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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Tagchen zusammen,
irgendwie ist meine Frage schon gefühlte tausendmal besprochen, aber so richtig erleuchtet bin ich noch nicht. Ich möchte mit meinem Boot a) einen Krängungsausgleich wenn in Gleitfahrt b) nach Möglichkeit die Gleitfahrt bei niedrigerer Geschwindigkeit (aktuell gehts nicht unter 30-35km/h und wir fahren im Sommer an die Müritz). Für die Lösung des Problems a) kommen ja wohl nur Trimmklappen in Frage, für die Lösung von b) habe ich auch gelesen das ein anderer Propeller helfen soll (versteht ich überhaupt nicht, ich hätte gedacht die Frage der Gleitfahrt ist an den Rumpf gekoppelt) und eben Trimmklappen. Nur gibt es ja auch Trimmklappen wie die QLs von VolvoPenta, die sind ja nicht wirklich Rumpfverlängernd. Verschieben die auch die minimale Gleitgeschwindigkeit nach unten, oder verhindern die lediglich ein starkes Aufbäumen beim Übergang in die Gleitung? Ich bin ja gewillt Geld für Trimmklappen auszugeben, nur welche? Nach der Montage von "normalen" Klappen müßte ich wohl auch die Badeleiter gegen eine Platform tauschen. Arbeit zieht eben Arbeit nach sich. Nähme ich die QLs bräuchte ich das wohl nicht. Kann irgendwer mich erleuchten und mir Entscheidungshilfe geben, mein Dank würde euch ewig hinterher schleichen.
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Beste Grüße Enno |
#2
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wenn du mit deinem AB Trimm das Boot nicht gerade bekommst, du aber gleichmäßig beladen bist und auch keinen Seitenwind hast, könntest du deinen AB etwas zur Seite versetzen.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Die Ql´s haben den gleichen effekt wie die normalen Trimmklappen.
Kannst also getrosst diese nehmen. Ein anderer Propeller wird nur die Drehzahl bei der du die gleiche Geschwindigkeit erreichst senken oder heben je nachdem ob du flacher oder steiler bist. Wenn jetzt dein boot bei 30km/h siene niedrigste Gleitgeschwindigkeit hat dann wirst du daran nichts ändern. Das ist einfach so. eine Rumpfverlängerung bringt nur höhere Verdrängergeschwindigkeit und mehrgewicht. an der Gleitgeschwindigkeit ändert es nichts. im gegenteil es kann durch ungünstige Gewichtsverlagerung sogar sein, dass du eine höhere Geschwindigkeit fahren musst um im gleiten zu bleiben. (da muss man aber schon viel verlängern. Eventuell bringt es was viel Gewicht in den Bug zu verlagern. Das würd ich mal probieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Hi,
bei unserer Maxum hatten wir einen positiven Effekt nach dem wir Anker mit Kette montiert hatten, vor allem in Verdrängerfahrt wurde das Gieren weniger. Ohne Beweise zu haben kann ich den Volvo Trimmklappen nicht viel abgewinnen. Bei der Bavaria bringen die Dinger nichts, ausser das sich die Geschwindigkeit um 1-2 Km/h nach unten ändert (haben aber auch mit dem Jetski 300KG auf der Badeplattform). Strömungstechnich kann das nicht sehr gut sein wenn ein Blech die Strömung unterbricht, auch wenn dadurch das Heck gehoben wird weil der Druck unterm Rumpf ansteigt. Ich habe bei anderen Booten bessere Wirkung mit "normalen" Trimm gehabt. El Trimm ( www.eltrimm.de ) hat zb Beispiel auch Automatische Trimmklappen mit Kränkungsausgleich. Ich werde nächstes Jahr ganz sicher die Volvoteile austauschen. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#5
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Hallo, Enno,
ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem (Hellwig Syros mit AB 140 PS). Durch den Einbau hydraulischer und nicht eletrischer Trimmklappen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Am Anfang ist die Spielerei mit "der richtigen Einstellung " etwas ungewohnt, aber es wird mit der Zeit besser. Viele Gruesse Ole |
#6
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Moin, moin,
herzlichen Dank für eure Antworten. Es geht mir nicht um das Beseitigen der Gierneigung, das nervt - kann ich aber mit leben. Ich hoffe mit den Trimmklappen die Gleitgeschwindigkeit auf, für die Müritz legale 25 km/h, zu senken und halt den Krängungsausgleich in Gleitfahrt. Also bei den QLs steht es unentschieden, hm. Ole was ist bei hydraulischen Klappen anders als bei elektrischen? Die sind hydraulisch und nicht elektrisch, so weit ist mir das klar ![]()
