch wechseln. Wenn die Turbine wider läuft blitz ich mal die Zündung ab. Leider habe ich bis Dato noch keine Angaben über Zündzeitpunk 70-80-90 PS, da will oder kann mir keiner Angaben machen. Versuch mal übers Web ( Google ) die Daten doch noch zu bekommen. Melde mich dann wider. Das Einzige das ich gefunden habe was unterschiedlich ist laut Teile Nr. der Block. Geändert von Zeus Faber (24.07.2012 um 13:55 Uhr) |
#28
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Erledigt
Ist erledigt. Habe mir einen Tag Urlaub gegönt, bin zu meinen Bootspezialisten gefahren. habe alle Alten Handbücher herausgekramt !
Sowas von einfach hätte ich nicht gedacht. Dieses Thema kann geschlossen werden . Danke an alle die keine Ahnung haben ! |
#29
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und für die paar die dir helfen wollten, aber keine ahnung haben:
was wars denn?
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#30
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Eines ist richtig, es sind die Vergaser, auf allen steht groß zu lesen etwas mit WEM 3301-xxxx. Das ist nur die Guss Nummer und unwichtig. Am Flansch. also da wo der Vergaser am Motor anliegt steht klein eingeschlagen die ECHTE Nummer. Bei meinem 70 PS war das W7 bei den Vergasern vom 90 PS steht W10. Was alles unterschiedlich an den Vergasern ist kann ich nicht genau sagen aber die Hauptdüsen sind bei den 70 PS Vergasen 0,64 0,66 und die 90iger haben 0,70 0,72. Stückpreis Düse ca. 5,50 Euro
Das ist aber nur die Halbe Miete. Es muss noch etwas entscheidenes geändert werden, da sonst die höhere Leistunsfähigket der Vergaser nicht ausgenutz wird. WAS es ist ?! Muss ich mir noch überlegen ob ich das sage, da im http://boote-wassersport-forum.de/sh...drosselt/page4 das Mitglied "omas gurkenfass" mich doch sehr miT dieser Aussage geärgert hat.... Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen ... doch, ich, sogar schon mehrfach 70, 75 und 80 zu 90 konvertiert, sowie mehrfach 100 zu 115 ... ich könnte dir das ganz genau sagen aber ich versteh nicht warum ich das sollte ? Geändert von Zeus Faber (28.07.2012 um 11:29 Uhr) |
#31
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Tunen
Werde das ganze Setup genau durchtesten um eine saubere Anleitug Erstellen zu können, vorab macht mal die 0.72 iger Hauptdüsen in euere Vergaser rein. Preis pro Stück ca 5,50 Euro und sendet mir, wenn Ihr wollt eine PM was es gebracht hat.
Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (29.07.2012 um 12:55 Uhr) |
#32
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...schon mal nachgedacht warum das so sein könnte ?
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#33
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Ich habe gestern mal in mein Manual, das ist für den 70, 75XD, 80 und 90 PS Motor (allerdings Mariner), geschaut:
Der einzige Unterschied zwischen den Motoren im ganzen Manual ist die maximale Drehzahl: 70-80 PS: 4750 - 5250 U/min 90 PS: 5000 - 5500 U/min Ich werde mal Deine Erfahrungen beochten und dann schauen, ob ich auch mal die größeren Düsen (Ich habe den 75 PS Motor) ausprobieren werde.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#34
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Zitat:
aber das ist nicht alles
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (05.08.2012 um 17:47 Uhr) |
#35
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Hallo,
also größere Düsen 0.70 od. 0.72 Zündzeitpunkt beim 70 PS laut Hersteller 4-0 Grad vor OT bei 650 UpM. bei 5000 UpM. 20 Grad vor OT. Zündzeitpunkt beim 90 PS laut Hersteller 4-0 Grad vor OT bei 650 UpM. bei 5000 UpM. 26 Grad vor OT. Die Vorverlegung des Zündzeitpunktes... Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches ..... Alles klar ?! MfG.: Wolfgang Geändert von Zeus Faber (16.08.2012 um 23:30 Uhr) |
#36
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Zitat:
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#37
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Hallo,
Düsen 0.72 auf Meereshöhe. Düsen 0.70 z.B. Binnengewässer ab 600 Meter über Meereshöhe. Hat etwas mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Habe ich doch geschrieben, die Zündung muss noch auf 26 Grad vor OT bei 5000 Umdrehungen eingestellt werden. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (01.09.2012 um 07:10 Uhr)
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#38
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Morgen!
Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, weil ich ähnliches vor habe. 50er Mariner, der 3 Zylinder von 1994 - gleiche Ausgangslage. Scheinbar komplett baugleich mit dem 60er bis auf die Vergaser bzw die Düsen. Ist eine Spielerei, ich würde es einfach ausprobieren. Was mich aber stutzig macht! Wie man es dreht und wendet, letztlich läuft da mehr Sprit durch. Davon weiß aber die Ölpumpe nichts. Oder ist das egal, weil die Mischung ohnehin vor der Spritpumpe passiert und halt das Schwimmernadelventil öfter aufmacht als sonst? danke! Martin |
#39
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Moin,
habe mir gedacht stehe heute mal wieder auf. Und siehe da, eins meiner Lieblingsthemen. Wer mit mir etwas schneller zum Erfolg kommen möchte, kann gern anrufen, falls ich wieder tagelang nicht am PC bin. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#40
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Zitat:
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#41
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Grüße!
Bei mir hat es sich glaube ich geklärt. Der 60er scheint mit dem 50er bis auf die Vergaser identisch zu sein. Habe alle Ersatzteilnummern verglichen Inklusive Ölpumpe. Beim 60er (WME45) Vergaser sind die Düsen größer und die Verengung des Kanals hinter der Drosselklappe weniger stark als beim 50er (WME43). Ich hab es jetzt gelassen. 500€ für die 3 Vergaser ist es mir nicht wert, weil nächstes Jahr ohnehin ein 70PS ans Boot soll. cu martin |
#42
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Moin,
niemand muss 500€ ausgeben, glaub mir Nicht verzagen, Manfred fragen. Mfg
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#43
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Verstehe!
Darf ich dir eine PN schicken? cu martin |
#44
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Kannst auch anrufen habe heute bzw ab gleich meinen Ruhenachmittag
Also Kommunikation in entspannter Art ohne Tipperei
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#45
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Tach, erzählt mal, wie oder was muss denn gemacht werden um es auf einfachen Wege zu meistern , bzw um keine 500 € in die Hand zu nehmen? Gruß Stephan
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#46
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Logisch, das darf jeder nette Mensch
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