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Beste Grüße Enno |
#7
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Hi,
der Unterschied besteht einfach nur in der Betätigung der Klappen. Der Zylinder welche die Klappen bewegt, wird entweder durch einen Elektromotor (wahrscheinlich über eine Spindel) angetrieben oder bei einer Hydraulischen baut eine Pumpe Öldruck auf der dann die Klappen bewegt. Vorteile für das Hydraulische System kann ich nicht erkennen, aber eine paar Nachteile: Mehr Teile, Aufwendiger, Ölvorrat muß kontroliert werden + Umwelt, man braucht Hydrauliköl. Bei einer E-Trimmklappe schließt du nur Kabel an. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#8
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![]() Zitat:
Viele Gruesse Ole |
#9
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Hi,
Hydraulik war früher als die auf den Markt kamen die einzige möglichkeit ausreichend Kraft zu haben. Heute gibt es dank einfacher Getriebe und stärkeren E-Motoren auch genug Kraft ohne den Umweg über Hydraulik. Bei der Hydraulik gibt es auch einen E-Motor der die Pumpe antreibt. Wahrscheinlich geht das bei 30m Bootenund grösser nur noch Hydraulisch, aber bei unseren "kleinen" klappt das gut. Preislich geht es je nach Boot/Klappengrösse ab etwa 800,- los mit elektrischen Klappen. Fakt ist das die Hydraulik aufwendiger ist und mehr Fehlerquellen hat da zwei Systheme benötigt werden (Elektro-Hydraulich). Aber das ist jedem selbst überlassen was ihm mehr zusagt. MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#10
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N'Abend allerseits,
das mit den Mehrteilen bei der Hydraulik leuchtet mir mehr als ein und gefällt mir auch gut. Mal eine vielleicht blöde Frage, bei der Montage der Klappen an den Rumpf - muss an der Stelle das Antifouling runter? Oder sülzt man das so mit Dichtmasse zu?
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Beste Grüße Enno |
#11
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Hi,
Antifouling kann drauf bleiben, wichtig ist das du die Schrauben mit zb Sika reinschraubst damit dort kein Wasser ins Laminat zieht!!! MFG Bully
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Irgendwas is ja immer... |
#12
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Hallo Enno,
Geht es dabei um Dein Boot, die Flipper 620 HT? Hast Du das Problem damit schon immer, und war an deinem Boot mal ein anderer Motor verbaut und wenn ja, welcher? Ich fahre eine Flipper 575 HT, und habe diese mit verschiedenen Motoren zwischen 15 PS und 115 PS zwei und Viertakter gefahren. Auch hatte ich eine Flipper 535 GT mit 90 Yamaha 2-Takt. Egal wann, unter welchen Umständen, Beladung oder Wetter, immer! Liefen diese Rümpfe absolut vorbildlich und haben mein Empfinden für gute Fahreigenschaften eines Bootes in dieser "Klasse" stark beeinflußt. Aufgefallen ist mir, das bei diesen Booten immer ein auffallend großer Kleil zwischen dem Spiegel und dem Motor Montiert wurde. Der Trimmwinkel/Bereich war sehr " groß". Ich weiß natürlichnnicht, ob ich dir mit meiner Erfahrung dieser Rümpfe helfen kann, bin aber über eine Info dankbar. Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude Geändert von Piranha23 (11.03.2012 um 01:38 Uhr) Grund: Anrede geändert |
#13
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Ich nochmal, ist der Motor hoch genug montiert? Der Rumpf der Flipper hat einen Step. Durch diese Stufe kannst du den motor etwas höher montieren, und das aufsteigen des Rumpfes und damit den Übergang in die Gleitphase beeinflussen. Bei mir habe ich dadurch die "Motorhaube" mit anheben müssen. Der Propeller schnapp auch in engen Kurven nicht nach Luft, wenn er ganz runter getrimmt ist. Meine Flipper hat nahezu " keinen spürbaren" Übergang in die Gleitphase. Ich bin immer wieder davon begeistert, weil es keine " unangenehme" Geschwindigkeit gibt. Diese Rümpfe laufen toll ![]() Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#14
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Vielleicht hat Hier im Forum Hydrofoils (Beispielsweise die 300er,genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein..)zum testen...würde vielleicht gut passen..
Gruß Rudi |
#15
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Moin Enno und Dirk,
die Flipper 620 HT hat aus meiner Erinnerung schon ab Werft eine Art "negativen Trimm", d.h. der Spiegel ist nicht ganz senkrecht ausgeführt. Mit einem leichten Keil zwischen Spiegel und Motor könnte man das sicherlich noch verstärken, ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig. Bei meiner aktuellen Flipper 620 C waren beim Kauf sowohl Trimmklappen als auch Hydrofoils (LZ´s) verbaut. Die Foils habe ich nach der ersten Fahrt abmontiert, da sie massive Gischtbildung bei Gleitfahrt erzeugt haben, außerdem konnte ich keinerlei weiteren Vorteile feststellen. Die verbauten Trimmklappen von Accutrim (älteres schwedisches hydrodynamisches Patent) habe ich drangelassen, aber einen wirklichen positiven Effekt auf das Fahrverhalten konnte ich auch hier nicht feststellen. - Ich vermute aber, das liegt am Funktionsprinzip der Klappen. Sie bestehen jeweils aus einer festen Trimmklappe oben und einer beweglichen unten, dazwischen ein Kunststoffsack, der über Staudruck mit Wasser gefüllt wird, sofern ein Ventil über eine Steuerleitung aus dem Cockpit geöffnet wird. Beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt wird offenbar noch nicht genug Wasserdruck aufgebaut um die Klappen weit genug zu betätigen- In Gleitfahrt habe ich die Klappen quasi nur als Rumpfverlängerung. Gruß Wilke Hier mal ein Bild: |
#16
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Moin, moin,
ob der Motor hoch genug montiert ist? Heijeijei, das ist eine Frage! Ich bin Anfänger, das ist mein erstes Boot und jetzt kommt meine 2. Saison. Ich gehe mal davon aus, das alles seine Richtigkeit hat. Über Trimmklappen erreiche ich den Krängungsausgleich in Gleitfahrt, das alleine lohnt schon. Das hat mich fürchterlich genervt: Guck mal da links! Alles versammelt sich an Backbord und rutsche ich fast vom Sitz und 20s später bestaunt die Besatzung irgendetwas auf der rechten Seite und mich drückts in die Scheibe. Nee, nicht mehr. Zu mehr Disziplin konnte ich sie nicht erziehen also muss ich wohl bezahlen. Ich kann mit dem Boot wirklich nicht jede Geschwindigkeit fahren, in meiner Erinnerung ist der Bereich zwischen 15 und 30 km/h nicht vernünftig darstellbar (Wilke erinnerst Du Dich noch?). Trimmklappen mögen ja Krücken sein (wenn sie denn das Problem beheben) und ein vernünftiges Setup wäre allemal vorzuziehen, das sehe ich auch so, aber dann liege ich immer noch schief. Ich werde mir wohl die automatischen Klappen von eltrim besorgen, wenn niemand große Gegenrede führt.
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Beste Grüße Enno |
#17
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![]() Zitat:
Automatischer Krängungsausgleich; automatisches Hochfahren beim Gasgeben..(Geschwindigkeit ist dabei stufenlos einstellbar, ab wann die Klappen hochfahren) Einzuwenden ist gegen die Klappen nichts! Außer Preis; Installation im Verbleich zu hydraulisch: einfacher.
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Grüße von Herbert |
#18
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![]() Zitat:
Hallo Enno, Wenn möglich, stell doch mal ein Bild ein, auf dem man sehen kann, wie hoch der Motor montiert ist. Ich bin mir ganz sicher, dass es mit einer überarbeiteten Montage und ggf Gewicht deiner Ausrüstung im Boot umverteilung getan Ist. Ich hatte an meinem deutlich kürzeren boot einen df 115 von suzuki. Lief top, keinen Übergang usw. Nur wenn das boot bei schnellerer fahrt zu weit runter getrimmt war, schmatzte sich der Rumpf vorn fest, ein bischen hochtrimmen und schon vorbei. Ich habe keine trimmklappen oder andere dinge montiert. Auch das gewicht deines motors ist nich zu hoch. Überdenken. vielleicht wirklich zu viel auf einer Seite, Batterien, du, ggf noch mehr Zeug? Mehr weiß ich erst mal nicht. Gruse. Dirk ![]()
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Grüße. Ervin Rude
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#19
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Für einen anderen Propeller müsste man die Drehzahl bei vollast und die jetzige Stegung + Durchmesser erfahren.
Um mehr Druck von unten zu bekommen,muss man die Steigung verringern und im Durchmesser des Props größer werden...Oder man nimmt gleich einen 4-Blatt... ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#20
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Tagchen zusammen,
ich werde mal ein Foto vom Motor einstellen, kann aber ein wenig dauern. Das mit dem Gewicht verteilen ist wohl nicht so einfach, oder ich bin zu Phantasielos. Motor ist hinten, 110l Benzin im Edelstahltank sind hinten und die Besatzung sitzt in der Sonne (rüüchtüüch: auch hinten, ich krieg die bei Sonnenschein einfach nicht in die Kajüte, disziplinloser Haufen ![]() Der Propeller ist wohl der Standard-Prop, ich weiss gar nicht die Masse. Könnte man wohl austauschen zumal die Höchstdrehzahl bei ca.5300/min liegt und er dürfte bis 6000. Das mache ich aber wohl erst wenn der aktuelle "auf" ist.
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Beste Grüße Enno |
#21
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![]() Zitat:
Ok, mein Tank aus Edelstahl, ist mit ca. 120 Liter! Vorn als sondereinbau wunderbar im Rumpf verschwunden ![]() Die paar Kilo machen eine Menge aus. Auch wenn das Heck, bzw der spiegel schon "schräg" ist, machen ein paar Grand, die man durch einen !zusätzlichen! Keil schafft sehr viel mehr aus, als man glaubt. Warte gern auf deine Bilder. Grüße. Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
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